Schreck: Wildschwein im Wald getroffen

  • Ich habe auch seeeeehr viel Respekt vor Wildschweinen :aengstlich:


    Gerade hier im Grunewald sind die Widschweine schon so an die Menschen gewöhnt, dass sie sich eben mal überlegen, durch eine ganze Gruppe mittendurch zu laufen. Mir bleibt dann immer das Herz stehen, Hund an die Leine und schnell irgendwo verstecken. Hab die aber zum Glück noch nie mit Frischlingen getroffen und das hab ich auch nicht wirklich vor :ahhh:

  • Zitat

    Rennen hilft da ja nicht viel.
    Bäume sind in mass da,aber find erstmal einen
    der ein anständiges,der Geschwindigkeit
    angepasstes hochklettern ermöglicht


    Rennen hilft gar nix, die Schweine sind super schnell.
    Und was machst du mit deinen Hunden, wenn du auf den Baum kletterst?


    Mein Kollege (Jäger) sagte noch, dass die Wildschweine normalerweise immer verschwinden, wenn sie ein Geräusch hören. Das einzige Problem sind halt die Bachen mit Frischlingen, die greifen an, wenn sie sich bedroht fühlen.


    Ach Mensch, jetzt hab ich echt Schiss, dabei ist es jetzt im Frühling im Wald so schön. :/


    LG
    Marion
    :smile: Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht...

  • aufn baum klettern :???:


    Während ich vergeblichst versuche meinen hund aufn ast zu heben , würden mich die wildschweine längst erwischen.. :shocked:


    wie verhält man sich am besten wenn man ein wildschwein trifft - vielleicht totstellen, oder knurren :hilfe:

  • Zitat

    wie verhält man sich am besten wenn man ein wildschwein trifft - vielleicht totstellen, oder knurren


    Am besten ist schon, wenn man sich hinter einem Baum oder im Gebüsch versteckt und ruhig verhält, so dass sich das Schwein möglichst nicht bedroht fühlt.


    Möglichst auch zur Frischlingszeit auf den Hauptwaldwegen bleiben und nicht quer durch den Wald oder auf abgelegenen Trampelpfaden laufen.
    Je näher man dem "Frischlingsnest" kommt, desto mehr wird sich die Bache bedroht fühlen.


    LG
    Marion
    *************************************************
    Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht...

  • Hallo,
    ich habe auch schon Wildschweine im Feld(!), genauer gesagt im Kornfeld, getroffen, da war zum Glück die Kleine an der Leine und die alte Dame nicht schnell genug... das Schwein ist an uns vorbeigeprescht und hatte ungefähr Aika´s Maße (Berner Sennenhund). Wahrscheinlich werden die Wildschweine eher flüchten, und ob sie gerade Junge haben, ist dann die Frage... Panik muß man sicher nicht bekommen (außer der Hund ist frei ;) ), am besten langsam entfernen... sie sollen ja eher in der Dämmerung, morgens/abends unterwegs sein. Liebe Grüße, Sandra

  • Hallo,


    auch bei uns sind immer mal wieder wildschweine unterwegs. Allerdings halten die sich Großteils im Unterholz (sog. Dickungen) auf, so dass man sie selten zu Gesicht bekommt.


    In der Regel verschwinden sie auch, wenn man ihnen zu nahe kommt. Wie bereits erwähnt gibt es eine kleine Ausnahme: Bachen mit Ihren Frischlingen. Sie sind sehr umsorft um Ihre Kleinen und verhalten sich evtl. aggressiv, wenn sie glauben ihre Jungen sind bedroht.


