Der "gefährliche" Hund

• Weiter vorn bei der Chicco-Diskussion hatte ich es schon erwähnt.
    Bei dem Hund meines Bruders (übernommen von einem Junkie) war der Auslöser ein Sofakissen.
    Wir hatten vorher noch auf dem Sofa gekuschelt, Tonton hat sich umgedreht, das Kissen fiel runter. Ich hab mich gebückt, das Kissen aufgehoben und der eben noch sanftschnurrende "Kampfkuschler" ging wie ein Berserker auf mich (oder das Kissen) los.
    Es war nur ein Reflex das Ding weg zu werfen und schnellstens die Tür zwischen mich und ihn zu bringen.

Wer denkt denn an sowas?

• @SunkaSapa

Der Sporthund interessiert sich nur für den Ärmel, der anders ausgebilderte Hund muss den Ärmel/Schutzanzug in Kauf nehmen, weil sich keiner beißen lassen will, aber das Interesse gilt dem Menschen unterm Anzug.
    Vereinfacht gesagt.

Der Sporthund arbeitet dafür, dass, symbolisch gesprochen, er am Schluss den Ball fangen darf, der dienstliche Schutzhund arbeitet dafür, dass der Ball endlich weg ist, damit er in die Hand beißen kann. Etwas plakativ gesprochen.

• @SunkaSapa
    bzgl. "Schutzhunde" im Wachgewerbe. Das sind keine polizeilichen oder millitärischen Diensthunde. Großteils dürfen die, meine ich zu wissen, keine Ausbildung in Richtung "Zivilschärfe" haben. Bellen und imposant aussehen, ja. Mehr eher nicht.

• Also 1. waere es dumm, wenn man DH ohne Schutzausruestung am Helfer ausgebildet wuerde. Dann hat man naemlich irgendwann keinen Helfer mehr, weil alle zerbissen sind! 2. wie gesagt, es gibt z.b. Unterziehschutzausruestung!
    3. jaja, die ach so geilen DH im privaten Sicherheitsdienst. Es gibt AG die nehmen Hunde mit ner laecherlichen BH/VT oder einer IGP 1. Was fuer DH :lol: Sorry aber das erfuellt zum Teil sogar mein kleiner Mischling. Der duerfte also - je nach AG - als 'Diensthund' im privaten Sicherheitsdienst laufen :lol:

Und jetzt kommen wir bitte zum Thema zurueck! Das lautet nicht DH/Sporthunde, sondern 'der 'gefaehrliche' Hund'! Alles andere kann an anderer Stelle diskutiert werden!

EDIT:
    Wir haben hier aktuell den Fall, dass ein Hund (kein Listenhund) mind. eingezogen wird. Vermutlich wird er auch eingestuft und das wohl sehr sicher auch ohne Test. Evtl. landet er auch auf dem Tisch... Um ehrlich zu sein, ist mir egal, was genau mit ihm passiert. Hauptsache er verschwindet..

• Ich denke, die privaten Wach- und Sicherheitsdienste haben großes Interesse daran, dass der Unterschied von ihren Hunden zu Polizei und Militärhunden nicht allzu klar herausgestellt wird. Denn dann wirkt der Hund ordentlich abschreckend, wenn er ein entsprechendes Aussehen hat und hübsch bellt.
    Ihn mit dem Ziel des Beißens losschicken ist verboten.

Was passiert, wenn Hund und Halter tatsächlich angegriffen werden, steht auf einem anderen Blatt Papier - kann schon sein, dass der Hund dann zubeißt. Aber das ist so ziemlich das Gleiche, wie wenn ich auf der Straße angegriffen werde und meine Hunde ins Verteidigen gehen würden - rechtliche Grauzone, die nach Verhältnismäßigkeit eingeschätzt wird und für meinen Hund im Zweifel in Leinen- und Maulkorbzwang endet.

• Ok, das heist also ein Schutzhund im Wachgewerbe will dann spielen wenn sein Hundeführer angegriffen wird, weil er eben ein Spielausbildung hatte? hmmm...

Der Hund im privaten Wachgewerbe wird in dem Fall idealerweise genau eines tun, nämlich gar nichts! Sollte er in so einer Situation beißen, werden Hund, Hundeführer und Auftraggeber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit riesigen Ärger bekommen.
    Auch wenn manche "Dienst"hundeführer im privaten Sektor gern eine dicke Lippe riskieren und so tun, als hätten sie die absoluten Killermaschinen an der Leine, der Hund im privaten Wachgewerbe darf nicht mehr, als dein oder mein Privathund und das ist im Zweifel bei Bellen und bedrohlich Aussehen schon vorbei.
    Selbst bei direktem Angriff auf den Hundeführer wird es ein Nachspiel haben, sollte ein solcher Hund zubeißen.

Also hör doch bitte auf, Dinge zu bewerten, von denen du ganz offensichtlich keinerlei Ahnung hast. Nur weil du dir ein paar Prüfungsordnungen und Stellenanzeigen gegoogelt hast aus dem Sektor, heißt es noch lange nicht, dass du die Ausbildung dahinter und vor allem den rechtlichen Rahmen begriffen hast.

• Also hör doch bitte auf, Dinge zu bewerten, von denen du ganz offensichtlich keinerlei Ahnung hast. Nur weil du dir ein paar Prüfungsordnungen und Stellenanzeigen gegoogelt hast aus dem Sektor, heißt es noch lange nicht, dass du die Ausbildung dahinter und vor allem den rechtlichen Rahmen begriffen hast.

:sleep: Ich kenne die POs, ich fuehre meine Hunde in dem Bereich und trainiere zum Teil mit DHF der Behoerden!!

Sagt mal liebe Moderatoren, ist das wirklich die neue Tonart von euch hier im Forum? Nur weil jemand nicht exakt Bescheid weiß, wird der so arrogant von oben herab abgekanzelt???

• Sorry, wenn es gleich arrogant ist, darauf hinzuweisen, dass Informationen und die daraus gezogenen Schlüsse schlicht und ergreifen falsch sind und das Halbwissen gefährlich ist, dann bin ich eben arrogant.
    Ich bin es leid immer alles in rosa Schleifchen zu verpacken. wenn etwas Blödsinn ist, benenne ich es auch als solchen.

• Du hast nur nicht auf etwas hingewiesen sondern jemanden von oben herab behandelt.

Ist wie jedes Mal wenn es um solche "Arbeitshunde " in irgendeiner Form geht - unter anderem du kannst sie beherrschen und weißt alles besser, aber selbst wirste immer unbeherrschter.
    Bzw, wenn die Leute halt nicht deine Meinung haben, respektieren und akzeptieren, das sie da n absoluten Oberprofi vor sich haben.

Und Kritik wird wiedermal abgewunken.

Bei dem sonst ziemlich guten Ton im Forum ist das schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!