Züchtersuche

    • Neu

    Hi


    hast du hier Züchtersuche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @CH-Troete
      Leider gibt es ja nicht bei jeder Rasse Arbeitslinien. Und wenn dann gibts da auch manchmal Ausprägungen, die ich mir nicht wünsche. Aber klar, wenn man einen arbeitenden Hund will, dann sucht man am besten da :)
      Ich glaube auch, dass ich mir (noch) nicht zutraue wirklich komplett selbst so viel über die Linien zu wissen um mich nicht mehr auf den jeweiligen Züchter zu verlassen. Bei langjährigen Züchtern mit vielen Würfen, bei denen die Nachkommen auch gut arbeiten, ist man glaub ich schon mal recht sicher. Evtl. kommt dann mit der Zeit genug Wissen um sich nicht nur darauf zu verlassen.


      @wildsurf
      Ich kann irgendwie bei Facebook nicht so viel rausholen, aber vielleicht hab ich die falschen Freunde :lol: Werd das mal im Auge behalten, danke :gut:

      Und dann holt man sich einen Welpen - und genau dieser Wurf hat Hunde drin, die so ganz anders ticken als dass man es erwartet. Züchter staunt, Neubesitzer staunt, Rüdenbesitzer staunt. Und der Hund ist quietsch fidel, einfach etwas anders als man ihn sich gebacken hätte :lachtot: tja, 1. kommt es anders, und 2. als man denkt. That's live. It's a big surprise. Alles Andere wäre ja langweilig :D

      Das ist genau so ein Beispiel, weswegen ich manchmal überlege, es einfach auf mich zukommen zu lassen und nicht so viel zu recherchieren. :lol:
      Ich weiß auch nicht, ob ich Leo geholt hätte mit heutigem Wissen. Was unglaublich schade gewesen wäre. Er ist das Beste was uns passieren konnte.


    • Und bei allen anderen Rassen ist das nicht wichtig?


      Darf der Pudel oder der Havaneser wesenschwach und scheu sein? Oder ist es unwichtig wenn man beim Golden Retriever einen Züchter hat, dessen Hunden eine unterdurchschnittliche Lebenserwartung aufweisen :???:


      Die Wege, wie man auswählt sind doch überall die gleichen, nur die Gewichtung der einzelnen Eigenschaften verschiebt sich.


      Wenn ich herausfinden will, ob der Aussie in der Verwandschaft überdurchschnittlich aggressive Hunde hat, gehe ich genau so vor, wie wenn ich wissen will, ob der Berner eine hohe Lebenserwartung in der Familie hat. Ich schaue mir Verwandschaft, Blutlinien und Co an und werte die Ergebnisse aus.
      Nur das betrachtete und ausgewertete Merkmal ändert sich, nicht die Methode.

    • Leider gibt es ja nicht bei jeder Rasse Arbeitslinien.

      Ganz genau. Da stehe ich auch an :ka: Ich hätte keine! Ahnung wie ich mir einen Chi-Welpen aussuchen sollte, ausser den Züchter zu stalken. Und das entspricht mir so gar nicht.


      Ich fänd's super wenn Du Dir ein paar Notizen machst auf Deinem Weg, und uns dann so stichwortartig teilhaben lassen würdest, wie Du vorgegangen bist :smile:

    • Ja und wenn man jetzt mit den Chi-Welpen vor hat IPO zu machen, dann wirds noch schwieriger herauszufinden welche Linie sich jetzt da eignet :lol:


      Kann ich machen :)


      Jetzt gerade hab ich einfach mal alle Rassevertreter aufgeschrieben, die mir sehr positiv aufgefallen sind und von denen mal die Geschwister angeschaut. Aber nur in der Datenbank. Da haben fast alle Prüfungen, einige auch höhere.
      Weiter bin ich jetzt noch nicht. Mich fuchst gerade, dass ich bei der einen Hündin die ich letztens kennen gelernt habe, nicht nach dem ganzen Namen gefragt habe. Die war klasse! Aber lässt sich sicher rausfinden. :smile:

    • Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen was Du genau an Wesenszügen willst und mit mehreren Züchtern sprechen. Sind sie seriös, verweisen sie Dich an einen Züchter, der Deinen Typ bevorzugt, falls sie ihn selbst nicht haben. Oder sagen, dass Züchter XY diesen Typ ebenfalls bevorzugt. Je mehr Züchter Du fragst, desto häufiger wirst Du die Züchter genannt bekommen, die das züchten, was Du suchst. Selbst, wenn mal der ein oder andere dazwischen ist, der Dir einen vom Pferd erzählt, kann man meiner Erfahrung nach über diesen Weg erfolgreich filtern. Am besten fragt man Züchter zu einer Zeit, zu der sie keinen Wurf planen. Oder zusätzlich welche, die mit der Zucht aufgehört haben. Auch Halter der Rasse, die viel rumkommen, kann man dafür gut nutzen.


