Aufbau von Unterordnungsübungen für die BH/VT und BGH

  • Ich hab ein Problem.


    Das Fuss-laufen mit meiner jungen Aussiehündin macht mir zu schaffen.
    Die Grundstellung sitzt.


    Ein schritt nach vor, ein schritt zur seite, alles kein Problem. Ein schritt zurück, klapp auch bald.
    ABER sobald wir anfangen mehrere Schritte zu gehen. Sie ist super auf mich fokusiert, Blick immer zu mir hoch, hällt auch super die Position (immer auf Kniehöhe), aber ihr Popo,.... der ist immer irgendwo. Vor allem nicht paralell zu mir.
    Sie drückt den Po immer raus, dementsprechend läuft sie absolut schief. Mit Leckerchen in der Hand, kein Thema aber das machen wir jetzt schon ewig. Sobald die Hand runter kommt wird sie schief.
    Hab auch schon längere Zeit versucht an einer Begrenzung zu laufen (Zaun, Mauer,....) Da ist es auch kein Thema. Aber sobald das sie keine Begrenzung hat,...


    Jemand Ideen oder Tips?

  • Sie drückt den Po immer raus, dementsprechend läuft sie absolut schief. Mit Leckerchen in der Hand, kein Thema aber das machen wir jetzt schon ewig. Sobald die Hand runter kommt wird sie schief.

    Mal versucht die Hand mit Belohnung beim Fusslaufen links von ihr zu halten, trotzdem den Blickkontakt einzufordern und dann am Bein in Schrittstellung von links zu belohnen?

  • du kannst eine Gerte als äussere Begrenzung nehmen (vorher zeigen dass die Berührung bitte davon weggehen bedeutet) und dann ganz ganz viele linke Winkel und den moment danach markern wenn er da auch schon rauskommt ruhig sofort nach dem Winekl anhalten und GS bis er auf diese Wartet dann ist er gerade und du kannst diesen Moment markern

  • Ich habe mal den Tip bekommen, immer einen großen (ist relativ zum Hund gesehen!) Linkskreisel zu laufen.
    Dadurch werden die Hunde in der Fußposition auch "gezwungen", ihren Körper etwas "gerader" auszurichten.


    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Ich habe mal den Tip bekommen, immer einen großen (ist relativ zum Hund gesehen!) Linkskreisel zu laufen.
    Dadurch werden die Hunde in der Fußposition auch "gezwungen", ihren Körper etwas "gerader" auszurichten.


    Schönen Gruß
    SheltiePower

    Das hab ich auch schon mal versucht, aber das verwirrt sie noch, da läuft sie mir dann vor die Füße.

  • Aber wenn sie ein großer Linkskreis irritiert, dann denke ich braucht ihr in der Tat noch grundsätzliches Training der Position, dann ist es nicht "nur" ein hinten aufmachen. Ich würde auch eine Gerte nehmen und schauen, dass sie gar nicht zu weit vor kommt. Die meisten Hunden bekommen das Problem, wenn ihr "Target" die Augen des Menschen sind - wenn man ihnen einen anderen Fixpunkt gibt, ist es leichter, dass sie nicht um die "Ecke" gucken und sich dadurch schief ziehen, finde ich.

  • Ja das ist denk ich das große Problem. Das ihr Target meine Augen sind. Allerdings hab ich ihr das nicht gezeigt. Denn den Fehler hab ich schon bei Quitu gemacht.
    Wo denkst du wäre ein Blicktarget sinnvoll??

  • je nach Hundegröße ich das verschieden. Der Chi einer Freundin guckt auf die aussenseite des Knies., der Miniaussi an die Häufte und meine auf meine Schulter

  • Ich glaub ich muss da mal ein ordentliches Foto machen und mir das in ruhe ansehen, was da am geeignetesten ist.
    habt ihr da etwas an euch angebracht oder wie habt ihr das genau aufgebaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!