Der "gefährliche" Hund

• Es wird einfach deutlich mehr Kontrolle benötigt,

Und wer soll das erbringen und vor allen Dingen wie? Soll das OA von Haus zu Haus laufen und nach nicht angemeldeten Hunden suchen?

Ich kenne hier im näheren Umkreis mindestens 4 oder 5 Am. Staffs, die illegal gehalten werden. Die sind weder angemeldet, noch wird Hundesteuer bezahlt.

Genau das.

Wurde in der Kleinstadt meiner Eltern sogar mal gemacht. Da ist das OA von Tür zu Tür zu unterschiedlichen Zeiten gegangen und hat nachgefragt ob man einen Hund hat und ob man weiß wo und wieviele und was für Hunde in der Nachbarschaft leben. Ob das irgendwie sinnvoll war oder etwas gebracht hat weiß ich nicht.

• Wie wäre es, wenn man gewisse Rassen nur als Hundehalter anmelden könnte, wenn man 25 ist, und wenn man jünger ist, es eine spezielle Prüfung bräuchte für den HH? Nicht Wischiwaschihundeführerschein, sondern eine charakterliche Beurteilung oder so.

Puh.. also sollte sich sowas jemals durchsetzen, bin ich echt froh, dass ich meinen Rotti noch mit 18 kaufen konnte und in nem Jahr dann auch 25 bin. :fear: Diese Regelung fände ich den vernünftigen, jungen Menschen gegenüber absolut unfair.

Mal jenseits der praktischen Umsetzung, fändet ihr das sinnvoll?

Nein, ganz und gar nicht. Denn es sind eben bei weitem nicht nur junge Leute, die sich einen Hund als Schwanzverlängerung anschaffen.

• Wurde in der Kleinstadt meiner Eltern sogar mal gemacht. Da ist das OA von Tür zu Tür

Eine Zeitlang wurde das hier tatsächlich auch gemacht, hat aber anscheinend nichts gebracht.

Die Türklingel verrät ja dann auch schon, ob ein Hund gehalten wird oder nicht.

• Wurde in der Kleinstadt meiner Eltern sogar mal gemacht. Da ist das OA von Tür zu Tür

Eine Zeitlang wurde das hier tatsächlich auch gemacht, hat aber anscheinend nichts gebracht.

Die Türklingel verrät ja dann auch schon, ob ein Hund gehalten wird oder nicht.

Nö meiner zb bellt nicht beim Klingeln.

Der steht erst auf, wen ich aufstehe tears-of-joy-dog-face

• Bei uns wurde so eine Kontrolle in der Zeitung angekündigt, aber ich habe hier nie jemanden gesehen, der geguckt hätte.

Selbst von anderen Hundehaltern habe ich nie gehört, dass jemand da gewesen wäre.

In der Regel reagieren die Ämter ja erst, wenn etwas passiert ist.

Direkt nach dem Vorfall mit Volkan damals ging ein Schreiben an jeden Haushalt und dort musste man seine Haustiere (selbst Fische und Vögel) angeben.

Wenn man da "Hund" eingetragen hat, bekam man einen weiteren Fragebogen zugeschickt.

Das war aber einmalig und hat es danach nicht wieder gegeben.

• Bei mir auch so. Bei schlechtem Wetter kommt Benni mit zur Tür, wenn es warm ist bleibt er liegen, wo auch immer er gerade liegt. Und er bellt gar nicht wenn es klingelt.

• Es gibt Tierzählung, besonders in der Region.

Da bist du auch auf die Ehrllichkeit der Halter angewiesen....

Da geht es in erster Linie um Hundesteuer.

Normal gilt in Hannover Hundesteuer für jeden Hund gleich. Also man zahlt für Chihuahua genau so viel wie für Dobermann. Deutliche Unterschiede gibt es bei der Haftpflicht. Da zahlt man für einen Minihund mit kleinen Zähnen deutlich weniger, weil der weniger Schaden anrichten kann, rein körperlich...

Es gibt schon einen gefühlten Unterschied beim Opfer, ob ein Chihuahua beißt oder ein Schäferhund.

• Ich wurde noch nie persönlich mit Datenabfrage kontrolliert!

Zwar hat das O-Amt in den '90 Jahren eine zeitlang Runden gedreht hier in den Parks und am See, aber eine direkte Kontrolle fand nicht statt.

Mein Hunde tragen keine Steuermarke, das ist -da kurzhaarig- offensichtlich und selbst da sagte nie ein O-Amt Mitarbeiter etwas dazu.

• Hier in HH ist der Hundeführerschein Pflicht für alle, die den Hund ohne Leine laufen lassen wollen. Ansonsten ist hier Leinenzwang.

SoKas.... einige sind hier verboten, andere sind mit Mauli- und Leinenzwang belegt, der mittels Wesenstest abgelegt werden kann.

Sachkunde muss hier vorgewiesen werden, ebenso zahlt man hier für den SoKa eine erheblich höhere Hundesteuer.

Das ist seit 2000 so.

Man möge sich dann mal die Beissstatistik von Hamburg ergooglen und dann seine eigenen Schlüsse ziehen.

Jupp.

Entspricht eben auch den hier in CH gemachten Erfahrungen. Gibt zwar in den verschiedenen Kantonen unterschiedliche Regelungen, doch ganz allgemein ist das hier ziemlich restriktiv. Z.B. SoKas, bei vielen ist Haltung und Einfuhr verboten. Wenn überhaupt, dann von wenigen, hier genehmigten Züchtern nur an ausgewählte Personen und die Anzahl der Genehmigungen sinkt. Die vorhandenen, in einigen Kantonen gibt es schlicht keine Befreiung von der Leine und vom Mauli. Und selbstverständlich, Sachkunde ... usw. usf.

Diese Rassen sterben quasi hier im Ländle aus, mehr und mehr. Und trotzdem gehen die Bisszahlen nach oben :ka:

• Sie sind mit ihrem Hund unterwegs und treffen auf Ball spielende Kinder, wie reagieren sie?

a) ich schreie die Kinder an sie sollen verschwinden

b) ich schicke meinen Hund zu den Kindern, damit er mitspielen kann

c) ich leine meinen Hund an

Jupp ... klar ist, was anzukreuzen ist. Und wie reagieren viele Halter im RL? (Unabhängig davon, dass sie das richtige angekreuzt hätten)

Genau, der mit dem Tutnix wählt Variante b) und der mit dem nervösen Hemd a)

Ein Blick in den Nerv-Thread kann dazu ausreichen ... was rede ich da, ein Blick ins RL xD

PS: Und das ist genau das, was ich einige Seiten zuvor schon formuliert hatte, diese: "Platz da, hier komme ich" Mentalität und nach dem Test ist eben danach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!