Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Es ist normal das noch eine ganze Weile Schleim ausgeschieden wird. Ich würde um jeden Preis (solange vertretbar) das metro vermeiden wollen an deiner Stelle.

    Danke dir. Habe gerade auch nochmal chat gpt befragt. Es sei wohl normal dass in der panacur pause wieder Durchfall und schleim auftreten können.

    Tut mir leid, wenn ich hier irgendjemand damit nerven sollte. Aber man will ja immer nur das beste.l für die Vierbeiner. Und ich bin fur eure Erfahrungswerte sehr dankbar🌿

  • Amber hatte Ende August blutigen wässrigen Durchfall mit Erbrechen - natürlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Sie war auch total ruhig und nicht mehr ihr übliches selbst.
    Also ging es Sonntag morgen zum Notdienst (hier gibt es einen Notdienst-Ring). Verdacht auf Giardien. Dort gab man uns (leider) auch Metro, was wir dann durchzogen.
    Am Montag ging es dann zur HausTAin, die sehr unbegeistert davon war, aber einmal angefangen.. muss man halt durch. Gab noch Canicur, aber da hätten wir wohl mehr von gebraucht und naja, erstmal war es besser.

    Danach ging es auf und ab mit Durchfall, ab und an Erbrechen, normaler Kot, Durchfall und das alles trotz Schonkost. Lani fing auch mit Durchfall an. Amber fing dann an das Futter zu verweigern.

    3 Tage Kot-Probe ergab: Negativ Giardien, dafür erhöhte Clostridien. Seitdem gibt es für Lani und Amber Gastro-Futter (Vet Concept bzw. Royal Canin), Vetbiom Fasermix, Sivomixx und B12 (für Amber). Seitdem gibt es keinen Durchfall mehr. Hab durch den anderswo(?) von Mehrhund verlinkten Napfcheck Podcast ein wenig reingehört und werd das erstmal bis mindestens Weihnachten durchziehen. Danach schauen wir mal, was ich dann füttere. Überlege erstmal bei vet concept zu bleiben.

  • Geschichte gestoßen:https://www.artgerecht-tier.de/hunde/d-eine-t…chte-1449356440

    Die hat mich zum Umdenken gebracht, dann habe ich mit Usniotica behandelt und habe putztechnisch nichts mehr unternommen und bis jetzt kamen sie nicht wieder, das ist 8 Jahre her. Was Trixie aber davon behalten hat, ist eine chronische

    Trixie03 danke für den link. Ja" viel" hilft nicht immer besser, im Gegenteil, man zerstört ja irgendwo das natürliche immunsystem mit den chemischen keulen. Ich hoffe dass das panacur sowie usniotica Wirkung erzielen. Ich muss auch an mir,und meiner "hab acht stellung" arbeiten und nicht bei jedem Durchfall oder erbrechen in panik geraten.

    Zu dem link fiel mir noch ein...

    Als meine großeltern noch lebten ( dorf 500 Einwohner), hatten die beiden immer viele Tiere, hunde, Katzen, Hühner... Ein ganzer Bauernhof. Ich glaube die beiden waren nie wirklich bei einem Tierarzt. Und alle hunde hatten immer ein stattliches Alter erreicht.

    Da gab es sogar (würde ich nicht machen), immer die Reste vom menschlichen Essen. Das einzige was an den hunden auffällig war, war vllt das Gewicht. Dennoch sind alle zw 15 und 17 Jahre alt geworden.

  • Der Hund meiner Eltern ist auch fast 18 Jahre alt geworden, er wurde von Pedigree Pal und Essensresten ernährt, war nur zum Impfen beim TA und zum Schluss hat sie Herztabletten bekommen. Nicht die Geduld verlieren, das Metro würde ich wirklich nicht geben, wenn ich vorher gewusst hätte was das anrichten kann, hätte ich es Trixie nie gegeben

  • Trixie03 danke für den link. Ja" viel" hilft nicht immer besser, im Gegenteil, man zerstört ja irgendwo das natürliche immunsystem mit den chemischen keulen. Ich hoffe dass das panacur sowie usniotica Wirkung erzielen. Ich muss auch an mir,und meiner "hab acht stellung" arbeiten und nicht bei jedem Durchfall oder erbrechen in panik geraten.

    Zu dem link fiel mir noch ein...

    Als meine großeltern noch lebten ( dorf 500 Einwohner), hatten die beiden immer viele Tiere, hunde, Katzen, Hühner... Ein ganzer Bauernhof. Ich glaube die beiden waren nie wirklich bei einem Tierarzt. Und alle hunde hatten immer ein stattliches Alter erreicht.

    Da gab es sogar (würde ich nicht machen), immer die Reste vom menschlichen Essen. Das einzige was an den hunden auffällig war, war vllt das Gewicht. Dennoch sind alle zw 15 und 17 Jahre alt geworden.

    Der Hund meiner Eltern ist auch fast 18 Jahre alt geworden, er wurde von Pedigree Pal und Essensresten ernährt, war nur zum Impfen beim TA und zum Schluss hat sie Herztabletten bekommen. Nicht die Geduld verlieren, das Metro würde ich wirklich nicht geben, wenn ich vorher gewusst hätte was das anrichten kann, hätte ich es Trixie nie gegeben

    Ach man, das tut mir so leid mit Trixie (trixie hieß der hund meiner oma.. Ein dackel 18 jahre geworden - wird deine maus auch 🌷).

    Ich hoffe, dass alles wieder gut wird. Man darf sich keine Vorwürfe machen, man kann ja meist nur auf eine fachmännische Meinung vertrauen. Ich bin mir sicher, dass du alles mögliche machst, damit es deinem Hund gut geht.

    Ganz viel Liebe zu euch ❤️‍🩹

  • Überlege erstmal bei vet concept zu bleiben.

    Welches Futter von Vetconcept gibst du gerade?

    Hier gab es das Intestinal, das hat sofort geholfen und der Kot war wieder super. Haben dann aber von der TA-Praxis erstmal nur die Freischaltung für RC Gastro bekommen, also gibt es im Moment RC Gastro. Vertragen sie aber genauso gut wie das von Vet concept. Bei Vet concept finde ich die Zutatenliste aber überschaubarer, deshalb werde ich da den nächsten Sack bestellen - wenn unsere 15kg Trofu leer sind :omg: Vermutlich im November. Als normales Futter für nächstes Jahr hab ich Canard, Sensitve Gans oder Kaninchen im Blick. Schauen wir mal was wird.

    Wolke war ja dauerhaft standhaft und bekommt weiterhin noch Josera Lachs & Kartoffel. Aber schon vor dem Infekt fand ich, dass Amber ziemlich große Haufen produziert hat im Vergleich zu den anderen beiden, da wollte ich eigentlich schon wechseln |)

    Hab gerade nochmal das Sivomixx bestellt, wenn das nur nicht so teuer wäre :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!