Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • @Feyra478: In der Hoffnung, Dich nicht zu kränken:
    Ich habe den Eindruck, dass Du das Problem ungewollt selbst befeuerst.
    Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du auf Deinen Hund achtest, mit ihm trainierst und dafür sorgst, dass es ihm gut geht. Aber das Filmen, das akribische Achten auf das Pensum zur Auslastung, die Dokumentation hier im Forum, die Minuten, in denen der Hund irgendeinen Laut von sich gibt, die vielen Gedanken... das macht auf mich schon den Eindruck einer sehr starken, wechselseitigen Abhängigkeit, die weder dem Hund, noch Dir gut tut.
    Es ist ein Hund, kein goldenes Kalb, und ich fürchte, ihr werdet auch keine Fortschritte machen, wenn sich in Deinem Kopf kein Schalter umlegt.

    Hm wir machen doch gerade Fortschritte :/
    Ich dokumentiere das mehr für mich, damit ich sehe, ob wir Fortschritte machen. Ich schaue mir die Videos auch nur im Schnelldurchgang durch, also verbringe maximal 5min mit einem Video. In dem Thread geht es ja leider nur um dieses Thema, daher auch die Gedanken dazu. Ebenso das akribische Achten auf das Pensum zur Auslastung stimmt nicht. Ich habe das lediglich vermutet, aber akribisch darauf geachtet wirklich nicht.

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass man glaubt, dass ich den ganzen Tag nur darüber nachdenke.
    Es geht in diesem Thread ja nur um dieses Thema. Allerdings schaue ich Zuhause kurz das Vid, dokumentiere es hier für mich und dann ist es erstmal für mich gegessen. Auch wenn ich gehe, denke ich nicht über ihn nach. :ka:

  • Super!
    Und, wie fühlst Du Dich damit? Besser? Bist Du beruhigter? :smile:

    Gute Frage. Einerseits würde ich gerne wissen was los war, andererseits war das heute für mich keim großes Thema. Ich habe natürlich etwas auf die Zeit geachtet, aber das war es dann auch schon. Zwiegespalten :smile:

    Ich habe meinem Kleinen so ein Ei geholt (soll wohl auch nur für kleine Hunde sein). Kaut er darauf, kommt das Küken kurz raus und geht gleich wieder rein. Er ist total verrückt danach, schmeißt es durch die Wohnung, kaut darauf rum etc. Ich dachte das könnte vielleicht auch was für Amber sein, wenn sie gerne spielt.

  • Gute Frage. Einerseits würde ich gerne wissen was los war, andererseits war das heute für mich keim großes Thema. Ich habe natürlich etwas auf die Zeit geachtet, aber das war es dann auch schon. Zwiegespalten :smile:
    Ich habe meinem Kleinen so ein Ei geholt (soll wohl auch nur für kleine Hunde sein). Kaut er darauf, kommt das Küken kurz raus und geht gleich wieder rein. Er ist total verrückt danach, schmeißt es durch die Wohnung, kaut darauf rum etc. Ich dachte das könnte vielleicht auch was für Amber sein, wenn sie gerne spielt.

    Ich kenne das gar nicht. Hast Du einen Link dazu? :smile:

  • Ich war am Nachmittag nochmal 15min weg.
    Es gab nur einen kurzen Spaziergang, da ich mich heute tatsächlich etwas verletzt habe (gut, dass wir erst neulich darüber gesprochen haben :roll: ). Ich bin dann kurz weg. Gefilmt habe ich ihn nicht.
    Gehört aber auch nicht. Als ich unten wieder reinkam, war alles ruhig. Entweder er hat vorher mal geheult oder er war hoffentlich komplett still. :pfeif:

  • Ich war heute mit ihm bei einer Bekannten. Wir sind dann mal kurz gegangen und haben ihn dabei gefilmt. Mir ging es darum, dass ich ja eigentlich umziehen möchte, es aktuell aber noch nicht mache, da es mit dem Alleinsein noch nicht ganz so sitzt.

    Wir waren erstmal nur kurz weg. 1min-2min. Er zeigte exakt dasselbe Verhalten wie in meiner Wohnung. Er legte sich direkt vor die Tür. Als wir wiederkamen, war er überhaupt nicht aufgeregt, kein bisschen. Er war total entspannt. Es war natürlich auch eine sehr kurze Zeit, aber das Verhalten war gleich.

    Kann ich daraus (sehr gewagt) schließen, dass er sich in einer neuen Wohnung beim Alleinsein so verhalten wird wie in der jetzigen Wohnung oder ist das bei solch einer kurzen Zeitspanne gar nicht möglich? Ich hätte natürlich die Möglichkeit es öfter bzw. länger zu testen.

  • Ich denke, das kann man so pauschal nicht beantworten. Das ist ziemlich individuell. Ich weiß jetzt nicht, wie dringend du es momentan brauchst, dass er alleine bleiben kann.

    Rocky könnte (und kann es wieder) sehr gut alleine bleiben (besser findet er natürlich, wenn jemand da ist), aber nach dem Umzug musste ich es fast komplett neu aufbauen.

    Deshalb würde ICH mich überhaupt nicht stressen und es auch nicht verbissen üben, sondern mir erst eine neue Wohnung suchen und es dann ordentlich aufbauen

  • Kann ich daraus (sehr gewagt) schließen, dass er sich in einer neuen Wohnung beim Alleinsein so verhalten wird wie in der jetzigen Wohnung oder ist das bei solch einer kurzen Zeitspanne gar nicht möglich? Ich hätte natürlich die Möglichkeit es öfter bzw. länger zu testen.

    Ich denke, das kann man wirklich nicht sagen :smile:

    Ich würde mal mit dem Schlimmsten rechnen- also, dass Du das mit ihm neu aufbauen musst. Ich denke aber, dass es dann nicht mehr "so lange" dauern wird.
    Aber vielleicht klappt es ja dann auch besser als erwartet und er hat kaum Probleme? :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!