Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Ich würde jetzt erstmal so weitermachen wie bisher.
    Wenn es jetzt wieder öfter vorkommt, dann erst würde ich mir etwas überlegen.
    Aber solange es jetzt nur mehr einmal der Fall war, würde ich nicht's ändern und damit riskieren, dass es komplett von vorne los geht.

  • Lenyo und Ilda bleiben derzeit auch "schlechter" allein. Bei uns liegt's an der Hitze. da Schlafen die einfach nicht so tief und sind generell unruhiger.

  • Hallo :winken:


    ja, an die Hitze habe ich gar nicht gedacht. Hier in der Wohnung ist es tatsächlich ziemlich warm.


    Er hat heute Morgen nach dem Spaziergang auch nichts gegessen. Dafür isst er jetzt gerade alles auf.


    Dennoch, kann es wirklich so einfach sein?


    Ich musste heute 1h30min weg und habe ihn aufgenommen, damit ich weiß was los ist.


    Die ersten 5min war er still, legte sich aber nicht schlafen. Dann gab er 18min ein Konzert, allerdings nicht durchgehend wie gestern. Er war dann mal wieder 2min still, dann machte er weiter. Er bellte die meiste Zeit.


    Nach den 18min legte er sich dann schlafen und war auch komplett ruhig als ich kam. Ich dachte erst er hat kein großes Theater gemacht, weil er sich erstmal streckte und gähnte als ich die Tür reinkam, aber da lag ich falsch.


    Ich habe wirklich Angst, dass sich hier demnächst jemand beschwert, wenn er so weitermacht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht woran es liegt. Vielleicht ist es die Hitze, aber ich kann es nicht ändern. :/


    Ich habe gesehen, dass es so stationäre Ultraschallgeräte gibt, die man in der Wohnung aufstellt. Bellt er, geben sie einen Ton ab, der für den Hund wohl unangenehm und für den Menschen nicht hörbar ist. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht? :| Sollte ja erlaubt sein, es bereitet dem Hund ja keine Schmerzen.

  • Ich würde erstmal die Hitzewelle abwarten und dann schauen.
    Unangenehme Geräusche können auch Schmerzen. Stell dir vor, dir würde man jedes mal, wenn du etwas blödes tust, eine Mikrofonrückkopplung verspielen. Das Geräusch ist mega unangenehm und tut zum Teil echt in den Ohren weh. Nicht so toll, oder?

  • Ich würde erstmal die Hitzewelle abwarten und dann schauen.
    Unangenehme Geräusche können auch Schmerzen. Stell dir vor, dir würde man jedes mal, wenn du etwas blödes tust, eine Mikrofonrückkopplung verspielen. Das Geräusch ist mega unangenehm und tut zum Teil echt in den Ohren weh. Nicht so toll, oder?

    Ja, toll ist es nicht, aber 20min durchbellen (gestern) und 18min mit Unterbrechungen (heute) ist auch anstrengend für ihn. Ich glaube, dass der kurze Ton da das geringere Übel ist.
    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich wirkt. Die Bewertungen sind auch sehr durchwachsen.
    Notfalls gibt es ja noch das Sprühhalsband (ich weiß, es ist hier sehr unbeliebt..).
    Ich möchte meinen Hund aber wegen dem Alleinsein nicht abgeben müssen.. da ist mir der Ultraschall oder das Sprühhalsband lieber.. :/

  • Ich befürchte dabei, dass du dir das Alleinebleiben bei deinem Hund komplett versaust mit so einem Halsband oder Ultraschallgerät

    Kannst du mir erklären wieso?
    Mein Kleiner kann ja eigentlich alleine bleiben. Er legt sich dann ja auch schlafen. Manchmal macht er auch gar kein Theater.


    Mein verstorbener Hund hatte plötzlich angefangen beim Alleinsein zu bellen. Er hat das Halsband genau 2x getragen und dann beim Alleinsein gar nicht mehr gebellt.

  • Naja.
    Ich würde mal vermuten, dass er die Schreckreize dann vor allem mit dem allein sein verbindet.
    Du gehst, ziehst im das Halsband an und das hat negative Effekte für ihn.
    Ich wär da auch ganz ganz vorsichtig.


    Aktuell würd ich erstmal die Hitzeperiode abwarten.

  • Wir hatten Anfang des Jahres einen Hund, der ebenfalls nicht allein bleiben konnte. Da waren es aber keine kürzeren Konzerte sondern ausdauerndes kläffen, hin und her tappen und höchster Erregungslevel. Sobald jemand heim kam, war er teilweise über Stunden nicht mehr zu beruhigen.
    Wir haben ihn schweren Herzens abgegeben, da für uns recht klar war, dass er nie wirklich zufrieden bei uns wäre, da er einfach kein Alleinbleibhund ist und wirklich gelitten hat.
    Das sehe ich bei deinem Hund nicht so. Es klappte ja in letzter Zeit gut. Jetzt hat einmal eine Nachbarin Rückmeldung gegeben und ihr bewegt euch langsam wieder gegen Null, weil du es ihm nicht zutraust und dich wieder so viel sorgst wie vorher. Kann ich verstehen, ist also nicht böse gemeint.
    Aber er kann es doch. Ich würde jetzt keine Pferde scheu machen, weiter machen wie bisher und schauen ob er ruhiger wird, wenn diese Affenhitze vorbei ist.
    Momentan ist dadurch einfach jeder unleidlich und nicht mehr ganz knusper in der Birne.
    Schmeiß den Nachbarn Zettel in die Briefkästen, dass ihr immer weiter übt und auch Hunde mal schlechte Tage haben. 18 Minuten am Tag nicht mal durchgehendes bellen ist ja jetzt wahrlich nix hochdramatisches.


    Im übrigen ist das Ding bei Ultraschalldingern und Sprühhalsbändern auch einfach das: was tust du, wenn dein Hund dadurch in komplette Panik verfällt weil er Angst davor hat? Dann hast du alles, was bisher doch eigentlich klappte, zerstört und DANN kannst du wirklich wieder von Null anfangen.
    Wir wollten unseren Hund auch mal filmen. Das haben wir ein paar mal gemacht und dann schleunigst sein gelassen, weil Robbie tierisch Schiss vor der Kamera hatte und sich noch mehr ins extrem gesteigert hatte. Beim wegräumen der Kamera ist er mit eingezogener Rute abgehauen. Supi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!