Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
Es gibt in Bayern durchaus die Möglichkeit, berechtigtes Interesse zum Halten eines Kampfhundes anzuführen. Gemeinsam mit Führungszeugnis und Wesenstest. Die Aussage: Der Hund durfte dort gar nicht sein, wurde also illegal gehalten..... ist aber auch abgesehen davon falsch.
Lass das mal einen Durchreisenden gewesen sein, wo der Hund aus dem Auto gehüpft und abgehauen ist. Damit wäre der Einwand schon mal hinfällig. Ebenso bei Urlaubern mit "Kampf"hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der "gefährliche" Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das berechtigte Interesse gibt es nur theoretisch, wurde praktisch nie gewährt
-
Und dennoch gibt es legal gehaltene Kampfhunde in Bayern. Und es gibt Urlauber mit Hund in Bayern.
Woher stammt deine Information das der Hund illegal ist? Woher weist du das der Hund nicht vermisst gemeldet wurde?
Du hast sicher gute Quellen, teile diese doch bitte mit uns.
-
-
nein
Doch, ich kann mindestens dort Urlaub machen und meinen Hund daher dort für mehrere Wochen legal halten. Das ist dann ein legal gehaltener Kampfhund in Bayern.
Daher nochmal:
Woher stammt deine Information das der Hund illegal ist? Woher weist du das der Hund nicht vermisst gemeldet wurde?
EDIT:
Gerade nach gegoogelt: Man kann mit Kampfhund nach Bayern umziehen, wenn man diesen Hund seit dem Welpen alter bereits hat und die übrigen Auflagen (pol. Führungszeugnis, Wesenstest, was weis ich) erfüllt.
-
-
Auch wenn das wirklich so wäre und in Betracht gezogen wird, besteht immer noch die Möglichkeit dass es sich um Durchreise oder Urlauber handelt. Dazu werden im Artikel keinerlei Angaben gemacht. Der Halter kann sich im Vorfeld ordnungsgemäß informiert und verhalten haben und dennoch riss eine Leine oder das Halsband.
Einen Großeinsatz aufgrund eines Hundes in die Wege zu leiten (den im Endeffekt der Besitzer wieder aufgreift) weil eventuell vielleicht ein Kampfhund.... Und wie haben die denn den Besitzer gefunden, wenn keiner den Hund erwischt hat? Chip auslesen wird es nicht gewesen sein. Also war der Halter sehr wahrscheinlich auf der Suche nach seinem Hund.
-
Auch meines Wissens nach wurde das berechtigte Interesse noch nie in der Vergangenheit gewährt bei uns in Bayern. Bliebe nur noch die Durchreise.
Nachdem weder die Polizei noch das Tierheim aber von einem vermissten Kampfhund wusste während des länger andauernden Einsatzes, muss man davon ausgehen, dass er eben nicht vermisst gemeldet wurde. Wenn es ein illegal gehaltener war, wäre es ja auch schwierig ihn als vermisst zu melden.
-
Doch, ich kann mindestens dort Urlaub machen und meinen Hund daher dort für mehrere Wochen legal halten. Das ist dann ein legal gehaltener Kampfhund in Bayern.
Nein, das ist dann ein Hund eines Urlaubers.....
Ich weiß auch nicht, was die Diskussion soll.... per Gesetz ist in Bayern das Halten gefährlicher Hunde untersagt.... welche Hunde das sind, steht im Gesetz..... ob von dem Hund in dem Moment tatsächlich eine Gefahr ausging ist vollkommen irrelevant..... selbst wenn dieser Hund einem Besucher gehört, lief ein per Definition gefährliches Tier ohne Aufsicht durch die Gegend und wurde ohne Sach und Personenschaden durch die öffentliche Hand gesichert.... die Kosten dafür trägt natürlich der halter
-
Wenigstens bei zwei "Kampfhunden" hier vor Ort (Bayern) kann ich mit Sicherheit sagen, dass dieser hier legal gehalten wird. Pauschal gibt nicht, geht nicht weil ... na ja, lassen wir das.
-
hasilein75 Ich versuche es nochmal:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!