Viel Betrieb heute...

  • Bei uns im Wald, der quasi immernoch direkt in München liegt, kann man sich vorstellen was da bei Sonne und Feiertag los ist :ugly:


    Ich habe deswegen nur einmal versucht unsere tägliche Strecke zu gehen, bin dann aber gar nicht erst in den Wald rein.


    Deswegen gab es für uns gestern leider nur zwei ganz nette Leinenrunden bei schönem Wetter, war okay aber doch schon ironisch irgendwie.
    "Rausfahren", da müsste man hier an solchen Tagen schon mindestens zwei Stunden fahren um die Leute loszuwerden denke ich. Wobei unser Problem weder Menschen noch Radfahrer etc sind sondern die Flut an Hunden denen wir dann im Minutentakt frontal begegnen würden von denen sicher nicht alle nur nette Schmusebären sind - das tue ich uns nicht an.


    Viel los ist hier aber sowieso immer, ich glaube der Normalzustand hier ist schon extremer als bei manchen der Ausnahmezustand. Deswegen ist Feiertag + Sonne hier wie eine Großveranstaltung im Wald.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Viel Betrieb heute...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin erstaunt, dass tatsächlich so viele von euch die Flucht ergreifen würden. :rollsmile:


      Bei uns in das leider auch keine Option, denn hier ist wochenends/feiertags/in den Ferien überall Hochbetrieb. Selbst an den entlegensten Orten.


      Der bisherige Höhepunkt: Wir hatten vor nach Horben hochzufahren, da das Auto irgendwo wild zu parken, auf den Schauinsland rüberzulaufen, da einzukehren und dann wieder zurück. Fahrzeit von Innenstadt Freiburg ca. 30 Minuten... Ab dem Ortsausgang Horben ist in diese Richtung eigentlich nur noch für Anlieger frei. Nach dem letzten Gasthof ist dann die Durchfahrt vollständig verboten. Von dort als fährt man noch ne viertel Stunde hoch über eine einspurige Straße. Rechts Erde/Gestein, links Leitplanke, d.h. falls was entgegenkommt hat man ein Problem... Oben angekommen, ich dachte, ich traue meinen Augen nicht, ungelogen an die 30 wild abgestellte Autos... So, und das sind nur die Leute, die sich mit dem Auto da "hochgetraut" haben... Die anderen kommen mit der Schauinslandbahn hoch und laufen die Runde halt anders rum... Da es da oben recht weitläufig ist, "verläuft" sich das ein Glück ein bisschen. Trotzdem ist kann von "einsam" und "ruhig" nicht die Rede sein...


      Wir machen es so, dass ich Newton erstmal freilaufen lasse, er hört ja gut und geht auch in der Regel an Allem einfach vorbei. Selbst wenn da mit Bällen, etc. gespielt wird oder irgendwo Schafe rumstehen, muss ich ihn nicht anleinen, weil ihn das erstmal nicht interessiert. (Gestern ist er allerdings von nem Buben zum Mitspielen aufgefordert worden, was ich dermaßen süß fand. :herzen1: ) Ich leine ihn dann an, wenn es mir irgendwann zu blöd wird, ihn ständig abzusetzen, ranzurufen, etc. pp. Von den Radfahrern und den jungen Eltern mit Kleinkindern kann man nämlich hier leider keine Rücksichtnahme erwarten...


      Was wir auch gestern hatten: Zwei Familien mit insgesamt vier Kleinkindern. Zwei davon auf dem Fahrrad, eins im Kinderwagen, eins laufend. Die beiden fahrradfahrenden Kinder (eins davon mit Laufrad) und das laufende Kind wild über die gesamte Breite des Gehwegs verteilt. Der gesamte Trupp recht langsam unterwegs. Ich wollte also überholen. Hab Newton nicht angeleint, weil er sowieso vorbei geht. Wir gehen also vorbei, alles gut geklappt (unter dem strengen Blick der Eltern :lol: ). Ich war dann also vorne und da machen sich doch die beiden fahrradfahrenden Kinder einen Spaß draus, immer zu mir aufzuschließen und dann wieder umzudrehen. Von den Eltern kam nichts, kein Hinweis, dass die Kinder bei ihnen bleiben sollen, nicht so weit vor fahren sollen, dass sie das bitte unterlassen sollen, nichts. Nun ja, ich hab's locker gesehen... Newton wiegt 30kg, der geht so schnell nicht kaputt... Prompt verschätzt sich das Kind mit Laufrad, touchiert Newton an der Seite, fällt dabei auf den Poppes und fängt an zu plärren... Der Vater eilt herbei, ob ich meinen Hund nicht bei mir behalten könnte, da wären Kinder unterwegs... Ich darauf, naja, Sie sind offenbar auch nicht fähig, Ihre Kinder bei sich zu behalten. Sie hätten das Ganze schon vor fünf Minuten unterbinden können, dann wäre das nicht passiert. Kind immer noch am Plärren, Newton guckte nur... Wir sind dann flott weiter.


      Und sowas geht mir dann echt auf die Nerven...

    • Die Spaziergänger und Radfahrer gehen mir nicht auf die Nerven. Meine Hunde wissen sich zu benehmen.


