Der "gefährliche" Hund

  • Irish Terrier magst Du mir meine Frage noch beantworten?

    Also ob Du vom Blocken sprachst, also wenn ein Hund den anderen angeht und dann ins Halsband greifen und nicht von einem Fight Hund vs. Mensch?

    Müssen musst Du natürlich nicht, aber ich würde es wenigstens gerne wissen, um besser zu verstehen, was Du gemeint hast.

    Gerne. Ich mein beides, Rosilein. Ganz einfach auch deshalb weil beim Zudrehen des Halsbandes kein Schütteln und damit Reißen geht bzw. stattfindet. Es gibt zwar Wunden aber das sind dann Biss- und keine Reißwunden.

    Wobei Blocken etwas anderes ist als denn den Hund abpflücken. Entweder bin ich gut und krieg den Hund geblockt ohne das er beißt oder ich muss trennen und das geht wie gesagt effektiver, schneller und schonender für den Gebissenen via Halsband zudrehen.

  • Das waren keine Dackel, das waren ein Pack of working Terrier patterdale x von einem Jäger, alles miteinander Verwandte Hunde, mit denen er auf wehrhaftes wild gejagt hat und die er auch gezüchtet hat.

  • Zunächst einmal danke, für Deine Antwort und das bezog sich ja auf die Ausgangslage:

    Ich fighte lieber groß als denn klein. Halsband dicht und gut ist.

    Ich mein beides, Rosilein. Ganz einfach auch deshalb weil beim Zudrehen des Halsbandes kein Schütteln und damit Reißen geht bzw. stattfindet. Es gibt zwar Wunden aber das sind dann Biss- und keine Reißwunden.

    Das müsste dann aber schon sehr günstig laufen. Du noch auf den Füssen, der Hund sollte eines tragen, wenn, auch eines dass sich dazu eigenet, Du müssest ihm kräftemässig gewachsen sein usw. usf.

    Habe jetzt lange überlegt, was ich Dir darauf antworten soll, dann ein wenig gestöbert. Es ist schwierig, etwas passendes zu finden. Aber ein Video, indem genau das (also ins Halsband greifen) immer und immer wieder versucht wird, habe ich tatsächlich gefunden. Der arme Mann kann es nur einfach nicht (mehr) halten, zum Zudrehen kommt er eh nicht mehr richtig ... und die Versuche registriert der Hund m.E. gar nicht erst:

    Aber Vorsicht, die Videos enthalten extrem verstörende Szenen, man muss sich anmelden um zu bestätigen, über 18 Jahre alt zu sein und sind rein vorsorglich in den Spoilern:

    Spoiler anzeigen

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=tHUZst38lYA[/media]

    Es gibt noch ein Video mit einer Frau, die es möglicherweise auch versucht hat, aber der Hund hat sich frontal in der Hand verbissen bzw. die Hand ist komplett im Maul verschwunden (das ist aber in einer Sammlung mit mehreren Vorfällen, deswegen lasse ich das raus). Dann hätte ich noch ein Video, in dem sind zwei Hunde beteiligt. Dort versucht ein Mann ganz zu Beginn auch das Halsband von Hund 1 zu greifen, verfehlt es aber, stolpert. Er kann eigentlich nur noch abwehren, seine Hände und Arme sind am Ende völlig verbissen und er verliert sehr viel Blut:

    Spoiler anzeigen

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=sXezNNCnGS8[/media]

    Bleibe dabei, dürfte ich wählen, wären mir persönlich und in den Videos 1 Dackel (JRT oder was auch immer, wie 1 so ein USA-Dackel-Mix) und in dem anderen 2 Dackel (JRT oder was auch immer, wie ... ) lieber gewesen und ich bezweifle, dass das dann auch nur im Ansatz ähnlich ausgesehen hätte.

    Also würde ich niemandem empfehlen, sich im Zweifelsfall lieber mit einem grossen Hund anzulegen, weil man dann bequemer ins Halsband greifen könnte und "dicht und gut ist", nöh, nö, nö.

  • Mir ist bewusst, worauf Du hinaus willst,Rosilein. Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, denn ich habe beides schon erlebt und bei dem kleinen und vermeintlich harmloseren Hund die Arschkarte gehabt und das so richtig.

    Der Witz dabei ist: Ich wusste um die Unverträglichkeit meines Hundes und hab deshalb meinen Hund aus der Bahn und schließlich hochgenommen damit dem kleineren Hund nichts passiert. Denn mein PRT war eben gefährlich und bei angreifenden Hunden sehr humorbefreit, Was ich wusste und womit ich jeden Tag umging.

