Versteh das mit der Läufigkeit nicht

  • Ich bin auch großzügig mit Cara, weil ich sie nach bald 10 gemeinsamen Jahren gut einschätzen kann und Erfahrung darin habe, Hundebegegnungen vorausschauend zu managen.


    Aber Hundeanfängerin + erste Läufigkeit einer Junghündin, da gilt "better safe than sorry".


    Dagmar & Cara

  • Halte Dich nicht an irgendwelchen Tagen fest, jeder Hund ist individuell. Meine Hündin hat früher 4 Wochen durchgeblutet, da musste man wesentlich länger aufpassen. Und da sie alle 5 Monate läufig war, danach scheinschwanger, war das schon anstrengend.
    Der Hund einer Bekannten wurde am 28. Tage erfolgreich gedeckt, weil Frauchen meinte ab dem 21. Tag muss man nicht mehr aufpassen. Also Hund beobachten und lieber länger an der Leine lassen.

  • Ich würde auf jeden Fall ein "Läufigkeitstagebuch" führen, denn das kann mal sehr hilfreich sein wenn man mal aus irgendeinem bestimmten Grund wissen muss von wann bis wann die letzte Läufigkeit war und wie groß die Abstände sind usw.

  • Die Läufigkeit ist wirklich bei jedem Hund komplett individuell!


    Meine Hündin würde beispielsweise in den Stehtagen niemals ihre Rute von sich aus zur Seite legen, auch nicht wenn da ein unkastrierter Rüde direkt neben oder vor ihr steht (und auch nicht hinter ihr). Daran könnte ich also die Stehtage gar nicht erkennen!


    Bei ihr merke ich es nur dadurch, dass die Blutungen wässriger werden und die Vulka leicht abschwillt. Da sie sich zusätzlich extrem gut putzt, bemerke ich auch das Bluten häufig gar nicht so richtig (bis ich dann halt irgendwo mal einen Tropfen auf dem Boden finde).


    Ich hab die ersten 3 Jahre während der kompletten Läufigkeit für ca 4-5 Wochen angeleint (solange bis wirklich kein Ausfluss mehr da war und alles angeschwollen war). Mittlerweile kann ich sie komplett ohne Leine laufen lassen... Rufe nur bei Hundesichtung ab und halte sie bei mir, aber über die Jahre wird man eben auch einfach wesentlich sicherer und weiß ob und wie weit man seiner Hündin da vertrauen kann!


    (in meiner Theorie würde die Rasse eh komplett aussterben, wenn meine Hündin die letzte zeugungsfähige Hündin wäre! Die findet jegliche Rüden während der Hitze noch blöder als sonst! Ausprobieren würde ich es natürlich dennoch nicht!!)

  • Bezüglich dem Anleinen während der Läufigkeit.
    Amber ist in dieser Zeit immer angeleint, ich will da echt nichts riskieren, wenn sie mal auf dumme Gedanken kommt. Man kann in einen Hunden nie 100% rein schauen und sie ist „leider“ so ein Hund, der während der Stehtage wirklich immer die Rute beiseite legt und sich anbietet |)

  • Meine Hündinnen hätten sich hier ohne Leine nur einer Zuckerrübe oder einem Maiskolben anbieten können. :hust:
    In der Pampa wo weit und breit kein Hund in Sicht war, durften sie frei laufen, wobei meine Hündinnen auch in der Läufigkeit gut gefolgt haben und sobald wir wieder ins Dorf kamen waren sie angeleint wie sonst auch.
    Im Garten war allerdings keine läufige Hündin ohne Aufsicht, aber nicht weil ich Angst hatte, dass sie abhaut, denn sowas haben sie alle nicht gemacht, sondern weil ich Angst hatte dass da mal ungebetener Rüdenbesuch kommt.

  • Ein ganz wichtiger Punkt, den Dackelbenny da anspricht!


    Eine läufige Hündin gehört unter keinen Umständen unbeaufsichtigt in den Garten, zum einen kann sie ausbüxen, (das Wort "läufig" kommt genau daher), zum anderen können entschlossene Rüden zu ihr in den Garten kommen.


    Dagmar & Cara

  • Ein ganz wichtiger Punkt, den Dackelbenny da anspricht!


    Eine läufige Hündin gehört unter keinen Umständen unbeaufsichtigt in den Garten, zum einen kann sie ausbüxen, (das Wort "läufig" kommt genau daher), zum anderen können entschlossene Rüden zu ihr in den Garten kommen.


    Dagmar & Cara

    Je nach Zaun, kann ein Deckakt auch erfolgreich sein, wenn die Hunde auf der je anderen Seite stehen...ist meinem Opa mal mit seiner Münsterländerhündin im Zwinger passiert :flucht:

  • Paula blutet jetzt nach 11 Tagen praktisch gar nicht. Die ersten Tage hatte sie massiv Blutstropfen verloren und hatte alles eingesaut, inklusive ihre HInterbeinchen.


    Jetzt bleibt momentan alles sauber. Als wir heute unterwegs waren, ist uns kein funktionstüchtiger Rüde begegnet, daher schwer zu sagen wie sie ragiert. Ich lasse sie jetzt einfach 4 Wochen angeleint, so kann ich auch etwas Leinenführigkeit üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!