Versteh das mit der Läufigkeit nicht

  • Oh mann, wir wollten morgen mit einer Hundegruppe spazieren gehen. Eins davon ist ein kastrierter Rüde. Das ist wohl keine gute Idee. Da sind ja dann alle etwas durch den Wind.

    Ich würd' fragen.
    Wenn meine Mädels läufig sind, bin ich täglich ausgebucht weil die Rüden es ja auch lernen müssen, damit umzugehen.
    Manche möchten die läufigen Hündinnen am liebsten weggesperrt haben, andere schätzen sie, um mit ihren Hunden zu arbeiten :smile:

  • Interessanter Aspekt, daran habe ich noch gar nicht gedacht.


    Nachgefragt habe ich schon, allerdings von der Rüdenbesitzerin noch keine Antwort. Mal sehen.

  • Kommt halt auch ganz auf die Hündin an.


    Mit meiner Hündin könnte man sowas niemals machen. Die wird in dieser Zeit ziemlich zickig (obwohl sie sonst der freundlichste Hund ist, den ich kenne) und würde unter Dauerstress stehen.
    Da muss man halt abwiegen, wie sowas der eigenen Hündin gut tut. :smile:

  • ich hab vorsichtshalber immer mit 2 Wochen bluten, 2 Wochen stehen gerechnet. Sicher ist sicher.

  • ich hab vorsichtshalber immer mit 2 Wochen bluten, 2 Wochen stehen gerechnet. Sicher ist sicher.

    2 Wochen Stehzeit???!!! :mute:
    Ich dachte wir wären bald durch. Nochmal 2 Wochen? Ach herrjeh.

  • Also Coco "steht" immer frühestens nach 2 Wochen.
    Die erste Woche Blutung bin ich immer noch ganz entspannt, da darf Coco auch mal noch ohne Leine laufen oder mit bekannten Hunden spielen.
    Nach einer Woche werde ich dann vorsichtiger.
    Manchmal dauert es auch 3 Wochen bis Coco in die Stehtage kommt. Die Stehtage sind dann aber doch sehr schnell vorbei, also wirklich nur 2-3 Tage. Und das merke ich auch nur daran, dass Coco ziemlich ausflippt und jammert, wenn uns Hunde begegnen.


    Ihren Schwanz hat sie noch nie zur Seite geklappt und von Rüden wurden wir eigentlich auch noch nie verfolgt. Gut riechen für Rüden tut Coco fast immer!


    Insgesamt plane ich auch immer ungefähr 4 Wochen Läufigkeit ein. Allerdings sind die Stehtage wirklich nur 2-3 Tage.


    Ich würde Muki lieber länger als zu kurz an der Leine lassen. Viele "Unfälle" passieren, weil die Besitzer meinen, die Läufigkeit ist vorbei.

  • Muki hat Donnerstag (morgen) vor zwei Wochen zum erstenmal geblutet. Seit ca. 4 Tagen blutet sie kaum noch, bzw. eher wässeriger Ausfluss. Die Vulva ist extrem angeschwollen, sieht man auch von hinten beim gehen.

    Das ist ein ganz normaler Werdegang: erst starke Blutung die sich immer mehr abschwächt, dann wässrig wird. Das zeigt in der Regel an, dass die Hündin in die Stehtage kommt.

    Allerdings läuft sie seit zwei/drei Tagen hier ab und zu wimmernd rum.

    Ja, sie sucht potenzielle Verehrer!

    Das mit der Rute zur Seite legen teste ich immer wieder, da passiert aber gar nichts. Sie schaut mich nur dumm an was das jetzt soll.

    Du bist ja ein Mensch! Warum sollte sie bei Dir die Rute auf die Seite legen wollen?
    Manche Hunde reagieren darauf, andere wiederum nicht! Deine Hündin reagiert darauf nicht; zumindest bei dieser Läufigkeit nicht. Vielleicht sind die hormonellen Schwankungen bei dieser Läufigkeit nicht zu hoch!

    Und wie weiss ich jetzt ob das die Stehtage sind, bzw. ob die schon rum sind?

    Das wirst Du eben nicht genau wissen, weil Deine Hündin es offensichtlich so genau nicht anzeigt. Sie würde das aber sicherlich bei einem potenziellen Lieblingsrüden tun.
    Gibt es bei vielen Hündinnen, wo man nichts Genaues merkt und sich dann wundert, dass die Hündin am 18. Tag oder noch später sich decken lässt. Und das noch mit erfolgreichem Ergebnis!

    Laut etlicher Googel Berichte müsste das mit zwei Wochen ja rum sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ja,ja Google. Google verbreitet Allgemeinwissen und die Natur hat aber ihre eigenen Regeln.
    Um wirklich keinen Nachwuchs zu bekommen, sollte die Hündin von Beginn der 1. Läufigkeit an insgesamt 4 Wochen geschützt werden. Dann kann man 100%ig sicher sein, dass es nicht zum Deckakt kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!