    Bis dato hatte ich entweder die angreifenden großen Hunde erfolgreich geblockt oder den Terrier eben wieder aus der Schnauze gepuhlt um ihn anschließend wenn wir Pech hatten nähen zu lassen. Also Griff ins HB, Luft abdrehen, auf den Halter warten, der übliche Flausch eben.

    Und dieses kleine Mistvieh setzt mich außer Gefecht und das sehr gründlich.

    Die Lektion hab ich wirklich gelernt.

  • Mir ist bewusst, worauf Du hinaus willst,Rosilein. Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, denn ich habe beides schon erlebt und bei dem kleinen und vermeintlich harmloseren Hund die Arschkarte gehabt und das so richtig.

    Du verwirrst mich jedes Mal auf neue :ugly:;) und ich habe immer noch leise Zweifel, ob wir uns nicht doch missverstanden haben.

    Du bist also schon mal als Mensch, ohne Hund, von einem grossen Hund, der es mit Dir ernst meinte, attackiert worden (also wie in den Videos). Du konntest ihm erfolgreich ins Halsband greifen und ihn solange sichern, bis ... weiss nicht, der Halter ihn wieder abgeholt hat (oder Du Hilfe bekommen hast ...). In etwa richtig? (Es gibt zig Videos, dort gehen die Hunde direkt gegen Arme und Hände ... und das manchmal schon, bevor Mensch gemerkt hat, was gerade auf ihn zukommt ...:ka: )

    Dann noch die Angriffe, in denen der Aggressor sich auf auf sein Ziel, Deinen Hund konzentrierte und Du erfolgreich ins Halsband greifen konntest (was ich als relativ normal mit guter Aussicht auf Erfolg werten würde, wenn es nicht blöde läuft, geraten wird dazu aber ausdrücklich nicht ... aber ich machs auch so ...).

    Und das vergleichst Du mit einer Situation, in der Du Deinen Hund auf dem Arm hattest, also keine Hand mehr frei und in der Bewegung eingeschränkt? Kann das zwar sehr gut nachvollziehen, wg. den Folgen, also was das auslösen kann (denn ich werde auch mein Leben lang mit Rottis nicht mehr warm) ... mehr als ein ABER ... möchte ich nicht dazu schreiben .... ;) Und ich will Dir das nicht ausreden ... jeder geht damit anders um. :ka:

  • Jetzt überlege ich auch gerade, was mir lieber wäre, wenn man die Wahl hat...

    Bei einem Angriff auf meine Hunde wäre mir ein größerer Hund lieber - den bekomme ich im Tumult besser zu packen und er ist nicht gleich tot, wenn meine Hunde sich wehren...

    Bei einem Angriff gegen mich wähle ich allerdings den Kleinhund - der bringt mich weniger wahrscheinlich zu Fall und erreicht nicht den ganzen Körper - lässt man sich mit Schwung auf ihn fallen oder tritt drauf, während er im Bein hängt, ist er vermutlich Matsch. Bei großen Hunden hat man da wenig Chance. Im Netz gibt es ja zahlreiche erschreckende Videos, in denen erwachsene Männer bei Hunden, die es ernst meinen, null Chance haben und recht schnell zu Boden gehen. Draufschlagen bringt dann nie etwas und am Boden liegend mit Höllenschmerzen dreht man da bei handelsüblichen Halsbändern gar nichts mehr ab.

  • Ist das Pflicht wenn man im Journalismus arbeitet/gearbeitet hat? Sachen zu lesen die garnicht da stehen?

    Ok, so langsam wirds hier dann doch ein bisschen zu - "sind wir hier auf Facebook oder was?"

    Unterste Schublade.

  • Ich denke, mir wären kleine Hunde lieber als Angreifer.

    Wobei ich eigentlich gar nicht angegriffen werden möchte.

    Der Gedanke daran graut mir schon.

    Aber bei einem Hund meiner Rasse wäre jeder bösartige Angriff von einem großen Hund lebensgefährlich für sie.

    Kleine Hunde hingegen kann ich, denke ich, auch besser abwehren wenn mein Hund auf dem Arm ist.

    Denn da gefährde ich mich nicht selbst. Beim großen Hund schon, wenn er mich anspringt.

    Alles schon erlebt, mit unserer Familienhündin.

  • Durchschnittlich eskalieren größere Hunde doch überschaubarer und lassen weniger Eskalationsstufen aus als kleine, das gibt mehr Zeit zum Handeln/Deeskalieren.

    Während der JRT direkt im Bein hängt, kann man beim durchschnittlich großen drohenden Hund also mit Kommunikation noch was verhindern.

    Bei Aggression wähle ich daher den großen Hund. Bei fehlgeleitetem Beutefangverhalten wähle ich den kleinen, weil da einfach die Kanäle zu geschlossen sind, als dass ich mich darauf verlassen würde, den Hund aus dem Jagdfilm herauszukriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!