Es ist doch "nur" ein Hund - Unterschiedliche Erwartungen und Einstellungen rund um Vierbeiner
-
-
Kann es nicht langsam gut sein?
"Nur" ein Hund, wie seht ihr das? So in etwa war die Frage.
Huhu, "aus jetzt". Macht sitz (auf den Fingern).
Eure Hunde sind bestimmt artiger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Es ist doch "nur" ein Hund - Unterschiedliche Erwartungen und Einstellungen rund um Vierbeiner* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
-
dann sei Vorbild. Tief durchatmen und einen Schulterwurf mit dem, was in den Fingern juckt.
Hermanns Dialog zum „sich auf die Finger setzen“ sollte, wie ich finde, zur psychologischen Standardliteratur gehören.
-
Ich denke auch dass es gut zusammengefasst wurde, dass hier verschiedene Menschenbilder aufeinandertreffen, die alle gleich legitim sind.
Was vielleicht noch spannend ist zu dem Thema - es gibt durchaus Gesellschaften wo der Mensch nicht über dem Tier steht: Die native americans vom Sioux-Stamm in Nordamerika unterscheiden zwischen beseelt und unbeseelt, sprich Mensch und Tier auf einer Seite und unbelebte Dinge auf der anderen Seite.
Ich sage nicht so eine Sicht der Welt ist besser, aber es zeigt das die Normen "Mensch über dem Tier" und "Mensch und Tier" genau das sind: Normen von vielen, die alle ihre Daseinsberechtigung haben (sollten)
-
-
Die Indianer haben doch aber Tiere zum Überleben getötet, dafür haben sie kein Menschenfleisch gegessen. Also haben sie ihr Leben/Überleben über das der Tiere gesetzt.
Und sie haben Ackerbau betrieben und somit den Tieren Lebensraum weggenommen.
-
Uns schon wieder geht es um "die sind auch nicht besser". Ich habe hier absichtlich versucht nicht zu werten, sondern wollte darauf aufmerksam machen, dass es viele verschiedene Normen gibt.
Du hast deine persönliche Meinung und ich habe meine, können wir es endlich dabei belassen?
-
Hier handelt es sich um ein Forum...in Foren wird diskutiert...
Zudem geht es nicht um Wertungen/Bewertungen und was besser oder schlechter ist. Sondern simpel darum, dass wie bei dem Sioux Beispiel Kategorisierungen und moralische Hierachien unumgänglich sind
-
Zudem geht es nicht um Wertungen/Bewertungen und was besser oder schlechter ist. Sondern simpel darum, dass wie bei dem Sioux Beispiel Kategorisierungen und moralische Hierachien unumgänglich sind
Genau das ist ja auch das Problem bei der Tierrechtsdiskussion. -
@dragonwog Und genau das scheinst du einfach nicht verstehen zu wollen: das ist DEINE Sicht der Dinge, die hier nicht für alle gelten MUSS. Mal abgesehen davon dass diese Sicht total ethnozentristisch ist, was für unsere Gesellschaft gilt muss nicht gleichzeitig für alle anderen ebenfalls gelten.
Merkst du nicht dass wir beide uns immer wieder im Kreis drehen? Das ist keine Diskussion mehr sondern nur ein "ich habe Recht und du nicht".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!