HILFE!! Was läuft falsch??

  • Der Rückruf an sich wurde so nicht spezifisch trainiert ein "komm hier" war immer erfolgreich.

    Na ja, nicht immer und eigentlich immer weniger, vor allen Dingen dann, wenn es darauf ankommt.
    Mit Sicherheit liegen da Fehler im Aufbau vor.


    Bitte sucht euch eine Hundeschule.
    Ich befürchte, das wird so nichts (nicht böse gemeint).
    Seid ihr Anfänger?


    Sie suchen eine gute Hundeschule? | Chakanyuka
    Hundeschulen findenMarkertraining
    Alle Hundeschulen | Internationaler Berufsverband der Hundetrainer
    Trainieren statt dominieren - Unterstützer

  • Wir haben ja schon versucht ihn zum Spielen oder Suchen zu animieren, aber er guckt uns dann einfacfh nur an, legt sich hin und interessiert sich nicht dafür was wir machen. Weder drinnen noch draussen

    Er wird das nicht kennen und kann nichts damit anfangen.
    Faro (BC) kannte auch kein Spiel mit Menschen, aber er lernte schnell, dass das ein ganz tolles Ding' ist

  • Wir haben ja schon versucht ihn zum Spielen oder Suchen zu animieren, aber er guckt uns dann einfacfh nur an, legt sich hin und interessiert sich nicht dafür was wir machen. Weder drinnen noch draussen

    Hunde mit derart Geschichte kennen das häufig nicht. Sie haben es schlichtweg nicht gelernt und keine Erfahrungen damit. Du hast da praktisch ein unbeschriebenes Blatt. Such dir ein paar Ideen, woran der Hund (UND du) Spaß haben könnte und nimm dir Zeit, ihn da ran zu führen. Bei uns hat es gut ein halbes Jahr gedauert, bis unser Hund überhaupt Spielzeug als das erkannt was es ist :D Hilfreich vor allem sind Sozialspiele, die helfen euch beiden, euch besser kennenzulernen und die Bindung stärken sie auch :dafuer:


    Vielleicht magst du ja was dazu lesen:

  • Unser Terriermix Muggl hatte als er vor 3 Jahren über eine PF zu uns kam 6 Monate Durchfall. Mehrmalige Tests auf parasitären Darmbefall waren immer negativ. Ich kam dann zu dem Schluss, dass er als freilebender Strassenhund aus Ungarn die Futterqualität nicht verarbeiten kann. Nach einem halben Jahr war´s dann gut.


    Nach deinen Erklärungen rate auch ich Dir zu einer guten Huschu bzw. Trainer/in.


    Zum Thema Geschirr/Halsband/Leine: ich kann mir auch gut vorstellen, daß Eure Körpersprache beim Anziehen des Hundes bedrohlich wirkt. D.h. Vorneüber/Runterbeugen zum Hund wirkt auf sehr viele Hunde nicht freundlich gemeint, sondern bedrohlich.

  • Als er zu uns kam Nov.2017), war alles wunderbar mit ihm.

    Du erwartest zu viel und zu früh.
    Dass der Hund anfangs so gut "funktionierte", lag eventuell an seiner Unsicherheit durch die veränderten Bedingungen. Das wird leider oft als "Der Hund ist so dankbar, dass wir ihn gerettet haben" fehlinterpretiert, und dann soll der Hund plötzlich "ein möglichst schönes Hundeleben" haben ... ohne zu wissen, was das ist.
    Kann so nicht klappen.


    Ich würde alles zurück auf Null stellen. Kurze Runden an der Leine. Ruhe in den Hund bringen. Nicht mit Erwartungen überfordern.
    (Zeitrahmen nach meiner Erfahrung: 1 Jahr Eingewöhnung, 1 Jahr Vertrauensaufbau)


    Wenn Ihr unsicher seid, holt Euch einen Trainer, der Eure Situation anschaut.

  • wenn ich das so lese macht mich das ein bisschen wütend und traurig.


