Der "gefährliche" Hund

• Meine Hündin ist total gechillt, die würde jeden Wesenstest bestehen.

Könnten Besoffene durch den E-Zaun greifen und versuchen, sie auf den näher zum E-Zaun gezogenen Kopf zu knutschen, ohne dass sie was machen würde?

Das war hier ein "Lebenswesenstest" für meine Hunde.

• Deswegen werden auch die Waffenbesitzer kontrolliert, nicht die Waffen...

Ich bin Waffenbesitzer seit 2003 und wurde seither 4-5mal zuhause überprüft, meine Waffen hat in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal jemand sehen wollen, also nicht mehr als Notwendig um zu schauen ob die auch wirklich dort untergebracht sind wo sie sein sollen. (Schrank auf, Waffe da, Schrank zu).

Und dabei darf ich die eine Waffen nur im nicht funktionsfähigen Zustand besitzen, ob die Waffe diesen Zustand hat weiß außer mir niemand.

Da bist nicht du kontrolliert worden, sondern ob die Waffen gesichert aufbewahrt sind.... das sind sie ja auch, wenn du gar nicht zuhause bist.

• Meine Hündin ist total gechillt, die würde jeden Wesenstest bestehen.

Könnten Besoffene durch den E-Zaun greifen und versuchen, sie auf den näher zum E-Zaun gezogenen Kopf zu knutschen, ohne dass sie was machen würde?

nicht dein ernst :shocked:

• Könnten Besoffene durch den E-Zaun greifen und versuchen, sie auf den näher zum E-Zaun gezogenen Kopf zu knutschen, ohne dass sie was machen würde?

So irrsinnig das ist..... aber ich vermute die Irren leben noch..... Test bestanden....

Sähe eventuell anders aus, hätte man das mit einem der Rinder versucht

• Könnten Besoffene durch den E-Zaun greifen und versuchen, sie auf den näher zum E-Zaun gezogenen Kopf zu knutschen, ohne dass sie was machen würde?

Die würd freiwillig dahingehen zum Knutschen, man müßte sie nicht durch den Zaun ziehen.

Dieser Hund ist mein frühes Ende. :muede:

• Knackpunkt wären keifende Kleinhunde; aber da darf sie eben nicht wie sie will.

Sie darf nicht wie sie will, weil DU eingreifst/steuerst/managed?

Das ist genau der Punkt, einige Prüfungen oder Prüfungsteile, das ist ja sehr Unterschiedlich, sind ohne einwirkenden Halter. Und das finde ich beim "Otto-Normal"-Hund falsch.

Vielleicht auch weil ich den naiven Anspruch habe das das einwirken auf den Hund in Situationen wie in deinem Falle Kleinhunden, in meinem Falle Betrunkenen, nun mal meine Aufgabe als HH ist.

Ich als HH bin dafür verantwortlich dafür zu sorgen das mein Hund nicht in Situationen kommt die ihm Probleme bereiten, sei es Angst, Artgenossen, Jagd, was auch immer.

Also wieso soll ich von jedem Hund verlangen in jeder Lage alles alleine und ruhig zu regeln?

Das ist für mich der Knackpunkt.

Hier wurde irgendwo gesagt der Hund wird beworfen, oder so ähnlich. Ich habe keine Ahnung wie Dako da reagieren würde, weil das eine Situation ist in die ich Dako nicht kommen lasse. (Und wenn wäre ich vermutlich für den Werfer das größere Problem:D) Daher finde ich es blöde zu erwarten das Hund das "aushalten" muss

• Also, ich halte mich für eine relativ souveräne Hundeführerin. Ich bleibe in kritischen Situationen nüchtern, führe die mir anvertrauten Hunde unaufgeregt auch wenn sie mal austicken und ich weiss mich zusammenzureissen wenn andere Menschen ausflippen.

Aber angesichts eines angeordneten WT, EGAL welcher Art, lägen bei mir die Nerven blank. Schlichtweg weil ich weiss dass es unsaubere Prüfer gibt die ganz klar bestimmte Hunde von den Strassen haben wollen. Am Ende steht die Lebensqualität meines Hundes auf dem Spiel. Nein, da könnte ich nicht einfach durchmaschieren.

Selbst ausgewählte Prüfungen z.B. die BH oder Sportprüfungen, sind da was ganz anderes. Es ist eher eine Meilensteinprüfung für Hund und mich, und ein schlechtes Abschneiden bedeutet nur, dass wir an bestimmten Punkten weiter arbeiten müssen.

• Sie darf nicht wie sie will, weil DU eingreifst/steuerst/managed?

Nein, ich greife nicht ein, ich nehme sie nur auf die abgewandte Seite aus der Schusslinie.

Dran vorbeigehen ohne Kommentar ist kein Problem.

Aber ich bleibe niemals stehen, sondern immer in Bewegung.

• McChris wie bitte???

@Das Rosilein diese Test sagen aber nix ueber die Alltagstauglichkeit aus! Es geht dabei nur um die Einschaetzung bzgl. der Zucht und das kann einfach nur rassespezifisch stattfinden!

Der Beagle hat rassetypisch ein ganz anderes Wesen als Malis. Der Pudel ist wesenstechnisch kein Kangal und der Labrador ist kein Riesenschnauzer! Bastelt man sich also einen WT aus den RZV-WT und wendet den auf alle Hunde an, wird man von Anfang an alle Hunde benachteiligen, die rassetypisch ein anderes Wesen (und genetisch andere Anlagen) haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!