Schreck: Wildschwein im Wald getroffen

  • Hallo zusammen,


    habe gestern im Wald einen Riesenschreck bekommen.


    Ich war mit meinen Hunden im Wald, als plötzlich aus dem Unterholz ein Wildschwein in unsere Richtung angelaufen kam. :erschreckt:


    Hab meine beiden gepackt und mich schnell hinter einem Baum versteckt. Die beiden fingen schon an zu knurren und zu bellen und ich hab versucht, sie möglichst ruhig zu halten, damit uns das Schwein nicht hört. Benny versuchte dann, sich aus meinem Klammergriff zu befreien und als ich ihn wieder richtig festhalten wollte, ist mir Laras Leine aus der Hand gefallen und weg war sie...


    Sie ist dann etwa 20 Meter auf dem Weg hinter dem Wildschwein hergelaufen und dann gottseidank stehen geblieben und zurück gekommen. Das Schwein ist dann wieder im Unterholz verschwunden.


    Ich hab vielleicht Schiss gehabt...
    Nicht auszudenken, wenn sie ins Unterholz gelaufen wäre und sich mit der Leine dort verfangen hätte...


    Habe dann heute meinen Kollegen gefragt, der ist Jäger und sagte mir, dass das wahrscheinlich eine Bache mit Frischlingen war, die uns bemerkt hat und dann aus der Deckung gekommen ist, um von ihrem Nest abzulenken. Er meinte, die Bachen können durchaus gefährlich werden, wenn sie ihre Jungen beschützen wollen und sich bedroht fühlen.


    Und dieses Jahr gibt es - durch den milden Winter – sehr viel Wild.


    Ich hab jetzt echt ein bisschen Angst im Wald spazierenzugehen.. Aber das dauert ja noch ca. 6 Wochen, bis die Bachen ihre Jungen nicht mehr in dem Maße beschützen und verteidigen.


    Jedenfalls hat mir mein Kollege geraten, die Hunde in dieser Zeit auf keinen Fall frei laufen zu lassen.


    Mich würde mal interessieren, ob euch auch schon mal Wildschweine begegnet sind und wie das ausgegangen ist. Muss man wirklich Angst haben oder kommt das nur alle Jubeljahre mal vor, dass man eins trifft?


    LG
    Marion
    :smile:Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht...

  • Hallo Marion,
    Gottseidank ist mir noch kein Wildschwein begegnet und ich hab auch nicht vor in Zukunft einem über den Weg zu laufen.
    Ich hätte mir wahrscheinlich vor angst in die Hose gemacht.



    Liebe Grüß0e babs

  • in unserem wald wimmelt es nur so vor wildschweinen und rehen und was es sonst noch so gibt :???:
    mit einer bache ist nicht zu spaßen, da hat der gute jäger recht. allerdings habe ich noch keine bache mit jungen gesehen. :???:
    ich bin schon des öfteren wildschweinen begegnet, zum glück waren die aber immer in der ferne und sind sobald sie ein geräusch hören verschwunden.
    wir fahren jeden tag 2mal mit dem fahrrad um den wald (also eigentlich durch den wald, aber es ist halt eine runde :irre: )
    und sehen sehr oft wild.
    ich halte meinen großen immer an der leine, gerade wenn brutzeit ist.
    meine kleine braucht nicht an die leine, der ist es zu doof, irgendwas zu jagen, was sie eh nicht bekommt :D

  • Eine Bekannte ist mal ausgeritten. Durch den Wald.
    Wie dumm man sein kann(weil nur Frauen alles anfassen
    wollen was süß ist) sah sie Frischlinge stehen. Sie stieg
    ab und wollte gucken.Ach sind diiiiie süüüüüß :kopfwand:
    naja,aufeinmal sah sie halt das dazugehörende Muttertierchen
    das schon gar nicht nett geschaut hat. Der Rest lief ab wie
    bei einem Westernfilm.Rauf auf den Hopp und der lief
    dann von ganz alleine. Die Bache hat sie echt ganz lange
    verfolgt,bis sie dann abliess und zurück trottete.
    (Neu,dass das Muttertier die Kleinen so weit hinter sich
    läßt). Ich habe nur geantwortet:Schwein gehabt und :???: :kopfwand: :kopfwand:

  • Ich habe vor 2,5 Jahren mal im Urlaub ein Wildschwein getroffen. Da gab es aber keine Probleme. Dieser Urlaub war sowieso etwas seltsam. Wir haben da jeden Tag andere Tiere im Wald getroffen auf kürzester Entfernung. Z.B. Fuchs, Hirsch, Wildschein ...


    Durch die vielen Spaziergänge weis ich inzwischen, wo bei uns die verschiedenen Reh- und Wildschweingruppen leben und meide dann diese Gebiete bei Dämmerung. Sicher ist sicher.