    Warum? Weil ihr das Leben eures Hundes riskiert... Und das vieler anderer Tiere.
    Jumo hört manchmal... Das heißt er hört überhaupt nicht, sondern tut euch manchmal einfach den gefallen. Hat er keine Lust, kommt er eben nicht, hat er noch weniger Lust, haut er sogar ab. (Wie lange eigentlich?)
    Und obwohl ihr das wisst, leint ihr ihn ab... damit er "spielen und toben" kann. Was ist wenn er dabei an den falschen Hund gerät? Eben doch wild hinterher geht? Und eines Tages vor ein Auto rennt? Oder einem Jäger vor die Flinte? Beachtet auch, das bald die Brut und Setzzeit los geht. Inclusive Leinenpflicht, je nach Bundesland.
    Ein erwachsener Hund spielt und tobt nicht mit jedem. Gassi sollte nicht nur aus Aktion bestehen. Sondern aus gemeinsamer Zeit zwischen Hund und Herrchen, gemeinsam die Gegend erkunden, Bindung aufbauen und stärken, schnüffeln, ein paar wenige ausgewählte Hundekontakte, fertig.
    Gerade wenn er beim anleinen so extrem reagiert, er beim Gassi regelmäßig stehen bleibt und nicht weiter will, und er als angeblicher LabbiBCMix nicht an Zusammenarbeit mit seinem Besitzer interessiert ist, befürchte ich eher das er draußen vollkommen überfordert ist. Er wird allein gelassen, ohne Führung und Halt. Er soll auf der einen Seite alles alleine regeln, auf der anderen aber doch bitte bitte hören, weil ihr so lieb bittet. Das geht nicht mehr lange gut. Und wenn dann etwas passiert, ist das Gejammer groß und niemand hat es ahnen können.
    Ich würde euch raten, eine Hundeschule zu besuchen, und ihn bis dahin anzuleinen und angeleint zu lassen.

  • Was das Abrufen angeht, muss ich dazu sagen, dass er nicht immer so ist, dass er sich nicht abrufen lässt. Wir trainieren mit ihm hier zu hause, genauso wie draussen.Es funktioniert soweit auch recht gut, so dass wir ihn dann auch von der Leine lassen können. Nur hat er hin und wieder so Tage (die häufen sich in letzter Zeit leider), an denen erst alles gut geht und dann auf einmal nicht mehr. Die Kommandos die er eigentlich recht gut beherrscht sind "nein" und "komm" (letzteres nur so lange bis er meint sich wieder vom Acker machen zu müssen oder ein auf Stur macht)


    Und du meinst ernsthaft, dass ein Hund mit der Vorgeschichte, vermutlich noch nie jemals eine vernünftige Erziehung genossen, bei dem völlig offen ist welcher Rasse er angehört (nicht alle Rassen lassen sich zu einem zuverlässigen Rückruf ausbilden) nach 6 Wochen auch unter Ablenkung das Rückrufkommando perfekt beherrscht?


    Ich glaube auch nicht dass an der Rassenangabe des Tierschutzvereins irgendwas dran ist.


    Was ich mal probieren würde, ist die beim Führen von Hunden in Portugal üblichen Kommandos. Freund von mir ist in Frankreich ein Hund im Urlaub zugelaufen, der hat den am Ende des Urlaubs mit nach hause genommen. Ich hab es bei dem mal spasseshalber mit "vien ici" probiert, da kam der sofort an.

  • die vom Tierschutz meinten zu uns da wäre definitiv ein Labbi mit drin. Und auch mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Border..... Da sind wir dann auch von ausgegangen.


    Das sind keine Rassen, die in diesen südlichen Ländern üblich sind. Die haben landesgemäss traditionell eigene Hütehunde und Jagdhunderassen.


    Portugiesische Hunderassen: ein Überblick - Issn' Rüde!


    Category:Dog breeds originating in Portugal - Wikipedia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!