Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Danke für eure Meinungen @Pfannkuchen @Gina23


    Ich habe da schon etwas Stress. Sobald ich die andere Wohnung habe, sollte er zumindest keine Dauerkonzerte geben, wenn ich einkaufen gehe.


    Ich war heute Nachmittag nochmal 30min ohne ihn unterwegs. Er war still und hat geschlafen. :smile:

  • Ja wobei man das am Anfang recht gut erklären kann und um Verständnis bitten kann, wenn man wo neu einzieht.


    Man kann ja einen Zettel schreiben, dass um Verständnis gebeten wird, wenn der Hund in der neuen Wohnung noch etwas bellt/jault wenn er alleine bleiben muss (da er die Umgebung noch nicht kenn).
    Und, dass man das eh gerade mit dem Hund fleißig übt/trainiert.

  • Ich war heute 1h30min weg.


    In den ersten 15min machte er 3x für jeweils ca. 30-40sek den Wolf/bellte. Er unterbrach sich 2x selbst beim Heulen.
    Danach schlief er 40min im Körbchen, dann 10min auf dem Boden und die restliche Zeit wieder im Körbchen bis ich kam.


    Immer diese ersten 15min. :motzen:
    Gibt es etwas, wie ich ihm die ersten 15min helfen kann? Vielleicht irgendeine Beschäftigung bieten, wenn ich weg bin? Käse im Karton versteckt oder ist das eher kontraproduktiv?


    @Gina23 Ja das wäre eine Möglichkeit. Da kann ich nur hoffen, dass sie Verständnis haben.

  • Ich würde da gar nicht's ausprobieren bezüglich den ersten 15 Minuten.


    Das wird bestimmt auch noch aufhören!
    Wichtig ist doch, dass er gegen Ende dann ruhig bleibt und sich da vorallem alleine raus holt.

  • Ich an Deiner Stelle würde mich (endlich) mal einfach entspannen.


    Such Dir jetzt Deine neue Wohnung und trainiere dort weiter.
    Denn Du kannst nichts (gar nichts!) übertragen. Hunde lernen situations- und ortsbezogen.



    Und selbst, wenn er das "alleine bleiben" grundsätzlich verstanden hat (1-2 Minuten bei Deiner Freundin sind übrigens "nichts", weil ihr mit Sicherheit in Hörweite wart, oder?), heißt das noch lange nicht, dass er das in der neuen Wohnung kann. Und da kannst Du jetzt 487 verschiedene Wohnungen bei Freunden testen - wenn dann in Deiner neuen Wohnung irgendwas ist, z.B. Geräusche aus der Nachbarschaft, die ihn verunsichern oder whatever, bringt Dir das alles nichts.


    Und es ist - sorry für den Ausdruck - Blödsinn jetzt monate- oder jahrelang zu trainieren, um dann, wenn es klappt, umzuziehen. Ein Umzug ist immer Stress für den Hund. Es ist immer eine neue Situation.



    Ich persönlich fände es viel sinnvoller, einfach umzuziehen und dann dort das Training fortzusetzen oder (wenn nötig) neu aufzubauen.


    Vielleicht kann er ja in der neuen Wohnung auch problemlos alleine bleiben, und kann es nur in der aktuellen Wohnung nicht so gut, weil der Nachbar in der Nachbarwohnung irgendwelche Geräte laufen hat, die für Dich unhörbare, für ihn aber hörbare Geräusche aussenden oder whatever - es kann ja alles mögliche sein, warum er Stress hat beim alleine bleiben.



    Also, keep cool und such nach ner neuen Wohnung :smile:

  • Ich würde da gar nicht's ausprobieren bezüglich den ersten 15 Minuten.


    Das wird bestimmt auch noch aufhören!
    Wichtig ist doch, dass er gegen Ende dann ruhig bleibt und sich da vorallem alleine raus holt.

    Wird gemacht!


    @Junipfoten Ich fange mal langsam an ganz unverbindlich nach Wohnungen zu schauen.


    Er war jetzt nochmal 1h30min alleine. Er legte sich sofort schlafen und schlief bis ich wieder Zuhause war. Insgesamt war er vielleicht 5min wach.


    Also eigentlich kann er es ja. :roll: Er war komplett still.


    Er war auch nicht großartig aufgeregt als ich wiederkam. :smile:

  • Ich war heute länger mit ihm draußen. Er hat viel geschnuppert und was mich am meisten freute, er ist von selbst immer in einem Radius von 10m-12m geblieben. Ein einziges Mal ging er 15m weit weg, da habe ich ihn wieder rangerufen.


    Dann wollte er links abbiegen, drehte sich vorher aber zu mir um. Ich sagte ihm „Nein, Weiter“ und er lief einfach unseren Weg weiter.


    Er hat es draußen so wahnsinnig toll gemacht heute. Drehte sich immer wieder nach mir um und blieb im 10m-12m Radius.


    Jogger, Fahrradfahrer, kein Interesse. Ein großer Hund bellte ihn an, er war ruhig und schaute nur.


    Ich bin so stolz auf ihn. Gleich gehe ich dann für ca. 2 Stunden weg und gehe mit dem Gedanken, dass er dann in Ruhe ausschlafen kann. Das habe ich gestern auch gemacht und es fühlte sich wirklich gut an.

  • Ich war jetzt 2 Stunden weg. Ein paar Minuten nachdem ich weg war, gab er ein 3min Konzert aus Jaulen und Bellen. Als er nach 3min merkte, dass wohl niemand kommt, fiepste er nochmal und dann legte er sich schlafen.


    Er schlief fast 1 Stunde durchgehend gemütlich auf der Seite liegend. Die andere Stunde schlief er auch.


    Bis auf sein kurzes Konzert war er komplett still. :smile:

  • Ich war heute 2 Stunden weg. Er kam nicht mit zur Tür. Allerdings ging er dann gleich zur Tür als ich weg war.


    Er jaulte 2x, beim 3. Mal unterbrach er sich selbst mittendrin. Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:


    Ich hatte das Ipad noch von der Musik lauter gestellt. Als er jaulte war der Nachbarshund offenbar auch alleine. Auf sein Jaulen folgte nämlich ein Bellen vom Nachbarshund.


    Er jaulte dann noch einmal, der Nachbarshund bellte.


    2min später, er jaulte 1x der Nachbarshund bellte.


    Dann legte er sich schlafen. Als er wach wurde, jaulte er 1x der Nachbarshund bellte. Er schlief kurze Zeit später wieder.


    Dann wurde er wieder wach, er jaulte einmal, der Nachbarshund bellte nicht, dann jaulte er mehrmals, der Nachbarshund war ruhig. Als wohl kein Feedback vom Nachbarshund kam, legte er sich wieder schlafen und probierte es aber noch mehrmals.


    Kann sein Jaulen was damit zu tun haben? Sobald Feedback vom Nachbarshund kam, war er ja ruhig. Kam keins, jaulte er länger. Kann es sein, dass er in den ersten 15min mehrmals jault, um vom Nachbarshund eine Reaktion zu bekommen oder ist das zu simpel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!