      Die Hunde schon, aber ein Großteil der Radfahrer nicht.
      Das hat hier jetzt nichtmal was damit zu tun, ob man Hund dabei hat oder nicht.

    • Die Hunde schon, aber ein Großteil der Radfahrer nicht.
      Das hat hier jetzt nichtmal was damit zu tun, ob man Hund dabei hat oder nicht.

      Eben, das ist das Problem. Die Rennradfahrer rasen hier auf den Hauptspazierwegen mit 40km/h durch... Egal ob da Kinder sind oder Hunde... Da muss eine bestimmte Zeit geschlagen werden und Klingel hat man auch nicht wegen Gewicht... :dagegen:

    • Ich habe (zum Glück) keine Gassistrecken in der Nähe wo viele Menschen unterwegs sind. Meine Hunde ignorieren Fahrradfahrer/Inlinskater/Kinder usw. aber ich lasse sie auf der abgewandten Seite auf meiner Höhe laufen wenn uns Menschen ohne Hund begegnen. So alle paar Minuten ist das eine schöne Übung für die Hunde aber die meiste Zeit unseres Gassiwegs möchte ich ihnen Freilauf ohne direkt neben mir laufen zu müssen ermöglichen.


      Ich würde also Strecken bei denen ich weiß dass bei schönem Wetter dort viele Menschen unterwegs sind meiden.

    • Da hier um den Ort alle Wege zu einem großen Rad-Wanderweg gehören, geh ich bei schönem Wetter an Feiertagen und Wochenende schlichtweg keine großen Runden mehr, da geht's nur zum Lösen in den Park, da ist meistens unter der Woche mehr los und am Wochenende Ruhe :muede: nervt total, aber mit angstaggressiver Hündin und wuseligem "ich will zu allen Hallo sagen"-Junghund ist das nix. Ab und an fahren wir raus in den Spessart für eine größere Wanderung. Die früheren offiziellen Rundwanderwege sind da, wo wir oft gehen, inzwischen so zugewuchert, dass einem da kaum jemand begegnet. Oder zwei Käffer weiter gibts ne Burg und auf der (von hier aus gesehen) Rückseite ist nie was los, da kann man wunderschön zwischen den Feldern laufen, da trifft man auch keinen. Muss man aber halt immer hinfahren, da ich keinen Führerschein habe, machen wir das halt auch nicht oft und die großen Runden gibt dann halt unter der Woche.

    • Was juckt mich andrer Leute Elend?


      Ich geh Gassie wie ich das will u.d mich juckt das Drumrum herzlich wenig. :???:

    • Die Rennradfahrer


      Nö, die haben hier ihre eigenen Strecken, denen kommt man nichts ins Gehege. Schlimmer sind da die Familien mit Kindern, wo Junior es cool findet, um die uneinsehbare Kurve zu driften und dann den ganzen Weg braucht oder wo beim Radfahren auch noch am Handy rumgespielt und deshalb in Schlangenlinien geschlingert wird...



      Was juckt mich andrer Leute Elend?


      Ich geh Gassie wie ich das will u.d mich juckt das Drumrum herzlich wenig. :???:


      Joa, denken sich Jogger und Radfahrer hier auch und dann brauchste halt mal wieder einen Rettungswagen, weil einer über den Haufen gefahren wurde...

    • Ich wohne im Ruhrgebiet, also größter Ballungsraum Deutschlands, richtig einsam ist man hier eher selten. Also Begegnungen mit anderen Hundehaltern, Spaziergängern und Radfahrern sind für mich recht normal.


      Klar, an einem sonnigen Sonntag merkt man dass es dann noch mal voller ist. Dann kommt es auf meine Laune an, ob ich trotzdem einfach in den Stadtwald gehe oder irgendwo anders hinfahre, wo weniger los ist. Total überlaufen mag ich meist auch nicht, aber da gibt es schon Ausweichmöglichkeiten.


      Aber ich habe auch mal kein Problem Sonntags mit Familie und Hunden im Kaisergarten einen Ausflug zu machen, da ist ein Park und kostenfreier Tierpark, kann dann schon voller werden, da bleiben die Hunde halt angeleint. Jede Woche muss ich das nicht haben, aber kann man mal machen.


      Die Mountainbiker im Rotbach kann ich übrigens positiv erwähnen, bisher hab ich da kaum schlechte Erfahrungen gemacht, es wird meist auf sich aufmerksam gemacht und auch bedankt fürs Hunde ran nehmen. An anderen Stellen brettern auch mal welche an einem vorbei, aber häufiger bin ich positiv überrascht. Sollte man auch mal anerkennen.

    • Ich weiß normalerweise schon voher, wann und wo zu viel los ist für entspanntes Freilaufen und weil zu viele andere Hundebesitzer das Wochened-Chaos auf ihre ganz eigene Art bereichern, gehe ich an solchen Tagen entweder auf "unfreundlichen" Wegen (das dauerhafte knöcheltiefe und knapp 2km lange Matschloch z.B. mag ich an solchen Tagen besonders) oder direkt in leinenpflichtigem Gebiet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!