Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
ich spreche von einer Anzeige, zwecks Ermittlungen der Polizei.
??????
Eine ohne Vorsatz geschehene Sachbeschädigung ist ein Unfall.
Bei einem Unfall hat der Schädiger die Pflicht, dem Geschädigten Regress zu ermöglichen.
Dies geschieht in der Regel durch Bekanntgabe der Personalien.
Entfernt sich jemand von einem Unfallort, ohne dem Geschädigten diese Regressansprüche zu ermöglichen, so kann der Geschädigte als Privatperson eine Anzeige bei der Polizei stellen. Diese ermittelt dann gegen Unbekannt; evtl. vorliegende Fakten, die zu einer Ermittlung des Schädigers führen, werden dann von der Polizei verfolgt.Vielleicht wird es so genauer:
Dein Hund wird von einem anderen Hund gebissen. Der Halter will dir seine Personalien nicht geben, du rufst die Polizei zu Hilfe. Diese sorgt dafür, dass du die Personalien erhälst.
Dein Hund wird von einem anderen Hund gebissen. Der Halter geht einfach weg, lässt dich mit deinem Hund allein. Du gehst anschließend zur Polizei und erstellst Anzeige gegen Unbekannt wegen unerlaubter Entfernung vom Unfallort. Die Polizei ermittelt, um die Personalien feststellen zu können.
Dein Hund wird von einem anderen Hund gebissen. Der Halter geht weg, aber du kennst den Axxxx.
Ein Gang zur Polizei ist zwecklos, weil sie nicht helfen muss um die Personalien festzustellen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dein Hund wird von einem anderen Hund gebissen. Der Halter geht einfach weg, lässt dich mit deinem Hund allein. Du gehst anschließend zur Polizei und erstellst Anzeige gegen Unbekannt wegen unerlaubter Entfernung vom Unfallort. Die Polizei ermittelt, um die Personalien feststellen zu können.
Eben das zu ermitteln sei nicht Aufgabe der Polizei, wurde mir erklärt (das ist doch nicht der erste Fall, in dem es darum geht, dass sich der Halter einfach entfernt hat ... oder nicht zu entdecken war ... und genau so ein Fall löste meine Frage aus, ich persönlich habe dieses Problem inländisch doch gar nicht, hier wird jeder Beissvorfall registriert und gemeldet, dafür brauchst Du mit Deinem gebissenen Wauzi nur zum TA zu gehen).
Und genau darum ging es: Der Halter entfernt sich einfach, flieht. Muss die Polizei den Halter ermitteln, ja oder nein? Die einhellige Meinung: Nein, muss sie nicht ... Und jetzt lese ich die Aussage der Polizeisprecherin: Muss sie doch (wenn sich der Halter nicht freiwillig gemeldet hätte).
Und so, wie mir das Nein begründet wurde, begründet man mir jetzt das Ja umfangreich. Dabei war die Frage doch eigentlich so einfach ...
-
Wohl die meisten "Anzeigen gegen Unbekannt" verlaufen im Sande, vor Allem, wenn wenig öffentliches Interesse an einer Aufklärung vorliegt und/oder der Schaden als gering erachtet wird.
Es mag sich jetzt hart lesen - aber hier "wimmelt" auch die Polizei ab, was eher unter Bagatelle oder auch "aussichtslos" eingestuft wird (nur Zivilrecht betreffend).
Im vorliegenden Fall geht es um beträchtliche Kosten (da wurden an die 2000,- Euro genannt), die der Schädiger dem Geschädigten ersetzen muss.
Ob der zuständigen Dienststelle beim ersten Versuch der Geschädigten, eine Anzeige zu stellen, die Höhe des Schadens bekannt war -

-
In Bremerhaven hat ein Pitbull erst einen Dackel angegriffen und dann den Jack Russell eines Helfers getötet. Den Helfer hat er in den Arm gebissen.
Die Dackel-Dame hat es, trotz des Eingreifens, auch nicht überlebt.
Als ich den ersten Artikel gelesen habe, hatte ich Gänsehaut. Da greift jemand ein und will helfen und dabei wird der eigene Hund auch noch getötet

Natürlich ist es nicht besonders klug, den eigenen Hund in diese Situation mitzunehmen. Aber ich war -zum Glück- noch nie in so einer Situation und wüsste nicht wie ich reagiert hätte.
-
Schrecklich. Einfach nur schrecklich.
-
-
https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Use…_xqD9MfbLmIxd6w
Der Hund hat es leider auch nicht überlebt
-
Als ich den ersten Artikel gelesen habe, hatte ich Gänsehaut.
Ohh mannnn. Das lässt einen derart hilflos und wütend zurück.
Schon wieder so ein, sorry, dummes Axxxxlxxx. Schlendert dann herbei, und macht sich mit dem Hund vom Acker ... unfassbar, macht mich sprachlos ...
Kann ich zwar nicht lesen, aber sicherlich genau so furchtbar ...
Können die nicht einfach alle ihre Hunde bei sich behalten ...
-
Ich kann hasilein75 s verlinkten Artikel nur anlesen. Darin geht es um einen Malteser-Welpen, der auf Usedom von einem freilaufenden Schäferhund angegriffen wurde.
Da fällt mir auch nichts mehr dazu ein.
-
Weißt Du da mehr?
Die Artikelüberschrift klingt ja erstmal so, als hätte er es gepackt.
Ist leider ein Bezahlartikel, den Rest kann ich nicht lesen.
-
In dem zuerst verlinkten Artikel steht am Anfang, dass der Jack Russel ein paar Stunden nach der Attacke starb. Im zweiten Artikel geht es um den Dackel, der - wenn ich es richtig verstanden habe - ein paar Tage nach dem Angriff starb.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!