    Aber ich denke im Allgemeinen braucht man sich nicht so viele Gedanken zu machen, da auch Bachen mit ihren Frischlingen tagsüber in den Dickungen stecken.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    habe noch diese Tips gefunden (http://www.wildschweine.net:( :


    "Die Fachliteratur gibt oft an, dass Bachen und Keiler beim Anblick des Menschen aggressiv und voller Kampfeslust reagieren.
    Dem möchte ich einfach einmal widersprechen. Grund hierfür sind eigene Erfahrungen. So kann man einem ausgewachsenen Wildschwein schon einmal ca. 15 m auf den Pelz rücken. Dann wird dem Eindringling erst einmal heftigst gedroht. Diese akustischen Drohgebärde nennt man auch blasen. Sollte der Störenfried diese Warnung nicht verstehen, kann in der Tat eine "Wildschweinattacke" bevorstehen. Bei einem ausgewachsenen Keiler kann dies auf Grund seiner großen Waffen und Hauer zu schweren Schnittverletzungen führen, die lebensbedrohliche Ausmaße annehmen können!
    Eine Bache mit Frischlingen verhält sich sicherlich eine Spur unbeherrschter und es ist nicht empfehlenswert, die Annäherungsgrenze auszutesten!
    Sollte man tatsächlich eine Begegnung mit einem Wildschwein haben, so ist es ratsam, sich am besten in die entgegengesetzte Richtung, ohne Hast, zu entfernen. Versuche, das Tier mit Stein- oder Astwürfen zu verjagen bewirken nur das Gegenteil!
    Dies sollte man auch bei Begegnungen im eigenen Garten beachten.
    Respekt und Vorsicht dem Tier gegenüber ist das Gebot, denn jedes Tier verhält sich wild und aggressiv wenn man es in eine beengende Situation bringt und erst recht, wenn man seine Mutterinstinkte anspricht!
    Man sollte es tunlichst vermeiden, solche Situationen heraufzubeschwören!
    Bei Spaziergängen mit dem Hund ist darauf zu achten, dass der Hund an der Leine zu führen ist, denn ein Kampf zwischen Hund und Wildschwein kann mit lebensgefährlichen Verletzungen des Hundes enden!
    Für das Wildschwein ist ein Hund offenbar ein Abbild des Wolfes und somit ein "genetisches Feindbild"!
    Angst braucht man vor Wildschweinen also nicht zu haben, nur Respekt, den man allerdings jedem Tier gegenüber aufbringen sollte."


    Gruss
    Marion
    :smile: Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht...

  • Zitat

    Am besten ist schon, wenn man sich hinter einem Baum oder im Gebüsch versteckt und ruhig verhält, so dass sich das Schwein möglichst nicht bedroht fühlt.


    :???: Würde ich mit meinen Hunden nicht schaffen...lach
    Alya würde ich mööööglichweise? einigermaßen ruhig halten
    können,aber Kessy würde die Wutz sowas von anbellen(ich stell
    mir das grade vor. Kessy(SH 27-28cm) und große Wildwutz
    davor,wutschnaubend und empört.
    Ne,ne. Ich lass lieber die Schweine Schweine sein und
    bleibe Ihnen fern.... ;)

  • Als ich vor Jahren mal frühmorgens ausgeritten bin, stand ein Hirsch vor mir auf dem Reitweg.


    Also kein Spießer, sondern mit "echtem" Geweih. :elkgrin2:
    Sah ganz malerisch aus, so mit dem Frühnebel und den Tautropfen auf den Spinnweben...


    Wahrscheinlich hat der Pferdegeruch meinen Geruch übertüncht, :pferdehaufen: so dass er uns nicht bemerkt hat?! Na, und dann bekam ich Schiss, denn warum bleibt der da so stehen und guckt uns an? Dachte irgendwie an Tollwut oder so... Und als ich dann anritt, verschwand er im Dickicht.


    War schon ein komiches Gefühl. :pssst:

  • @hottemaxe: es ist ganz normal, das wildtier (wildschweine, hirsche, rehe) vor pferden kaum angst haben. man kommt wesentlich näher an die tiere ran als ein fussgänger.


    bin auch schon mal einem wildschwein mit dem pferd begegnet. war auch seltsam. stand ca. 1-2 Meter vor uns auf dem weg! aber richtig kritisch war es nicht, da das wildschwein sich dann wieder ins unterholz verkrümmelt hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!