Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte

  • Wieso gibt es eigentlich keine vernünftige Flussbeschreibung für die Moldau von Budweis nach Prag?

    2, 1, Risiko. Oder finde den Abenteurer in dir.


    Und mal ganz seriös. Das finde ich an dem ganzen Wassergeplansche echt das Schwierigste. Bei Wanderungen ist gefühlt jeder Stein und jede Stufe dokumentiert und begefahrt, aber am Fluss, wo man nicht mal eben einen anderen Weg, drei Meter durchs Unterholz oder einfach zurück kann, da herrscht dann oft die große Unwissenheit. Hält mich ja oft davon ab, loszufahren :ops: bin da so ein kleiner Schisser und gehe lieber auf Nummer sicher.

  • Wieso gibt es eigentlich keine vernünftige Flussbeschreibung für die Moldau von Budweis nach Prag?

    "Die mittlere Moldau erstreckt sich von Vyšší Brod bis Budweis und hat eine Länge von 78,7 Kilometer. Hierbei handelt es sich um eine der am meisten bepaddelten Flussstrecken der Welt. Unterhalb von Budweis folgen großte Talsperren und lange Stauseen, die mühsam umtragen werden müssen. Die untere Moldau, von Budweise bis zur Mündung in die Elbe, wird daher vergleichsweise selten bepaddelt."

    sagt diese Seite

  • Danke. =)


    Die Strecke von Vyšší Brod nach Budweis ist überall gut beschrieben. Für den Abschnitt davor gibt es auch noch Infos (vor allem zu den teils strikten Befahrungsbeschränkungen), aber es ist, als würde die Moldau nach Budweis in der Erde versickern. Es gibt auch eine hervorragende Paddelapp, die ich immer zum Paddeln in CZ nutze, aber auch die gibt mach Budweis auf. :ka:


    Es ist danach vielleicht etwas öde, aber dafür halt auch leer.


    Die Bootsrutschen werde ich mit offenem Canadier und zwei Hunden vermutlich fast alle nicht fahren können, das wird also alles etwas mühsam.

    In ca einem Monat werdet ihr wissen, ob man die Moldau befahren kann. :lachtot:Nee, man kann natürlich, aber danach werdet ihr wissen, warum die meisten davon absehen. :lachtot:

  • Vriff

    Fährst du mit deinem SUP denn wirklich Flüsse (also solche mit Fließgeschwindigkeit und nicht das, was man euch da oben als Fluss verkauft :lol: )? Oder fährst du auch Kanu?


    Für Bayern hab ich "die Kanubibel", den DKV-Gewässerführer Bayern. Da steht schon vieles drin, was wichtig ist, ansonsten habe ich noch mehrere Bücher. Zu den gängigen Flüssen bekommt man schon recht gut Infos.


    Ansonsten gibt es die Canua-App vom DKV, die in der Grundversion kostenlos ist (und deren Bezahlversion für mich 0,0 Mehrwert hätte). Die läuft inzwischen ganz gut. Ein- und Ausstiegsstellen, Wehre etc sind verzeichnet. Die stimmen auch zum größten Teil. Wenn vor Ort natürlich Baumaßnahmen sind, kann Canua das nicht wissen...

  • Ruhr, Main und Lahn :flucht: und Anfang Mai ist todesmutig paddeln auf niederländischen Vliet geplant.

    Also ja, das ist schon sehr, sehr ruhig.


    Werra auch schon, dass ist dann für mich mit Hund aber auch die Grenze und da schaue ich dann sehr genau wie es mit Wind und Wetter ausschaut. Ohne Hund wäre ich da wahrscheinlich mutiger.


    Ich habe die Havel unterschlagen, aber da war die Routenplanung zu abenteurlich. Entschuldige nepolino. Hast du gehört, schlaue Apps, die können garantiert auch Tageslichtlänge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!