Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Ich habe jetzt in der Praxis angerufen.

Mir wurde gesagt, man kann es mit panacur probieren, jedoch haben die keine Tabletten vorrätig sondern nur in flüssiger Form. Und das wird wohl schwer aufgenommen.

• Und wie lange dauert das Bestellen? Ich meine, du hattest einen Zufallsbefund. Falls der positive Schnelltest auch wirklich ein positives Ergebnis war und nicht falschpositiv.

Wir haben auch Panacur gegeben.

• Und wie lange dauert das Bestellen? Ich meine, du hattest einen Zufallsbefund. Falls der positive Schnelltest auch wirklich ein positives Ergebnis war und nicht falschpositiv.

Wir haben auch Panacur gegeben.

Habe mir nun flüssiges panacur 10%geholt 👌👌👌drei Tage soll ich erstmal geben und man kann dann immer nochmal verlängern. Bim froh, dass ich es so gemacht habe. Danke euch

• Wir hatten früher bei Nino öfter mit Giardien zu kämpfen. Bei uns war Metrobactin der Durchbruch, nach Panacur waren die Biester in windeseile wieder da. Usniotica gab es eine lange Zeit und Darmaufbau. Irgendwann war sein Darm fit genug und wir hatten damit nie wieder zu tun.

• Wir hatten früher bei Nino öfter mit Giardien zu kämpfen. Bei uns war Metrobactin der Durchbruch, nach Panacur waren die Biester in windeseile wieder da. Usniotica gab es eine lange Zeit und Darmaufbau. Irgendwann war sein Darm fit genug und wir hatten damit nie wieder zu tun.

Wir sind heute bei Tag 5 mit panacur. Machen jetzt drei tage pause und dann geht es wieder von vorne los. Usniotica bekommt er auch in Tropfenform.

Nach der kur soll ich drei Tage kot sammeln und damn schauen wir ob die Biester weg sind. Wenn nicht habe ich das metro noch da und soll das dann auch geben.

Er bekommt wie gewohnt drei Mahlzeiten. Eine ersetze ich durch Hühnchen, Möhren und Reis. Dort gebe ich auch das flüssige panacur mit rein (so nimmt er es wenigstens an)

• Das macht mir Hoffnungen, danke ❤️‍🩹bin schon wieder nur am Ängsteln ob es ihm wirklich gut geht. 😭

Anfangs bin ich auch in Panik ausgebrochen, aber das gibt sich. Das kann man wirklich in den Griff bekommen. Ich habe irgendwann auch aufgehört mit dem Dampfreiniger hier Amok zu laufen. Normal gewischt und Hundesachen gewaschen, Popo sauber gemacht mit Babytüchern und mehr nicht. Die Giardien sind überall in der Umwelt, ein gesundes Immunsystem kommt damit klar. Das schafft ihr schon. Wichtig ist das, dass Futter passt und man was für den Darmaufbau gibt. Ich drücke euch fest die Daumen.

• Das macht mir Hoffnungen, danke ❤️‍🩹bin schon wieder nur am Ängsteln ob es ihm wirklich gut geht. 😭

Anfangs bin ich auch in Panik ausgebrochen, aber das gibt sich. Das kann man wirklich in den Griff bekommen. Ich habe irgendwann auch aufgehört mit dem Dampfreiniger hier Amok zu laufen. Normal gewischt und Hundesachen gewaschen, Popo sauber gemacht mit Babytüchern und mehr nicht. Die Giardien sind überall in der Umwelt, ein gesundes Immunsystem kommt damit klar. Das schafft ihr schon. Wichtig ist das, dass Futter passt und man was für den Darmaufbau gibt. Ich drücke euch fest die Daumen.

Danke😭ich bin sowieso übersorgt mit ihm. Ich dachte, dass das nach Anfangszeit /eingewöhnungsphase besser wird. Aber er ist so klein. Bolonkas sind ja recht robust aber ich deute jedes Symptom gleich als Krankheit.

Er ist ja bereits 7 Monate. Ärztin hat ihn auch abgehört, alles gut. Aber wie komme ich nur aus dieser ständigen Beobachtung - ob alles gut mit ihm ist, wieder raus?!

Ja, Dampfreiniger 🤣waschmaschine läuft ständig, seine lieblingskuscheltiere habe ich abgekocht. Da kommen dann aber auch wieder Fragen auf, wie oft sollte man das machen?

Du hast ja auch so einen kleinen. Die minimale Bodenhöhe ist da auch so ein kleines manko🤣er schnüffelt ja auch überall und gern. Da bin ich wirklich froh, wenn endlich Schnee liegt. Da ist wenigstens Ruhe vor den biestern.

• Wie soll ich sagen, man gewöhnt sich mit der Zeit daran, dass immer mal wieder was sein kann. Man wächst irgendwie mit daran. Glaube mir wenn dein Hund richtig krank ist, siehst du das. Gerade wenn du ihn so gut im Blick hast. Da musst du etwas auf dein Gefühl vertrauen.

Im Zweifel bist du dann lieber einmal zu viel als zu wenig beim Arzt. Eine Klinik mit 24h Notdienst in der Nähe hat mich irgendwie auch immer beruhigt.

Die Kleinen sind oft robuster als man denkt.

Lies dir mal von Ralf Rückert den Blog Beitrag zu Giardien durch und atme tief durch. Das wird schon alles werden. Nino hatte glaube mindestens 7x Giarduen am Anfang. Die letzen 10 Jahre bis zu seinem Tod war gar nichts mehr. Josie lebte ja eng mit ihm zusammen, sie teilten Wasser und Schlafplätze. Sie hatte nie Giardien. Ihr Darm war halt in Ordnung. Das dauere bei Nino etwas länger, weil er IBD und chron. Pankreatitis hatte. Als ich damals auf Terra Canis Pferd wechselte hatte der Spuk ein Ende. Das war für Nino richtiges Futter. Du musst halt schauen was dein Hund gut verträgt und das ist dann auch richtig.

Auch meine neue Hündin Emily hatte bei der Vorbesitzerin Giardien. Die war auch so panisch. Klar ist das nicht schön, aber etwas was man mit den richtigen Medikamenten und einem gesunden Darm wieder in den Griff bekommt. Usniotica bekommt sie trotz hier negativen Test trotzdem, schadet ja nicht.

Also durchatmen, nicht verrückt machen. Es sind nur Giardien. Da kann noch so viel kommen, muss nicht. Aber auch für deinen Kleinen, versuche ruhiger zu werden. Das überträgt sich mehr als man denkt.

• Bei uns waren sie nach der ersten Panacur Kur nicht weg. Wir mussten 2 oder 3 mal das ganze machen. Dann waren wir sie los und bis heute sind sie auch nicht wieder da. Würde also nach der ersten Runde noch nicht aufgeben.

Ich hab keine übermäßige Hygiene betrieben. Man macht sich irgendwann nur verrückt. Klar, Körbchen den Bezug waschen hab ich schon gemacht. Auch mal mit dem Dampfreiniger durch. Aber das wars dann auch schon. Vielleicht wären wir sie schneller los geworden wenn ich da mehr gemacht hätte aber so wars für uns auch ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!