Fussel hat unspezifische Symptome - Kratz- und Beißattacken, Gewichtsabnahme!

  • Ich kann nichts hilfreiches beitragen, wir haben aber momentan ein ähnliches Problem mit unserer Alten. Seit sie im November an einem Infekt fast gestorben wäre und eine Woche in der Klinik verbracht hat, hatte sie während des Infekts einen riesigen Hotspot am Hinterlauf, der halt auch gejuckt hat. Ok, dachten wir lag an der geschwächten Abwehr während des Infekts.
    Drei Wo zuhause, fing sie an sich Auge und Lefze blutig zu kratzen. Natürlich zwischen Weihnachten und Neujahr. Der TA glaubte an Bindehautentzündung, ich nicht so. Ich hatte Angst der Infekt hätte zu einer Entzündung im Bereich der Rückenmarkshäute geführt und sie hat Missempfindungen. Eine ausführliche neurologische Untersuchung brachte glücklicherweise keine Resultate. Sie bekam Tropfen fürs Auge, alles heilte, Kragen wieder ab.
    Seit drei Tagen ist es jetzt die Wurzel ihrer Rute. Innerhalb von zwei Std Fell ausgerissen und blutig gebissen. Jetzt läuft sie wieder mit Kragen, vorgestern haben wir ein großes Blutbild und einen Allergietest machen lassen, Ergebnisse kommen Dienstag. Naja. Stumpfes und etwas schuppiges Fell hat sie auch. Abgenommen hat sie auch.


    Bei uns ist also ein ähnlicher Wurm drin, viel Glück bei Fussels Diagnosefindung, ich werde das hier mal weiter verfolgen, mal sehen was sich bei Euch so ergibt.

  • Mir fallen leider auch noch die Sarcoptes-Milben ein.
    Rico hatte ähnliche Symptome und wir bekämpfen mit Advocate nun schon der 6. Woche.

    Danke Heike!


    Mir schwirren auch mitunter sämtliche Milbenarten im Kopf herum.


    Welche Symptome hatte Rico und wie sah die Haut aus?
    Hilft das Advocate?


    Auch Rico gute Besserung!!


    LG Sabine

  • @Terrorfussel
    Falls er eine nicht eindeutige Schilddrüsenunterfunktion haben sollte, wäre Jodsalz allerdings sehr kontraproduktiv, und würde evtl Symptome verschlimmern.
    Hab selbst SDU, und muss Jod eher meiden.


    Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, das Jodsalz durch normales Salz zu ersetzen, wobei ich nicht weiß, wie lange es dauert, bis ein Jodüberschuss abgebaut ist.

    Jodmangel ist eine mögliche Ursache für SDU. Wenn in der Nahrung genug Jod ist (und die Verwertung stimmt), dann ist das natürlich ausgeschlossen, aber wenn nicht, dann kann die Ergänzung der SD wieder auf die Sprünge helfen.

  • @Terrorfussel
    Jodmangel ist ansich auch nicht so wahrscheinlich, da du ja kochst für deine Süßen, und in Fleisch, Meerfisch, Mipros etc schon reichlich Jod enthalten sein sollte.
    Auch Algenzusätze haben viel Jod.
    Also auch die diversen Zusätze für die Gelenke, mit Muschelextrakten.


    Da ist man schneller überversorgt, als man glaubt.


    Alles Gute weiter für das Fusselchen :bussi:

  • Das ist wirklich übel und muss dann schnellsten behandelt werden. Ist sie vollkommen genesen, hoffe es doch?


    Ja, die heftige Phase ist jetzt schon über 4 Jahre her und es ist nie wieder ausgebrochen..
    Die Milben werden aber natürlich lebenslang in ihr schlummern.


    Mir fallen leider auch noch die Sarcoptes-Milben ein.Rico hatte ähnliche Symptome und wir bekämpfen mit Advocate nun schon der 6. Woche.


    Gute Besserung, dem Fussel-Buben.


    Vlt hilft/reicht Advocate bei euch auch einfach nicht?


    Bei Mia war das so. Sie bekam auch erstmal Advocate. Aber das hat quasi gar nicht angeschlagen. Sie wurde weiterhin zusehends kahler..
    Tierarzt ist dann umgeschwenkt auf Cydectin. Und ab da konnte man quasi zusehen, wie das Fell nachgewachsen ist.
    Hat dann noch gut 8 Wochen gedauert, bis sie wieder komplett mit Fell überzogen war und wir das Cydectin absetzen konnten.

  • Da habt ihr ja auch schon eine Menge durch, das tut mir sehr leid!

    Bei uns ist also ein ähnlicher Wurm drin, viel Glück bei Fussels Diagnosefindung, ich werde das hier mal weiter verfolgen, mal sehen was sich bei Euch so ergibt.

    Danke Claudia, auch alles Gute für Chica!


    Ich hoffe wir erhalten bald neue Kenntnisse und können uns so vielleicht gegenseitig unterstützen und helfen!


    LG Sabine

  • @Selkie
    Hast du freilich Recht, das Problem ist nur immer, dass es anders herum genauso schlimm ist.
    Und man dann schauen muss, was genau es nun ist. Jodwert müsste man ja auch bestimmen können im Blut, oder?

  • Ich lese hiermal eifrig mit und drücke natürlich zuallerst Fussel die Daumen, dass es ihm bald wieder deutlich besser geht!


    Mein Tüüti kratzt sich seit sie Welpe ist oft, meistens Gesicht (Fang), manchmal Ohren, Ellbogen oft und knibbelt alle ihre Beine und manchmal die Rute! Sehr, sehr nervig (für sie und mich), aber niemals so schlimm, dass iwas aufgeht oder nackige Stellen entstehen.


    Pilz(e), Milben etc. alles getestet, wir hatten nen Pilz, aber auch, nachdem dieser nachweislich weg war - Kratzen! Tatsache ist, dass sie unter der Wirkung von Advocate deutlich (!!!) weniger bis teilweise gar nicht mehr kratzt. Aber möchte ich der Maus jetzt permanent Advocate auftragen ohne eindeutigen Befund?


    Für weitere Anregungen lese ich hier mit!


    Dem Fussel alles Gute!


    Liebe Grüße

    Bea & Maidlis

  • @persica
    Hatte ich schon geschrieben, den Jodwert bestimmen kostet 80€, sonst egal aber wir sind momentan finanziell am Limit, so habe ich erstmal Zink nachgeordert. ;)


    LG Sabine


    Ach, ich hatte das falsch verstanden, und dachte, du wolltest Jod als Zusatz extra ordern - da dachte ich nicht an den Blutwert.
    Boah, das ist ja wirklich sehr teuer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!