Aufbau von Unterordnungsübungen für die BH/VT und BGH

  • Ich glaub ich muss da mal ein ordentliches Foto machen und mir das in ruhe ansehen, was da am geeignetesten ist.
    habt ihr da etwas an euch angebracht oder wie habt ihr das genau aufgebaut?

    Ich wünschte ich hätte das ordentlich aufgebaut und festgelegt wo das Target ist. Bei uns hat sich einfach im Training gezeigt, dass Luna sich an meiner Schulter orientiert (Fuß geradeaus, Schulter eingedreht und der Hund biegt direkt ein...). Habe ich mich mit abgefunden und musste meinen Laufstil anpassen. Inzwischen finde ich es ganz praktisch für die Winkel und Kehrt.

  • Wie baut ihr den Fokuspunkt auf? Ich müsste den meiner Schäferhündin wohl nochmal verändern... Tips, Tricks?


    Ich stell mir das vielleicht auch schwieriger vor, als es ist, aber den Blickkontakt zu mir kann ich gut überprüfen, wie kriegt ihr denn mit, ob der Hund den Blick rausnimmt?


  • Ich stell mir das vielleicht auch schwieriger vor, als es ist, aber den Blickkontakt zu mir kann ich gut überprüfen, wie kriegt ihr denn mit, ob der Hund den Blick rausnimmt?

    Am Einfachsten durch jemanden, der mit dir auf dem Platz ist und dir sagt, wenn sie den Fokus wegnimmt

  • Wenn Du mit einem Blicktarget üben willst, würde ich erst mit dem Target selbst anfangen wollen.
    Blick vom Hund, Click.


    Hast Du das Gefühl, es wurde verstanden, kannst Du mal das Target leicht anders halten.
    Folgen die Augen, der Kopf zum Target, Click.


    Dann kannst Du das Teil an Deinem Körper befestigen, wo Du meinst, das ist für Deinen Hund ideal.
    Erst nur das Gucken bestätigen.


    Klappt dies, kann man mitdem Laufen anfangen.



    :ka:



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Absolut. Hundesport ist Teamsport und man kommt nicht weit, ohne seine Trainingskollegen - denn man hat hinten keine Augen und auch nicht 3-4 Arme - ab einer gewissen Qualität glaub ich nicht, dass man allein mit einem Spiegel weiterkommt, ja. Für die Anfänge natürlich absolut ausreichend.


    Ich hab das "Target" (deswegen in Klammern weil es bei mir rein nominell keines ist) vom Futtertreiben hoch unter die Achsel umgebaut - aber das ist ja tatsächlich dann "nur" ein Beobachten fürs Triebziel und kein klassisch konditioniertes Target. Funktioniert trotzdem sehr gut ;-)


    Würde aber parallel dazu das Weichen vor der Gerte aufbauen, denn es gibt auch Hunde, gerade wenn die ne Weile schief laufen, die können dann auch hervorragend in Position (mit Kopf und Schulter) und mit dem Rest trotzdem ausgedreht laufen.

  • Ich komm 2-3 mal die Woche in den Genuss mit Vereinskollegen zu trainieren :) also alles gut. (Oder beziehst du dich auf den Post vor mir?)
    Und sehr schief läuft Madamchen nicht, allermeistens gerade. Aber mit schiefem Kopf läuft sie Pass, während sie im Futtertreiben schön trabt. Leider haben wir da beim handabbau nicht ausreichend auf die Kopfhaltung geachtet und sie hat sich im handabbau selbst eine Position gesucht. Nun muss ich da nochmal ran.

  • Ja klar ganz alleine wird das nichts, aber da hab ich ja meinen Mann, der macht das ganz gut :gut:


    Ja beim Futtertreiben funktioniert das auch super, da kann sie die Position halten, kopf schön gerade popo wo er sein soll, aber sobald die Hand eben nicht mehr da ist,....
    Aber ich werd das ganze nochmal ganz kleinschrittig und langsam aufbauen!


    :dafuer:

  • Evtl. Könnte es auch hilfreich sein, eine "Grundstellung im stehen" aufzubauen, vielleicht geht sitzen gerade, aber im stehen ist noch nicht klar, was passieren soll. Dazu würde ich selbst mich auf jeden Fall in Schrittstellung stellen, also nicht die Beine nebeneinander haben, um keine Verwirrung zu stiften. Und dann eben das gerade neben dir stehen ausbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!