Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

  • Im Park hier um die Ecke ist die Wiese noch nicht gemäht worden, das heißt, es verblüht gerade der Löwenzahn, man findet viele Gänseblümchen und andere Blumen und natürlich auch "Unkraut" und einige Insekten, am Bach entlang, wo man eh nicht hingeht und an der Mur werden Blühstreifen stehengelassen.
    Ich find das toll, habe aber heute von zwei Leuten mitbekommen, dass sie sich bei der Stadt beschweren wollen, dass alles so unordentlich aussieht - "Wie als könnte man sich keinen Gärtner leisten" und außerdem kann man ja die Kinder nicht da spielen lassen, weil sie in eine Biene steigen könnten :roll:

  • Was ich für meine Salben suche, ist richtig gutes Bienenwachs. Weiß jemand wo man das aus einer guten Quelle beziehen könnte?

    Imkereibedarf in deiner Stadt- oder bei Online Imkershops. Man braucht Wachs zur Gießung von Mittelwänden in den Stöcken, also ist das für Imker zwingend notwendig. Und da achtet man penibel drauf dass die Qualität gut ist.
    Hier beziehe ich mein Wachs (der Laden ist in meiner Stadt, es gibt aber auch einen Online- Shop und bei denen weiß ich sicher, dass die anständige Qualität haben):


    Bienenwachs zu Blöcken von ca. 200 g | Bienenwachs, Docht | Imkerei Geller


    Wer als Imker hier im Umkreis Wachs übrig hat, bringt es dorthin. Auch ich.

  • Im Park hier um die Ecke ist die Wiese noch nicht gemäht worden, das heißt, es verblüht gerade der Löwenzahn, man findet viele Gänseblümchen und andere Blumen und natürlich auch "Unkraut" und einige Insekten, am Bach entlang, wo man eh nicht hingeht und an der Mur werden Blühstreifen stehengelassen.
    Ich find das toll, habe aber heute von zwei Leuten mitbekommen, dass sie sich bei der Stadt beschweren wollen, dass alles so unordentlich aussieht - "Wie als könnte man sich keinen Gärtner leisten" und außerdem kann man ja die Kinder nicht da spielen lassen, weil sie in eine Biene steigen könnten :roll:

    :headbash: Die Leute sind so bekloppt.

  • Dieses Tierchen flog heute durch den Garten. Sah aus wie eine kleine Hummel, aber etwas kleiner, und in einer mir unbekannten Färbung. Der Saugrüssel fiel mir noch auf, den hat sie nämlich nicht eingerollt - er sah eher dem Stechrüssel einer Mücke ähnlich. Jetzt im Nachhinein frage ich mich, ob ich nur ein Flügelpaar sehe.


    Kann es sich um irgendeine Kuckuckshummel handeln?


    Vielleichts sollte ich lieber in dem "Was habe ich da fotografiert?"-Thread posten?




  • Ganz großer Hühner-Glückstag: Der Imker war da und hat die ersten Drohnen von unseren Gastbienen spendiert. Es gibt absolut nichts, was die Hennen lieber mögen - die verputzen alles inklusive Wachs, während eine Etage höher alles von der Meise bis zur Elster auf der Lauer liegt, um vielleicht auch ein Häppchen zu erwischen. Wir hatten schon eine Elster, die mit der ganzen Platte im Schnabel durchstarten wollte - das endete aber in einer klassischen Bruchlandung.

  • Bei uns war heute Steine absammeln auf der bereit gestellten Feld. Hatte ich voll vergessen und heute beim Morgengassi sah ich die Leute und bin danach schnell hin.
    2, 5h Steine gesammelt, Boden gegrubbert, Samenmischung gesät und dann gewalzt. Danach sollte noch gewässert werden. Weiß ich aber nicht, ob das jetzt schon gemacht wurde.
    In 3-4 Tagen sollen wohl die ersten Halme kommen. Ich bin gespannt.
    Heute habe ich auch schon ein Bienchen bei uns im Garten beobachtet.

  • Hi,
    ich hoffe es passt hier rein. Ich glaube zwei Pflanzenarten entdeckt zu haben, die fuer Bienen besonders wertvoll sein koennen. Einmal den Mittelmeerschneeball weil der auch den kompletten Februar blueht und dann den Feuerdorn als einheimische Pflanze, faengt hier gerade dolle an zu bluehen, beide immergruen in hohem Feuerdorn nisten auch Voegel sehr gerne, weil da Elstern wg der Stacheln nicht gerne reingehen.


    LG


    Mikkki

  • es dürfte sich um einen Wollschweber handeln :smile:

    Wow! Das kommt hin, danke! Im Nachhinein hatte ich gesehen, daß die Auflösung des geposteten Bildes grottenschlecht war, ich hatte garnicht an eine weiterführende Antwort geglaubt.


    Wenn ich die Bilder auf Tante Goo.. mit meinem Bild zuhause vergleiche, könnte der Große Wollschweber ziemlich genau hinkommen.


    Jetzt mache ich mir schon Sorgen um die Insassen meines Hummelhäuschens...


    :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!