Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
Auf den Punkt gebracht richtig!
Sogar ein Gutachten das belegte, dass der verstorbene junge Mann diesen Hund hätte nicht halten dürfen lag vor und dennoch wurde alles versäumt von Amts wegen, hui hui ...Eigentumsverhältnisse sind auch offen.
Das Entscheidende ist meiner Meinung nach aber nicht, dass "alles" versäumt wurde, sondern dass bereits eine Entscheidung getroffen war, der auch ein psychiatrisches Gutachten über den unter Betreuung stehenden Halter zugrunde lag, man den Hund als gefährlich einschätzte, ihn einziehen wollte und dann - nichts passiert ist.
Es gibt ja oft Fälle, bei denen man voreilig die Behörde an den Pranger stellt, die alles hätte wissen müssen oder man zum Vorwurf macht, dass Zustände als harmloser oder umgekehrt auch gravierender eingeschätzt wurden.
Was diesen Fall - neben dem dramatischen und unglückseligen Ausgang für Mutter und Sohn - behördentechnisch so einzigartig macht, ist, dass eben nicht alles versäumt wurde, sondern die Maschinerie lief wie geschmiert, angefangen vom Verhalten des Betreuers, der einen Trainer einschaltet und danach das Vormundschaftsgericht verständigt, das Gericht verständigt das Veterninäramt, alle Unterlagen liegen vor, psychiatrisches Gutachten, Stellungnahme der Trainiern, das Veterninäramt trifft die naheliegende Entscheidung über eine Einziehung des Hundes - bis dahin ist so Vieles, eigentlich alles richtig gelaufen.
Und dann wird die Entscheidung nicht umgesetzt.
Dazu wurde in der Pressekonferenz auch gar nichts beschönigt. Im Gegenteil war da auch von der eigenen Fassungslosigkeit die Rede.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der "gefährliche" Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
@dragonwog Danke für die Info
-
Edit: cocker-Shiva war schneller
-
Ich habe es nicht von ganz Anfang an gesehen, hatte aber auch den Eindruck dass der Mensch selber völlig entsetzt war wie das gelaufen ist. Also dass seine Behörde so geschlafen hat.
-
Danke auch Dir @Die Swiffer, das genügt mir.
-
-
Danke auch Dir @Die Swiffer, das genügt mir.
Jetzt hab ich es gerade rausgenommen.

-
Jetzt hab ich es gerade rausgenommen.

Ich hab es noch lesen können, ist ja soweit erschöpfend.
Auch den anderen Zusammenfassern ein Merci. -
Noch zur Ergänzung: es wurde gesagt, dass es 1 Angebot zur Unterbringung des Hundes gibt. Soviel dann zu dem Thema der tausenden Kompetenten Äußerungen auf FB die schreien, dass sie denn Hund nehmen würden
-
Noch zur Ergänzung: es wurde gesagt, dass es 1 Angebot zur Unterbringung des Hundes gibt. Soviel dann zu dem Thema der tausenden Kompetenten Äußerungen auf FB die schreien, dass sie denn Hund nehmen würden
Na ich hoffe doch, dass die gut zwischen Möchtegern und Kompetenz unterscheiden können...
-
Hier ist noch was von heute inkl. die komplette Facebook-Diskussion per Video
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!