Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
ok, keine schlaue Idee mit Gepäck und Hund
Würde ich so auf keinen Fall machen...
Aber wenn ich in der Situation bin
das mir so jemand Entgegen kommt
Würde ich aus den gleichen Gründen
Warum ich das selbst so nicht machen würde
Dieser Situation großzügig ausweichen
Dann wird aus potentiellen gefährlichen Situationen
Vermutlich eher keine gefährliche Situation

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der "gefährliche" Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Je nach Örtlichkeit wäre, bzw. ist das auch mein Weg und zwar für meine Hunde und für mich selbst

-
Je nach Örtlichkeit wäre, bzw. ist das auch mein Weg und zwar für meine Hunde und für mich selbst

Wobei wir vermutlich zusammen einen Workshop machen sollten
Zu dem Thema defensiv vs. Viktim blaming
-
Alles anzeigen
ok, keine schlaue Idee mit Gepäck und Hund
Würde ich so auf keinen Fall machen...
Aber wenn ich in der Situation bin
das mir so jemand Entgegen kommt
Würde ich aus den gleichen Gründen
Warum ich das selbst so nicht machen würde
Dieser Situation großzügig ausweichen
Dann wird aus potentiellen gefährlichen Situationen
Vermutlich eher keine gefährliche Situation

Ausweichen ging halt nicht. Hätte ich sonst auch getan, einfach für Mac und mich.
-
Manchmal geht ausweichen einfach nicht.
Wir hätten heute Morgen auch beinahe einen Fall für hier abgegeben, da lag ein Besoffener vor der Haustür. Tür auf und Dako explodiert...
Ich war noch nie so froh über dämliche Radfahrer
auf dem Bürgersteig, die mich gelehrt haben das Dako nicht wie an jeder anderen Tür mit mir raus geht, sondern hinter mir.So ist nix passiert Tür schnell wieder zu und durch den Keller hinten raus und dann erstmal Tief Luft holen und ne Kippe...
Wegen solcher "Unvorhersehbarkeiten" lese ich hier so gerne mit, jede Geschichte über einen HH der irgendwas übersehen, nicht vorhergesehen hat gibt mir einen Anreiz meine eigene Verhaltensweise für solche Situationen zu planen oder zu ändern.
-
-
Das Prinzip des Hundeführerscheins in Niedersachsen finde ich nicht so schlecht. So rein von Gedanke her. Theoretische Prüfung -> Hund zieht ein -> Praktische Prüfung. Wenn der Hund auffällig wird gibts ordentlich Auflagen. Problem dabei: Es wird so nicht durchgesetzt. Da wird die Theoretische Prüfung eben erst abgelegt nachdem der Hund schon da ist. Und die Prüfung ist eben auch ein Witz so von den Anforderungen her. Und die Strafen wenn man keine hat - Hund kaufen geht nämlich trotzdem.
Die Gefährlichkeit der Hunde sehe ich auch ausschließlich in der Potenzialunterschätzung seitens des Halters. Viele Zeichen werden doch gar nicht erkannt. Und vorallem gesteht sich das doch kaum einer ein, dass er vielleicht einen Fehler gemacht hat. Auf dieses "es gab keine Anzeichen" kann man doch nun wirklich nichts geben.
Der eigene Hund steht an erster Stelle. Sieht man hier in Niedersachsen zur genüge. Anleinen während der Schonzeit? Doch nicht meinen Hund! Mein Hund soll andere belästigen? Der sagt doch nur nett 'Hallo'! Hauptsache der eigene Hund wird nicht "eingeschränkt". Und irgendwann knallts dann eben.
Meiner Meinung nach haben grade 0815 Hundeschulen da einen großen negativen Einfluss drauf. Mit ihren ganzen "Spielrunden". Das vermittelt der Kundschaft ein völlig falsches Bild von Hundeverhalten. Nämlich vom ewig spielenden Kuscheltier. Ohne Sexualverhalten, ohne Aggression, ohne Beutefangverhalten. Das Märchen vom ewigen "Kindskopf". Wir haben hier zB. eine wirklich tolle Hundeschule - wenn man eine Welpengruppe sucht. Für alles nach der "Spielphase" nimmt die Kompetenz rapide ab.
Wenn man solche Sachkundenachweise verlangt, ist das ja schön und gut. Aber man muss das dann eben auch ohne wenn und aber durchsetzen. Das fängt mit einer Prüfung an, welche eben wirklich aussiebt und geht auch dahin, dass es Konsequenzen gibt, wenn man ohne Nachweis einen Hund hält. Und da gibt es für mich nur einen Weg - der Hund muss dann auch eingezogen werden wenn der Nachweis nicht binnen 4 Wochen (zB) erbracht wurde. Denn: Man hält ein Tier ohne die erforderliche Sachkunde. Alles andere wirkt doch auch gar nicht nachhaltig.
-
"Frauchen" war kaum in der Lage den Hund zu managen, keift mich aber an, ich soll mit meinem Hund verschwinden,
manchmal denke ich mir, an dem Spruch "Wie der Herr, so sei' G'scherr" ist doch was dran...

-
"Frauchen" war kaum in der Lage den Hund zu managen, keift mich aber an, ich soll mit meinem Hund verschwinden,
manchmal denke ich mir, an dem Spruch "Wie der Herr, so sei' G'scherr" ist doch was dran...

Vielleicht war das für die Halterin auch einfach eine sehr stressbelastete Situation - eben weil sie kaum in der Lage war, den Hund zu halten? Vielleicht hat sie daher befürchtet, dass sich die Situation noch verschlimmert durch den anderen Hund?

Also ich wäre vermutlich auch nicht mehr ganz ruhig, wenn ich befürchte, mir entgleitet gleich die Leine.
-
Der Hundeführerschein in Niedersachsen bringt da nicht viel. Zur praktischen Prüfung, kann das noch klappen, weil man sich damit beschäftigen muss. Aber wenn du den Schein hast und das nie mehr übst bzw. es dir egal ist, läuft es trotzdem schief.
Ist ja beim Autofahren nicht anders. Wenn ich sehe, wie die hier durch die 30er Zone rasen....
-
Vielleicht war das für die Halterin auch einfach eine sehr stressbelastete Situation - eben weil sie kaum in der Lage war, den Hund zu halten? Vielleicht hat sie daher befürchtet, dass sich die Situation noch verschlimmert durch den anderen Hund?

Also ich wäre vermutlich auch nicht mehr ganz ruhig, wenn ich befürchte, mir entgleitet gleich die Leine.
Daran habe ich auch gerade gedacht...
Wir haben eben auf dem Spaziergang auch eine Dame mit nem Pitbull-Mix oder sowas gesehen, der sich direkt in Geschirr und Halsband schmiss (war doppelt gesichert) und das fixieren anfing, als er Jumi sah.
Ich habe der Dame angesehen, dass sie den Hund gerade nicht händeln kann und habe aus der Ferne gefragt ob es ihr hilft, wenn ich auf den Waldweg abbiege und dort warte, dass sie vorbeigehen kann, bricht mir ja kein Zacken aus der Krone

Sie meinte aber das sei schon ok, sie würde einfach stehenbleiben, wenn das für mich passt. Also bin ich zügig (Jumi mit Blick zu mir und nicht zum anderen Hund) an ihr vorbei und gut.
Bei der Dame mit den Einkäufen hätte ich wohl einfach die Seite gewechselt.. also wenn das möglich wäre.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!