  • Ich meide so
    und so den Wald wenn möglich wenn grade
    Frischlingszeit ist...Waldwege abgelegen ok..
    Also,ich persönlich würde nicht wissen,was
    ich machen würde wenn ein Wildschwein hinter
    mir hersaust.Rennen hilft da ja nicht viel.
    Bäume sind in mass da,aber find erstmal einen
    der ein anständiges,der Geschwindigkeit
    angepasstes hochklettern ermöglicht :hilfe: :hilfe:

  • Bonny war noch kein Jahr alt, als er der Meinung war einer ganzen Rotte von Wildschweinen zu folgen! Wie ein geölter Blitz ist er den galoppierenden Wildschweinen hinterhergerannt! :gott:
    Es hallte ein höllisches Donnern im Wald, so laut hörten sie sich an! 20 Minuten hockte ich fix und fertig auf einem Baumstamm und hoffte auf die Rückkehr meines wagemutigen Jägers!
    Im Stillen hoffte ich auch, dass ich nicht in der Ferne ein Quietschen vernehmen muss, nämlich dann, wenn sie meinen Hund gepackt haben!
    Ich war fix und fertig, und Bonny kam dann irgendwann aus einer ganz anderen Richtung wieder zu mir zurück, die Zunge hing in den Kniekehlen!
    Seitdem ist mir Gott sei Dank eine nochmalige Begegnung dieser Art erspart geblieben! Wobei ich den Geruch sehr oft wahrnehme ( riecht nach Maggi), und ich dann schnell schaue, die Richtung zu wechseln! :flucht:

  • Obwohl es ja relativ viele Wildschweine gibt, und ich oft genug im Wald unterwegs bin, hab ich erst 2 Mal welche gesehen.
    Einmal ein Einzeltier hier im Kaufunger Wald:
    Ich bin damals einen relativ abgelegenen, nur aus einem besseren Trampelpfad bestehenden Wanderweg abgegangen, als plötzlich, nur etwa 2 Meter vor mir, ein Wildschwein aus einer Gehölzgruppe schoss, und im Wald verschwand. Hab mich damals natürlich tierisch erschrocken, aber ich glaube, dass Schwein hatte mehr Angst vor mir als umgekehrt!
    Und einmal eine ganze Rotte im Solling:
    Das war schon mit Emma und Janosch. Ich war im Wald unterwegs, und plötzlich, ohne Vorwarnung rannten die beiden Hunde einen Abhang runter.
    Ich war reichlich irritiert, da ich gerade von Emma so eine Aktion eigentlich nicht gewohnt bin ;)
    So nach zwei bis drei Minuten habe ich Emma etwa 150-200 Meter weiter weg bellen gehört - mir war eigentlich gleich klar, dass es sich nur um Wildschweine handeln konnte, die nicht gleich geflüchtet sind, sondern sich den Hunden in den Weg gestellt haben - deswegen auch das Bellen.
    Nach weiteren zwei bis drei Minuten kamen dann beide Hunde auch zurück, die Zunge hing ihnen fast bis zum Boden :^^:
    Da sie beide ziemlich aufgekratzt waren, habe ich sie angeleint und meinen Weg fortgesetzt, ich war noch nicht ganz um die Kurve rum, da kreuzte aus der Richtung, aus der auch die Hunde kamen, eine gesamte Rotte (ungefähr 10 Tiere) etwa 20 Meter vor mir den Weg!
    War schon ein beeindruckendes Bild!
    Klar sollte man Respekt vor Wildschweinen haben, gerade wenn Bachen Frischlinge führen, aber Angst, nee die hab ich eigentlich nicht!

  • Zitat


    ...Wobei ich den Geruch sehr oft wahrnehme ( riecht nach Maggi), und ich dann schnell schaue, die Richtung zu wechseln! :flucht:


    Unsere Tochter war mal paar Wochen in Bruchweiler.
    Dort gibt es in der Nähe so einen Tierpark.


    Da wohnt einen grosse Rotte Wildschweine.
    Sind wir dann hingefahren.


    Ich fand die einfach sensationell. Solche Schweine!
    Habe mich dann am Fressplatz der Schweine hingesetzt und denen
    beim Fressen, Raufen, Suhlen und Rumsauen zugeguckt.


    Hätt' ich stundenlang zusehen können.


    Allerdings nach Maggi hat das da nicht gerochen.
    Es hat eher ...gestunken wie tzau. :lol:


    Ohne Zaun dazwischen würde ich denen aber lieber nicht begegnen.
    Sind zum Teil ganz schöne Brocken.
    Wenn da eins schlecht geschlafen hat... :blackeye:


    liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:


    (der sein Singularis Porcus am liebsten in Rotweinsosse mag :roll: )

  • Hi


    Bei uns in der Gegend gibt es auch jede Menge Wildschweine und ich habe
    auch schon einige Male welche "getroffen".
    Normalerweise flüchten die Wildschweine und ich hab sie nur in einiger
    Entfernung rennen gesehen. Ein einziges Mal ist ein Wildschwein auf uns zu
    gelaufen. Ich weiß nicht, ob es wirklich angreifen wollte, oder ob es nur etwas
    trottelig war und mich und die Hunde noch nicht so richtig bemerkt hatte, aber
    ich bin auch nicht da geblieben, um das herauszufinden :D
    Ich hab mich umgedreht und bin gerannt, was das Zeug hielt.
    Jäger raten einem ja, auf einen Baum zu klettern, wenn ein Wildschwein angreift, wenn man aber mit Hunden unterwegs ist, gestaltet sich das etwas schwierig. :???:


    Bis vor einem Jahr grenzte ein Wildschweingehege an unseren Garten und
    von daher kennen meine Hunde die Viecher und machen im Wald Gott sei Dank
    keinen großen Terz wenn sie eins sehen.


    liebe Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!