Backmatten Leckerchen

• Neu

Hi

hast du hier Backmatten Leckerchen schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ich hab ne nuluxi Backmatte bei Amazon gekauft. Die richt kein überhaupt nicht. Hab das Teil zwar getempert, aber auch da...kein komischer Geruch....und die ist günstiger als collory.

• Ich hab heute auch wieder gebacken. Mit 2 Eiern, 100g Parmesan, etwa 150 g Pferdedose, Beaunhirsemehl und Dinkelmehl. Ach und ein bischen IgoReflux hab ich noch dazu. Das ganze musste ich noch mit Wasser verdünnen, bis die Konsistenz gepasst hat.

Ich hab nur ein Problem: Die Dinger wollen nicht von alleine aus der Backmatte fallen.

• Ich hab heute auch wieder gebacken. Mit 2 Eiern, 100g Parmesan, etwa 150 g Pferdedose, Beaunhirsemehl und Dinkelmehl. Ach und ein bischen IgoReflux hab ich noch dazu. Das ganze musste ich noch mit Wasser verdünnen, bis die Konsistenz gepasst hat.

Ich hab nur ein Problem: Die Dinger wollen nicht von alleine aus der Backmatte fallen.

Dann sind sie noch nicht fertig :tropf:. Länger backen (ev niedrigere Temperatur) und mehr Mehl hilft oft!

• Also ich habe heute versagt an der Teigfront. Obwohl die Konsistenz des Teigs eigentlich gestimmt hat, sind die Dinger zuerst nicht aus der Backmatte gefallen und nach längerem backen so richtig schön eingetrocknet.

Habe kurzerhand den Restteig mit Haferflocken vermischt, ausgewalkt und auf dem Blech in den Ofen geschoben. In noch weicher Konsistenz Quadrate geschnitten und die dann weitergebacken.

• Also ich habe heute versagt an der Teigfront. Obwohl die Konsistenz des Teigs eigentlich gestimmt hat, sind die Dinger zuerst nicht aus der Backmatte gefallen und nach längerem backen so richtig schön eingetrocknet.

Habe kurzerhand den Restteig mit Haferflocken vermischt, ausgewalkt und auf dem Blech in den Ofen geschoben. In noch weicher Konsistenz Quadrate geschnitten und die dann weitergebacken.

Das war bei mir anfangs auch so, deshalb backe ich mittlerweile nur noch nach bewährten Rezepten und nicht frei Schnauze :tropf:

• Ich hab heute endlich mal meine Collory-Backmatte eingeweiht mit Parmesan-Keksen. Hab mich experimentierfreudig gefühlt, es kamen neben einem Ei, etwas Kartoffelmehl und Parmesan noch zusätzlich etwas Leberwurst, Vitaminpaste und Joghurt-Wasser hinein. Gebacken bei 175° Ober-Unterhitze mit Umluft, bis die Ränder braun waren - dann noch eine Weile bei Umluft auf 50° im Ofen trocknen lassen und jetzt mit Silicat-Päckchen in luftdichten Döschen im Kühlschrank gelagert. Anno durfte schon verkosten und schien sie zu mögen :smile:

Leider sind es nicht gerade viele geworden, gerade mal etwa ein halbes Blech, hätte wohl mehr Teig machen sollen. Aber denke für einen ersten Versuch war das ganz gut. Die Konsistenz vorher war recht flüssig (wie Crêpe-Teig), nach dem Backen sind die Kekse knusprig und etwas luftig (also nicht massiv).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!