Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • @Hund989


    Danke für den Input.
    Interessent, was die von PerNaturam sagen.
    Sprich, sowohl Usnotica und Enterogan eigentlich nur, bei Symptomen wie Durchfall,...


    Das mit dem "nie richtig los bekommen" ist auch mein Eindruck. Auch unser TA hat nach dem zweiten Befall von Henry gesagt, dass er nicht mehr mit der Chemiekeule ran will.
    Er muss einfach lernen, damit zu leben. Werde das mit dem Schafskäse aber nochmal probieren.
    EInfach um den Darm zu stärken.

  • Ja, die von PerNaturam meinten, das Hunde immer wieder mit Giardien und anderen Sachen in Kontakt kommen werden.
    Hätte er Würmer, würde ich definitiv entwurmen, evtl erst natürlich, dann chemisch. Die verschwinden ja nicht durch einen Darmaufbau. Aber bei Giardien spielt das Immunsystem eine große Rolle. Nach der damaligen Behandlung folgten viele weitere Magen Darm Krankheiten und Tests.
    Ich möchte einfach nicht, das er wieder vollgepumpt wird und dann zack, geht's raus, hat er die Dinger wieder. Er hat kaum Hunde kontakt, also steckt er sich durch die Häufchen an, die er leider auch gerne verspeist.


    Lt TA wäre Panacur das Mittel der Wahl. Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben, meinte aber auch es ist nicht unmöglich das die Giardien durch den Darmaufbau verschwinden oder das Immunsystem sie allgemein selbst bekämpft.


    Usnotica etc soll lt PerNaturam gegeben werden wenn die Giardien aktiv sind, sprich Durchfall verursachen. Bei einem symptomlosen Hund Darmaufbau und ohne Stärke füttern (bei uns nicht möglich).


    Wir haben jetzt ein Rezept vom Tierarzt, werden es aber definitiv erstmal natürlich versuchen.


    Ich möchte einfach nicht mehr mit nur den Maßstab daran richten, das die Kotprobe sauber ist. Aber was hilft mir das, wenn der Hund danach noch mehr krank ist? Es wurde immer geschaut das die Proben sauber sind... Und plötzlich hatten wir ganz andere Probleme

  • Wir gehören auch zu der „immer wieder Giardien“ Fraktion. Usniotica gibt’s jeden Monat für drei Tage. Ansonsten habe ich das. Gefühl das Giardien Terra Canis überhaupt nicht mögen. Das ist ja voll mit Kräutern und Kokosmehl etc....


    Mir wurde auch gesagt das die Giardien immer wieder kommen. Wenn’s richtig mit Durchfall einherging dann gab es aber doch Metrobactin und das hat immer geholfen.

  • Wir sind also nicht die einzigen... Hätte er akut blutigen Durchfall würde ich vermutlich auch zum Panacur greifen.
    @Wuschelfreund gebt ihr das Usnotica monatlich auf individuelle Empfehlung von Per Naturam als Prophylaxe?

  • @Hund989


    Es wurde damals von pernaturam so empfohlen als Prophylaxe. Ich vergesse es aber auch manchmal. Ich schreibe dem Futter auch viel zu. Hier hat gefühlt jedes 2. Haus einen Hund... der Kreislauf der Ansteckung ist jedenfalls gesichert :verzweifelt:

  • @Wuschelfreund gebt ihr das Usnotica monatlich auf individuelle Empfehlung von Per Naturam als Prophylaxe?

    Das hat mir meine THP auch geraten, 1x monatlich als Prophylaxe, inzwischen machen wir es aber aufgrund von Allergien und IBD nicht mehr.

  • Gebt ihr dann Usnotica etc nur bei aktiven Giardien, sprich mit Durchfall etc als Kur oder auch wenn keine Symptome da sind?

  • Bzw was mich allgemein interessieren würde: wie behandelt ihr die Giardien wenn der Hund sie immer wieder hat? Also das es da Panacur etc gibt weiß ich, aber was habt ihr gemacht wenn Giardien zB als Zufallsbefund festgestellt wurde und der Hund keine Symptome zeigt oder wie habt ihr behandelt wenn er sie zeigt? (Darmaufbau, bestimmte Produkte)
    @Jacey was hat dein Tierarzt als Alternative zur Chemiekeule geraten?

  • Kann ja mal kurz berichten von unserer Giardiengeschichte und wie wir sie los geworden sind (bis jetzt zumindest).
    Üblicher Ablauf: TA gab Panacur
    Während der Behandlung war mein Hund unerträglich, noch hibbeliger als sonst und einfach nur nervtötend.


    ca. 5 Tagen nach der letzten Panacur gabe fing es wieder an...schleimiger kot ect. Noch viel viel schlimmer als vor dem Panacur.
    Also Giardien nicht weg....


    Daraufhin hab ich Stunden im Netz verbracht auf der Suche nach etwas was hilft, mit Tierheilpraktikern gesprochen ect.


    Ich entschied mich für folgendes Vorgehen:
    Gabe von Gambamix (3-6-2)
    Dies ist eig ein Mittel für Brieftauben, hilft aber bei Giardien sehr zuverlässig.


    Zusätzlich gabs:
    Zum Futter 1TL Kokosöl
    1 EL effektive Mikroorganismen
    1 TL kolloidales Silber (nur während der Medi gabe Tage)
    In den 6 Tage Pause sowie nach der letzten gabe Gambamix, Bactisel sowie weiterhin Kokosöl und Mikroorganismen.


    Schon ab Tag zwei der Gabe vom Gambamix ging es ihr besser. Kein Durchfall, wieder ruhiger ect.


    Giardien getestet 10 Tage später und weg waren sie.
    Ich gebe weiterhin täglich Mikroorganismen und Kokosöl alle paar Tage.


    Bislang sind sie nicht wieder gekommen, allerdings ist die ganze Prozedur auch noch nicht so lange her.


    Edit: gefüttert wurde Nass (weil besser verträglich) und komplett ohne Kohlehydrate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!