Hundeküche-Special: "Schonkost forever - köstlich fressen für Magen und Darm"

  • Man kann’s halten we ein Dachdecker. Hauptsache dem Hund gehts gut.

    Klar wird Futtercellulose industriell verarbeitet.


    „Futterzellulose wird aus dem Holz von Laubbäumen (Buche) hergestellt. Sie ist rein pflanzlich, enthält keinerlei Geschmacks- oder Konservierungsstoffe und ist absolut geschmacksneutral. Somit hat sie erfahrungsgemäß eine gute Akzeptanz.


    In Tapetenkleister ist auch Cellulose. Ob das auch Futtercellulose ist weiß ich nicht.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Schonkost, daher hole ich den Threads mal wieder hoch. Meine kleine Hündin hat gerade Probleme mit dem Magen (hat mehrfach gekotzt), daher möchte ich ihr jetzt erstmal Schonkost geben, damit da Ruhe rein kommt. Leider verträgt sie Huhn zwar, mag es aber nicht wirklich, daher fiel mir ein, dass wir nnoch ein paar Reinfleischdosen Rind von Happy Dog haben.

    Happy Dog Sensible Pure Germany | Adult | Altersgruppe | Hundefutter | Happy Dog

    Ginge das auch als Basis für Schonkost, oder ist die Zusammensetzung nicht gut verträglich?

    Lg

  • Mhmnaja ich bin bei akuten Magendarm Beschwerden vorsichtig mit Fertigfutter.


    Einfach weil meine Hunde dann jedes Mal darauf reagieren. Mit Durchfall oder ähnlichem.


    Bei akuten Problemen gebe ich zuerst mal 12h nichts zu fressen. Magen beruhigen.


    Dann gibt es bei mir (weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe) KEIN Fleisch für 2 Tage.

    Nur Kartoffelflocken mit Wasser eingeweicht, etwas Salz und vielleicht etwas NatureJoghurt ohne Zucker, Geschmack etc


    Teilweise koche ich Morosuppe, mische die zu dem Kartoffelbrei, und gebe etwas Flohsamenschalen dazu.


    Dann füttere ich das als kleine Portionen.


    Sonst nix.

  • OK, dann erstmal nicht.

    Ich habe noch Schonkostflocken von Lunderland. Die wollte ich zum Fleisch dazugeben, kann es aber auch erstmal ohne Fleisch und mit Joghurt versuchen.

    Hungern lasse ich sie gerade schon und wollte morgen dann langsam mit Schonkost wieder anfangen. Sie ist nur leider sehr pingelig was Futter angeht. Beim letzten Mal hat sie sich am ersten Tag auf die Schonkost gestürzt ( in dem Fall Reis, Möhren und Hühnchen, jeweils totgekocht und Hüttenkäse) und schon am zweiten Tag ging sie wenn überhaupt nur noch mit langen Zähnen dran.

  • Kein Problem, das verwendet man wenn man für die Hunde kocht, statt barft.


    Meinst du jetzt zB Hähnchen oder Pute?

    Denn bei den anderen Sorten wäre ich vorsichtig wenn der Hund sich das ansonsten nicht gewöhnt ist.


    Oder verstehe ich dich falsch?

  • Ich denke an Rindermuskelfleisch. Rind mag sie lieber als Geflügel und das Rindermuskelfleisch von Miezebello hatten wir vor einer Zeit auch schonmal ab und zu roh gefüttert.

    Jetzt könnte ich es ja kochen, damit es verträglicher ist, es hat aber laut Beschreibung 11% Fett.

  • Du kannst jedes Fleisch oder Fisch nehmen, das sie mag und verträgt. Es sollte nur fettarm und bindegewebsarm sein.


    Frodo hat früher immer Schwein oder Rind als Schonkost bekommen, weil er kein Huhn vertragen hat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!