Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Ich wollte nochmal Rückmeldung geben.


    Bei uns läuft es mit dem Alleinsein super. Kontrollieren tue ich ihn gar nicht mehr. Er ist zuverlässig still. Die 3 1/2 Stunden hat er nun schon mehrfach gut hinbekommen und ich denke die 4 Stunden schafft er auch, allerdings kam es noch nicht dazu. Laut Nachbar ist er gar nicht mehr zu hören. :gut:
    Es ist jetzt auch egal, wenn ich mal 4 Tage gar nicht weggehe. Am 5. Tag bleibt er dann wieder problemlos alleine. :smile:

  • Frage an die etwas Erfahreneren in diesem Punkt:


    Unser Welpe ist nun genau 2 Wochen bei uns. Sie war von Anfang an recht selbstsicher (kein Weinen in der ersten Nacht, durchgeschlafen ab der dritten Nacht mit 1-2x Lösen) und hat die Wohnung recht schnell selbst erkundet - soll heißen sie ist ohne uns von Raum zu Raum gewechselt.


    Von Tag 2 an haben wir minutenweise alleine sein geübt und immer gesteigert. Meist gibt es einen Kong mit Leberpaste oder eine andere Beschäftigung bevor wir gehen - gestern das erste mal fast 15min alleine gewesen - nachdem ich alles mit der GoPro filme kann ich sagen: Sie hat bis ich wieder den Raum betreten habe, nicht mal wirklich mitbekommen, dass ich weg bin..... Meine Frage nun:


    Kann ich das nun schon großzügig steigern - also die nächsten 2-3 Tage 20min - dann in paar Tagen 25, dann 30 min - wenn Sie weiterhin so locker drauf reagiert. Mich würde interessieren, ob ein Punkt kommt an dem Sie merkt, dass niemand mehr da bist bzw. wie sie dann reagiert....

  • Bei mir lernen Hunde schon in meiner Anwesenheit, allein zu sein :smile: und zwar so dass Hund merkt und weiss, oha Frauchen ist nicht verfügbar.
    Ich finde das hilft immer auch sehr gut mit.
    Probieren kannst Du es , vielleicht hat Dein Welpe das beim Züchter schon ein wenig gelernt, da reagieren sie dann auch komplett anders.
    Übertreib's nicht, schau auch immer bissel auf die Angstphasen die da so kommen, dann kommt das gut.

  • Bei mir lernen Hunde schon in meiner Anwesenheit, allein zu sein :smile: und zwar so dass Hund merkt und weiss, oha Frauchen ist nicht verfügbar.
    Ich finde das hilft immer auch sehr gut mit.
    Probieren kannst Du es , vielleicht hat Dein Welpe das beim Züchter schon ein wenig gelernt, da reagieren sie dann auch komplett anders.
    Übertreib's nicht, schau auch immer bissel auf die Angstphasen die da so kommen, dann kommt das gut.

    danke, das ist ein guter Tipp! Machen wir zwar bereits so, aber dank deinem Kommentar ist uns aufgefallen, dass wir das durchaus noch öfter tun können - sind schon überwiegend im selben Raum mit ihr.


    Heute war dann 20min alleine sein angesagt - nachdem wir länger draußen waren und ihr eine ordentliche Beschäftigung gegeben haben sind wir gegangen - die ersten 15min war gar nix, danach immer wieder mal so 10-15 sek Gejaule alle 2min, das aber schnell verstummt ist und gegen Ende dann heftiger (da waren wir aber auch im Stiegenhaus und meine Freundin hat mit mir geredet - und ich mich geärgert, dass Sie mit mir geredet hat :fluchen: weil der Hund uns ja hört)....


    Wie soll man da nun weiter vorgehen? Alleine-Zeit so lassen? Wir sind ca. 2min nachdem das größere Gejaule losging wieder drin gewesen - haben wie gesagt nur abgewartet bis es vorbei is und sind dann schnell rein.


    Meine Frage - ist es eigentlich Ziel, dass kein Jaulen aufkommt also, dass man den Hund möglichst nur solang alleine lässt, dass er nicht Weint/Jault. Oder ist es ganz normal, dass Jaulen/Weinen in dem Prozess vorkommt - frag nur weil das Jaulen ja ein Zeichen von Trennungsangst ist und ich mir die Frage stelle, inwiefern dass den Hund dann auch traumatisieren kann (bei Stunden alleine sein von Anfang an klar - aber bei einigen Minuten ?!?)

  • Ich persönlich finde es falsch, den Hund nicht wissen zu lassen dass er alleine ist.
    Dabei lernt er doch gar nicht, allein zu sein :???:


    Das Ziel ist es, dass der Hund entspannt ist, nicht gestresst wartet.
    Wenn der Hund alle paar Minuten jault, ist da keine Entspannung drin.
    Idealerweise notiert er dass Du weg bist, gähnt und pennt ein.
    Das ist perfekt.
    Gucken und warten ob und falls ja wann Du denn wiederkommst ist nicht das Ziel :smile:
    Aber das ist ja glaub klar :smile:

  • Ich persönlich finde es falsch, den Hund nicht wissen zu lassen dass er alleine ist.
    Dabei lernt er doch gar nicht, allein zu sein :???:


    wie meinst du das bzw. worauf bezogen? - falls auf das Reden im Stiegenhaus - ja wir waren 20min draußen ohne Hund haben uns Essen geholt, danach heim und rein ins Stiegenhaus - dort hat meine Freundin leider mit mir geredet, sodass das der Hund vermutlich gehört hat - das war natürlich falsch, weiß sie auch, hat sie irrtümlich gemacht.


    Den Rest (also wann wieviel/lange sie winselt) kann ich nur sagen weil wir sie mit ner GoPro immer aufnehmen wenn wir draußen sind (hab ich im Beitrag gestern erwähnt, daher heut nicht mehr)

  • wie meinst du das bzw. worauf bezogen?

    Ich habe den Eindruck dass Ihr Euch wegschleicht :smile:
    Guck:

    Sie hat bis ich wieder den Raum betreten habe, nicht mal wirklich mitbekommen, dass ich weg bin.....

    Ihr sollt Euch unterhalten können, rumschleichen und still sein führt oftmals nur vermeintlich zum Ziel.
    Hund sollte schon wissen dass Ihr weg seid. Wenn sie dann immer noch was mampfen kann, ist's schon mal sehr gut :smile:


    Zeit steigern täte ich jetzt grad nicht, paar Tage beibehalten und auch unregelmässig mal raus, Keller, Briefkasten, kannst ruhig auch mal singen und steppen dabei :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!