Der "gefährliche" Hund

• Rosi, ich hab tatsächlich mal grob überflogen und kann daher auch deine Reaktion nachvollziehen. Aber alle 700 Seiten...ähm ne, ich mag euch aber ne tears-of-joy-dog-face

Hektorine nicht zwingend. Ein Hund schnappt auch mal in die Luft, da könnte man auch blöd dazwischen geraten. Und wenn das Kind sich umdreht und der Hund nur vorschnappt kann er eben auch unbewusst den Nacken erwischen. So rein von der Theorie

• Patricia McConell schreibt in einem Ihrer Bücher (weiß nicht mehr genau welches), dass Bisse in den Nacken sehr ernst zu nehmen sind und viel schlimmer als Bisse ins Gesicht. Von der Absicht des Hundes her, nicht von den Verletzungen des Opfers.

• Patricia McConell schreibt in einem Ihrer Bücher (weiß nicht mehr genau welches), dass Bisse in den Nacken sehr ernst zu nehmen sind und viel schlimmer als Bisse ins Gesicht. Von der Absicht des Hundes her, nicht von den Verletzungen des Opfers.

Klingt für mich auch schlüssig

Ein Hund schnappt auch mal in die Luft, da könnte man auch blöd dazwischen geraten. Und wenn das Kind sich umdreht und der Hund nur vorschnappt kann er eben auch unbewusst den Nacken erwischen. So rein von der Theorie

Der Junge scheint ja schwerstverletzt. Das klingt nicht nach abschnappen, sondern eher nach festbeißen und schütteln.

• Kommt mAn drauf an.

Ein Hund der einem erwachsenen Menschen die Arme zerbeisst und versucht nach oben an den Hals/Kopf zu kommen, ist sicher nicht harmloser als ein Hund der einem Kind in Hals/Nacken/Kopf beisst.

Kinder sind einfach niedriger und somit sind bei denen diese Bereiche immer in Gefahr, auch wenn es weniger....ernst...gemeint ist (mir faellt kein anderes Wort ein). Das ist ja die Gefahr zw. Hund und Kind.

Sowas kann man mAn nur einschaetzen, wenn man wirklich genau weiss was passiert ist.

Zufaelliges erwischen beim abschnappen wuerd ich persoenlich aber auch ausschliessen, wenn das Kind jetzt auf der Intensivstation liegt. Hunde koennen ihre Kiefer sehr gut kontrollieren!

Ich hab meinen Rueden neulich beim Grasmilben suchen umgedreht und das falsche Bein von ihm genutzt. Da ist er rumgefahren und hatte meine Hand im Maul. Ich hatte nicht mal einen Abdruck. Die koennen das dosieren! Und ein abschnappen ist eben auch das. Wird da das Gegenueber aus Versehen erwischt (weil es sich bewegt o.ae.) dann endet das vielleicht in nem Ratscher. Aber mAn nicht in Verletzungen die den Menschen auf die Intensivstation bringen (auch nicht das Kind) :nixweiss:

• bei den Kopf und Nacken Bissen wird es vermutlich zunächst

Einen Grund in der Körpergröße in entsprechender Relation haben

Wenn ein Kind "umfällt" und auf dem Bauch zu liegen kommt

Wäre im oberen Körperbereich ein zubeißen im Halsbereich wahrscheinlich

Weil die Stelle am besten zu greifen ist

Also vielleicht auch eine Frage des "machbaren"

Wo tatsächlich technisch am einfachsten zu agieren ist. :ka:

• WENN ärztlich versorgt wird... Ich glaube die meisten Leute gehen wegen kleineren Verletzungen eher nicht zum Arzt und erzählen dem das es der eigene Hund war.

Genau, WENN ärztlich versorgt wird.

Viele mögen nicht die Wahrheit sagen (dann wars der unbekannte, schwarze, Grosse), aber es sind immer noch genug, so dass man festhalten konnte: Die meisten Kinder werden im eigenen Umfeld von den bekannten Hunden verletzt. Das ist m.E. dann aussagekräftig genug, weils keinesfalls weniger Kinder werden können, höchstens die Dunkelziffer noch drauf käme. Es wird sich keiner hinstellen uns sagen: "es war der eigene", wenns nicht so wahr.

Hektorine

Sagte ja schon, dass ich vieles ausgemistet hatte ... kaum noch LInks. Und das es jedes Bundesland/Stadt anders hält.

Aber ich hab noch eine Diss, Berlin, 2016, die sich auch auf die medizinischen Daten (aufgrund ärztlicher Versorgung) stützt. Interessiert?

• Hektorine

Sagte ja schon, dass ich vieles ausgemistet hatte ... kaum noch LInks. Und das es jedes Bundesland/Stadt anders hält.

Aber ich hab noch eine Diss, Berlin, 2016, die sich auch auf die medizinischen Daten (aufgrund ärztlicher Versorgung) stützt. Interessiert?

Ja, würde mich sehr interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!