      Man muss halt ein bisschen zwischen den Zeilen “zuhören“. ;)

    • Tja wie war's bei mir...
      Bei Kalle war klar, dass ich einen Sohn von seinem Vater haben wollte. Es gab noch einen anderen Wurf, da war es auch die AT die mich angesprochen hat. Am Ende wurde es der Wurf aus dem Kalle kommt (und die AT des anderen Wurfs hab ich teilweise in Fou). Es war einfach bekannt wie z.B. Kalles Vater vererbt und das auch mit verschiedenen Huendinnen ;)
      Es lief also rein ueber die AT bzw. einen ganz bestimmten Hund.


      Wenn man selber noch nicht so den Durchblick hat, finde ich Leute wichtig, die diesen Durchblick haben UND denen man vertrauen kann. Die einem ehrlich und ohne Hintergedanken antworten/helfen. Da wuerde ich einfach sagen was ich suche und ob es Wurfplanungen/Wuerfe gibt, in denen ich mit hoher Wahrscheinlichkeit das gewuenschte finde. Zusaetzlich der Weg moeglichst viele Rassevertreter kennenzulernen. Alle die gefallen bzgl. Abstammung usw. beobachten und auch Zuechter (bzw. verschiedene Hunde aus verschiedenen Wuerfen) kennenlernen.
      Bei Kalles Zuechtern z.B. gefallen mir 99% aller Hunde und da meine ich nicht das Aussehen (schick sind sie zwar auch, aber mir gefaellt deren Wesen). Egal aus welcher Verpaarung. Sie zuechten das, was ich will. Solange das keine Verpaarung ist, die ich absolut nicht will bzgl. AT (ich bin da sehr seltsam :lol: ) wuerde ich da im Grunde 'blind' einen Hund holen!
      Im Gegenzug dazu gefallen mir im Grunde alle Hunde aus nem anderen Zwinger absolut nicht. Fast alle die ich kennengelernt habe, sind nervenschwache Viecher...
      Sowas lernt man aber nur mit der Zeit und nicht von heute auf morgen ;)

    • Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen was Du genau an Wesenszügen willst und mit mehreren Züchtern sprechen. Sind sie seriös, verweisen sie Dich an einen Züchter, der Deinen Typ bevorzugt, falls sie ihn selbst nicht haben. Oder sagen, dass Züchter XY diesen Typ ebenfalls bevorzugt. Je mehr Züchter Du fragst, desto häufiger wirst Du die Züchter genannt bekommen, die das züchten, was Du suchst. Selbst, wenn mal der ein oder andere dazwischen ist, der Dir einen vom Pferd erzählt, kann man meiner Erfahrung nach über diesen Weg erfolgreich filtern. Am besten fragt man Züchter zu einer Zeit, zu der sie keinen Wurf planen. Oder zusätzlich welche, die mit der Zucht aufgehört haben. Auch Halter der Rasse, die viel rumkommen, kann man dafür gut nutzen.


      Man muss halt ein bisschen zwischen den Zeilen “zuhören“. ;)

      Das ist ein guter Tipp, danke :gut: Dann ist das alles etwas konkreter und man kommt direkter zu dem Punkt um den es einen geht. Dann werd ich mal in mich gehen.
      Züchter ohne Welpen anzusprechen, hört sich auch nach nem guten und logischen Plan an :smile:

    • @Helfstyna: Jein. Beim Chihuahua würde ich z. B. auf Gewicht/Größe achten wg. offener Fontanelle, beim Aussie auf Epilepsie (wird m. E. gerne totgeschwiegen), etc. pp. Meiner Meinung nach gibt es schon einige rassetypische Baustellen, so dass ich persönlich die Züchtersuche je nach Rasse anders aufziehen würde.


      Habe im Moment das Problem, dass ich bei Betätigen der Rückwärtstaste zum Löschen immer rausfliege, daher etwas knapp.


      Caterina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!