Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Ist eine Futterunverträglichkeit zusätzlich ausgeschlossen? Wäre eine sehr heftige Reaktion, aber fällt ebenfalls in den Bereich.
Giardien würde ich aber rein vom Klang her nicht ausschließen, wobei bei uns vorne nichts raus kam. Wäre jetzt nicht meine erste Idee.
Ich würde dir aber dringend empfehlen zusätzlich auf Helicobacter zu testen. Die machen nämlich was ganz ähnliches und sind ziemlich gemein wenn sie ausbrechen. Bei meinem Zwerg wars nicht ganz so krass, aber guck mal hier (variiert von Individuum zu Individuum ja auch):
Helicobacter - Blut im Magen - Reflux - Hilfe!
Mein Großer hat sich übrigens nicht angesteckt. Weder bei Giardien, noch Helicobacter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Könnte das Richtung Giardien gehen? Wie gross ist dann die Chance dass sich Tarek (jetzt 4 Jahre alt) damit nicht ansteckt. Er hatte in der ganzen Zeit gar nix, alles normal bei ihm.
Das könnte schon in Richtung Giardien gehen, muss aber nicht. Das kannst Du ja schnell abklären lassen. Dann könntest Du Tarek vorsorglich Usniotica geben. Viele Hunde haben Giardien in sich und sind völlig symptomfrei. Wir hatten 3x mit Ihnen zu tun, aber erst mit dem Usniotica haben wir sie letztendlich besiegt.
Aber seitdem hat Trixie auch immer wieder mit Durchfällen, breiigen Kot und tlw. Erbrechen zu tun. Inzwischen hat sie eine chronische Darmentzündung und Pankreatitis und ist gegen alles mögliche allergisch.
Vlt. verträgt Deine Maus das Futter nicht, das könnte auch sein.
-
Danke euch schon mal ...
Ich bring heute Mittag ne Probe Kot für n Giardien Schnelltest vorbei und werde vorsorglich n paar Döschen für Proben mitnehmen und dann kucken wir mal.
Auszuschliessen ist erst mal nix.
-
So zurück vom TA ... Giardientest wieder negativ, das können wir schon mal ausschliessen.
Test auf Heliobacter, Salmonellen etc wird eingeschickt.
Sieht aber vermutlich eher nach ner Futtermittelunverträglichkeit aus
-
Akut gegen Durchfall habe ich gute Erfahrung mit Babygläschen Frühkarotten mit Kartoffeln gemacht. Ich mische normal Trockenfütter mit Nassfutter und gebe dann einfach statt Nassfutter Babyfutter dazu. Durchfall ist ja nicht soo selten bei Hunden, leider ist meiner ein Dreckfresser.
Ich hatte vorher nämlich so gekochte Diät ausprobiert, hat nicht angeschlagen. allerdings wars nur Durchfall, vorne blieb alles drin.
Ich schreibe das nur wegen 1. Hilfe, ansonsten muss das natürlich weiter abgeklärt werden.
Könnte es auch ein Fremdkörper im Verdauungstrakt sein!?
-
-
Ich werd mir mal überlegen was am geeignetsten wäre um jetzt erst mal für ne Weile zu füttern.
Fremdkörper ist eher unwahrscheinlich, sie hat nix kaputtgebissen was sie gefressen haben könnte und auch draussen nix gefressen.
-
Joa ... sie tut mir grade nur leid die arme Maus und ich bin ehrlich auch grad n bisl überfordert damit was ich ihr zu fressen geben soll ...
Ich geb ja sowohl TroFu als auch Rohfleisch (in letzter zeit vor allem Wild und Geflügel) und co. In letzter Zeit weil wir viel unterwegs waren mehr TroFu, was Geflügel und Kartoffel enthält.
Also gestern und heute das probiert was sie am längsten nicht mehr hatte. TA meinte ich soll erst das probieren bevor wir uns das wenige was sie gar nicht kennt auch verbauen.
Rind ist hiermit def raus. Ich weiss grad nicht so recht, hab ja vor 3 Wochen Huhn und Reis gefuttert und das war ok (zumindest was die allergische reaktion an der schnauze angeht, der durchfall wurde etwas besser aber ging nicht ganz weg)
Oh mann im moment weiss ich ned wo mir der Kopf steht ? mir ist grad nur nach heulen zumute ...
Hab jetzt mal mit nem nassen lappen gekühlt, und werd den TA fragen wegen nem Antiallergikum für den Notfall.
-
Joa ... sie tut mir grade nur leid die arme Maus und ich bin ehrlich auch grad n bisl überfordert damit was ich ihr zu fressen geben soll ...
Oje die Arme, vlt. erst einmal Kochen, wenn sie Huhn mit Reis vertragen hat.
-
So mal n kurzes Update ...
Einerseits hab ich die Testergebnisse von meinem TA bekommen. Campylobacter war positiv ... woher
entweder vom Fleisch (ich soll zur Sicherheit alles abkochen, wobei ich ja um die Zeit rum als es das erste mal Durchfall gab kein Fleisch gefüttert habe) oder von nem anderen Hund aufgelesen.
Bei entsprechender Schonkost sollten die Hunde in der Regel selber damit fertig werden, deswegen erst mal keine Medis.
hab kurzfristig bei ner TÄ, die auch alternative Medizin anbietet, und ich von mehreren empfohlen bekommen habe, wegen allfälliger Unvergräglichkeiten auf Futtermittel testen lassen ...
Grob gesagt sind rotes Fleisch, Getreide und Milchprodukte nicht so gut bei ihr, dafür alles Geflügel io und Kaninchen, Kartoffeln Karotten und co sind auch gut ...
Sie meint vermutlich gab es vorher schon kleinere Anzeichen dass sie etwas auf diese Futtermittel reagiert (ich kann mich erinnern dass ne Kollegin mal erwähnt hat das Nicci etwas rötliche Ohren hätte, hab mir aber nix weiter dabei gedacht, weil sie sich nie gekratzt hat oder so) aber das vorher gut kompensieren konnte, was natürlich mit dem Bakterien Befall wegfällt und sie viel sensibler drauf reagiert.
Diese Woche gibt es noch gekochtes Poulet mit Kartoffen und Karotten und dann stell ich langsam auf n Nassfutter mit Strauss um. Das werd ich dann erst mal n paar Wochen geben, wenn sie das gut verträgt und sie damit erst mal aufpäppeln, da kann ich gut Kartoffeln zu geben. In der Zeit werd ich mal kucken ob ich ne Frischfleischquelle auftun kann bei der Geflügel einigermassen bezahlbar ist. Das ist hier teilweise echt teuer hier, von Ente, Kaninchen und Strauss ganz zu schweigen. Wobei es bei ihr eh die Frage ist, weil ich denke zur Sicherheit, wenn sie so empfindlich ist, es besser wäre das Fleisch in Zukunft zu kochen und das halt schon n gewissen Aufwand bedeutet.
Nach zwei Tagen kein Häufchen setzen, hat sie heute morgen ein Würstchen gesetzt
Durchfall ade ... dass man sich über n Würstchen so freuen kann
ich hoffe sehr es bleibt so und dass sie endlich wieder konstanz zunimmt
-
dass man sich über n Würstchen so freuen kann
Das kenne ich
Ich würde in Deinem Fall auch lieber kochen, ich mache das jetzt seit über 2 Jahren für Trixie und so aufwendig ist es gar nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!