Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Ich persönlich würde dem Hund keinen Futterwechsel zumuten, wenn er sowieso Symptome hat:
https://lm.facebook.com/l.php?u=https%…pcOjt3VjcSQKBvt
Gute Besserung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nehme an, dir geht es darum, dass er nicht abnimmt?
Wenn er es verträgt, halt erst mal mit kleinen Mengen probieren:
Gänseschmalz, Schweineschmalz, kriegst du normalerweise in jedem Supermarkt.
Oder Rindertalg, Lammfett usw.
Gute Besserung dem Patienten!
Mir geht es darum, dass er momentan nicht frisst. Ob es die Giardien oder die läufige Hündin ist, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass das Panakur auf nüchternen Magen bestimmt nicht gut ist. Unabhängig davon, muss er nicht aushungern und abnehmen.
Bei Giardien soll man auch eine Diät halten, so wurde es mir gesagt und so steht es auch im Internet. Ob es so wichtig ist, weiß ich auch nicht. Beim Thema Futter bin ich immer skeptisch. Man sollte dem Hund weder Kohlenhydrate noch Stärke geben. Er bekommt normal Futter mit Getreide, weil er es gut verträgt. Nun soll man aber auch kein Getreide nehmen. Im Großen und Ganzen fällt alles flach, was mit TroFu zu tun hat. Aber auch Nassfutter soll man meiden.
Die normale Schonkost mit Truthahn und Reis scheitert wegen des Reises. Und vom TA kommt auch nicht mehr. Das überfordert mich ein wenig, wenn ich nicht weiß, wie ich über Wochen meinen Hund füttern soll, da die Kur erstmal 3 Wochen dauert, bis eine neue Untersuchung stattfindet. Wenn die positiv ausfällt, verlängert es sich nochmal.
Ich kenne mich mit den Giardien nicht so gut aus, weil wir sie hier noch nicht hatten. Ich lese immer, dass sie hartnäckig sind. Ob allerdings die Diät so eine wichtige Rolle einnimmt, muss ich glauben, kann es aber nicht prüfen. Futter ist ein heiliges Thema und ich habe mir bis dato nie so große Gedanken gemacht und würde ohne die Giardien, mir weiter keine machen.
-
Ich persönlich würde dem Hund keinen Futterwechsel zumuten, wenn er sowieso Symptome hat:
https://lm.facebook.com/l.php?u=https%…pcOjt3VjcSQKBvt
Gute Besserung!
Er hat ja keine wirklichen Symptome. Er frisst nicht, das kann aber an der läufigen Hündin liegen. Dumm, dass die auch noch da ist
Eindeutig zuzuordnen ist es deswegen nicht. Alle anderen Symptome bleiben aus. Man könnte sagen, dass sein Kot stinkt. Ich bin aber kein Kot-Sommelier und weiß deswegen nicht, ob es auffällig ist.
Er ist momentan auch etwas schlapp, aber ohne Nahrung wäre ich es auch.
-
Dann würde ich ehrlich gesagt nochmal mit dem TA reden, ob eine Behandlung da wirklich Sinn macht.
"Diesen Punkt möchte ich noch einmal mit allem Nachdruck bekräftigen. Sowohl das Testen als auch die Behandlung eines symptomlosen Tieres sind unsinnig!"
Quelle: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=19372
Und falls doch: Oben wurde ja nachgewiesen, dass sie auch ohne Kohlenhydrate überleben. Da würde ich ehrlich gesagt nichts umstellen. Sondern eher das geben, was der Hund verträgt.
-
Ich würde fütterungstechnisch nichts umstellen. Durch das Panacur hat er auch ohne Futterumstellung bereits genug zu tun.
Wenn dann maximal auf ein spezielles gastrointestinales Futter. Von RoyalCanin oder Hills. Die sind konzipiert Hunde durch eine Rekonvaleszenz zu bringen.
Und um Giardien auszumerzen durch Kohlenhydrate Entzug, sprechen wir über konsequent und über Monate, das würde ich nicht machen wenn der Hund eh schon belastet ist.
-
-
Ich habe mit dem TA gesprochen und die Tabletten sind leider geblieben.
Die Kotuntersuchung war eine Routinekontrolle, die ich immer wieder mache. Diesmal war die Kontrolle etwas größer und umfangreicher.
Wenn er Symptome hat, dann müssen sie nicht auf Giardien hindeuten, könnten aber.
Mir geht es aber auch um andere Hunde. Wenn er symptomfrei ist, kann er dennoch Giardien ausscheiden, die andere Hunde krank machen könnten. Das Risiko ist natürlich, dass die Darmflora meines Hundes darunter leidet. Ich bin mir sogar ziemlich sicher. Und mein Hund hat eine Bombenverdauung. Es könnten sich auch Resistenzen bilden, was noch schlechter wäre.
-
Wenn dann maximal auf ein spezielles gastrointestinales Futter. Von RoyalCanin oder Hills. Die sind konzipiert Hunde durch eine Rekonvaleszenz zu bringen.
Findet man es normal im Handel, oder muss man es extra online besorgen?
Hatte Josera nicht auch so etwas rausgebracht?
-
Findet man es normal im Handel, oder muss man es extra online besorgen?
Hatte Josera nicht auch so etwas rausgebracht?
Bekommst am besten online oder bei einigen Tierärzten. Empfiehlst zB Dr. Rückert in seinem Artikel über Giardien auch.
-
Das Hill's i/d scheint hauptsächlich bei Durchfall Anwendung zu finden. Natürlich ist es bei allen Gastrointestinalen Pathologien auch anwendbar. Nachdem ich darüber geschlafen habe, bin ich noch unschlüssiger. Das einzige, aber nicht eindeutige Symptom, ist die Fressunlust. Darüber hinaus ist er symptomfrei.
Dr. Rückert hat insofern recht, als die Behandlung eines infizierten, aber sonst nicht kranken Patienten nicht sinnvoll ist. Einzig die Rücksichtnahme auf andere, die für mich auch extrem wichtig ist, würde eine Behandlung rechtfertigen. Wenn ich aber den Blog-Beitrag lese, ist es fast zwecklos, da dieser Einzeller omnipräsent ist.
Ich riskiere die Schädigung des Magen-Darm-Traktes meines Hundes, um ihn von einer Sache zu befreien, die ihn anscheinend gar nicht krank macht.
-
Einzig die Rücksichtnahme auf andere, die für mich auch extrem wichtig ist, würde eine Behandlung rechtfertigen. Wenn ich aber den Blog-Beitrag lese, ist es fast zwecklos, da dieser Einzeller omnipräsent ist.
Genau deshalb würde ich einen symptomfreien Hund auch nur behandeln wenn enger Kontakt zu sehr alten/kranken/jungen Hunden besteht. Die Viecher sind wohl je nach Region eh in fast jedem Hund vorhanden und machen da ja auch erst ab einer bestimmten Anzahl bzw Schwäche des Hundes Probleme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!