Der "gefährliche" Hund
-
KuschlWuffl -
4. April 2018 um 18:27 -
Geschlossen
-
-
kurze Leine auch auf weit einsehbarem freien Feld?
Und wenn der Hund zwar beim Wesenstest wenn er bedrängt wird schnappt aber super hört, im Umkreis von Frauchen bleibt etc.
Ich glaube dieser Test ist halt zu wenig Aussagefähig..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da gibt es Auflage: Immer an der kurzen Leine, wenn er wirklich mal ernsthaft gebissen hätte "Maulkorb" und höhere Steuer, wie bei Listenhunden. Kann man versuchen nach zu bessern bei Hundeschule mit Prüfung...
Deine Postings triggern mich langsam echt.
Mein Hund hat auf manche Hunden keinen Bock. Wir gehen aber auch auf keine Hundewiese und er läuft nicht offline. Warum sollten ich (also mein Hund) und andere unbescholtene HH zu einem Wesenstest, den ich zT äußerst lächerlich/wenig aussagekräftig finde?
-
Tja und wenn ich meinen Opi in einen Wesentest stecke.
Bestehen wir den auch aber Opi hat da nach ein Weck.
Der wird zum Wrack, wen der so schon bedroht wird aber alleine ?
Ohne mich und meinen Hund
-
Zwei Schulkameraden von meiner Mom kamen so ums Leben und ein Kind, das gleich alt gewesen ist wie ich, ebenfalls.
Da wurde den Opfern ordentlich Schuld gegeben und die Hunde erschossen, Ende Geschichte.
Echt jetzt? So?
Die sind im Wald spazieren gegangen, kommt ein streunender Hund und beisst sie tot und dann hat man den Opfern fleissig die Schuld gegeben? OK, dass man die Hunde erschossen hat, das kann ich noch glauben. Das andere eher nicht. Welche Schuld sollten sie auch gehabt haben? Was geht ihr auch vor die Türe?
-
kurze Leine auch auf weit einsehbarem freien Feld?
Oh, ich wusste nicht, dass Oma Trude noch so fit ist.

Ich verstehe, was Du meinst - und nein, ich wäre auch nicht zufrieden mit einer so strengen Einschränkung von Oma Trude, die gut drauf Acht gibt, dass ihr Dackel niemandem Schaden zufügt.
Also ja - es bräuchte einen Wesenstest, der solche Dinge sehr differenziert. Und wo die Ergebnisse des Wesenstests nicht nur "Freilauf, Leine, Maulkorb und Leine" heissen, sondern ebenfalls differenzierter betrachtet würden. Aber ich habe keine Ahnung, wie sich sowas umsetzen liesse.
-
-
Unbescholtene Hundeopis könnte man frei stellen....
Es geht ja um die Frage kann man sowas verhindern?
Mein Vorschlag war absichtlich provokativ, aber denkbar. Ich wusste, dass das Keiner will.
Genau so wenig nützt irgendwelche Ursachenvorschung, weder dem Hund noch den Opfern.
-
Der SKN war eigentlich ein nicht schlechter Anfang bei uns.
Problematisch ist es halt, weil wer kontrolliert wie die Durchführung? Wir brauchen ja schon viele Jahre um komplette Sauereien aufzuarbeiten von denen so ziemlich jeder im Umkreis Bescheid weiss, einfach weil man sich nicht gegenseitig ins Gärtchen pinkelt

Theoretisch mögen so Konstrukte ganz nett sein, praktisch ist es schlussendlich Schrott, Geld- und Zeitverschwendung.
Ich habe keine gute Erfahrungen gemacht mit den obligatorischen SKN-Kursen.
Wer verantwortungsbewusst ist und WILL, der macht eh.
Und die andern - das verspreche ich Dir @Farah64 - die schlüpfen da durch.
Wie oft genau wirst Du denn kontrolliert (seriös) ob Du den Hund ordentlich angemeldet hast?
-
Sind nicht auch die bisherigen Wesenstests zumindest in Teilen darauf ausgerichtet, dass es auch drauf ankommt, wie der Halter in bestimmten Situationen den Hund führt?
Mir wäre ein HH lieber, der die Grenzen seines Hundes kennt und die Situation entsprechend angeht, und ein darauf ausgelegter Wesenstest, der auch gleichzeitig die Haltereigenschaften, die Führungsqualität und die Einschätzung des Hundes durch den Halter testet. Denn Letzteres ist offensichtlich wichtiger als die Frage, was mit dem Hund ist. Ein gescheiter Halter kann nahezu jeden Hund so führen in der Öffentlichkeit, dass niemand zu Schaden kommt.
-
Kann man den auch unseriös anmelden?
Bisher gar nicht, aber er ist pflichtmäßig gechipt, das steht auch im Pass, ist beim Tierarzt gespeichert.
Theoretisch wäre es einfach, Chip bzw. Besitzer ab zu fragen bei den Tierärzten. Bei der Meldung zur Steuer, muss man auch Haftpflicht nachweisen.
Man müsste mal die Beißvorfälle durchgehen, ich denke, dass das nicht unbedingt Hunde sind, die nicht angemeldet wurden. Weil ich dann ein noch größeres Eigeninteresse habe, nicht auf zu fallen?
-
Alles anzeigen
Sind nicht auch die bisherigen Wesenstests zumindest in Teilen darauf ausgerichtet, dass es auch drauf ankommt, wie der Halter in bestimmten Situationen den Hund führt?
Mir wäre ein HH lieber, der die Grenzen seines Hundes kennt und die Situation entsprechend angeht, und ein darauf ausgelegter Wesenstest, der auch gleichzeitig die Haltereigenschaften, die Führungsqualität und die Einschätzung des Hundes durch den Halter testet. Denn Letzteres ist offensichtlich wichtiger als die Frage, was mit dem Hund ist. Ein gescheiter Halter kann nahezu jeden Hund so führen in der Öffentlichkeit, dass niemand zu Schaden kommt.
Das ist klar aber so wie ich gelesen habe, gehört das allein lassen des Hundes in Niedersachsener Wesentest dazu.
Und da gibt's die Stelle, wo der Hund bedroht wird.
Und davon bin ich ausgegangen und das würde ich meinem Opi niemals an tun
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!