HILFE!! Was läuft falsch??

  • Ich sehe das grundsätzlich wie du, wenn ein TH ausdrücklich sagt, dass Tier ist rundum gesund (diese Aussage habe ich zwar noch nie vom TS gehört aber mag es ja geben), dann würde ich auch ein gesundes Tier erwarten.


    Wenn das TH nichts dazu sagt, würde ich von jedem Interessent, auch tierunerfahrenen, erwarten, dass nachgefragt wird.
    Es kauft sich ja auch keiner ein Auto ohne zu fragen, ob es schonmal einen Unfall hatte, oder ob Schäden bekannt sind.
    Selbst Tierneulinge sollten wissen, dass Tiere krank werden können und soviel Interesse für das zukünftige Tier sollte man dann schon aufbringen, dass man nachfragt, ob das Tier bekannte Krankheiten hat.


    Und klar, du hast vollkommen recht, es gibt viele Krankheiten, die Tiere so gut wie unvermittelbar machen (Diabetes, Inkontinenz, z.B.). Ich persönlich hatte beide Fälle schon zuhause (Kater insulinpflichtiger Diabetiker und dadurch urininkontinent, Kätzin kotinkontinent) und muss sagen, ein wissentlich diabetisches Tier würde mir nie mehr ins Haus kommen, ebenso wenig wie ein kotinkontinentes Tier (und klar, wenn die Tiere diese Einschränkungen dann irgendwann bekommen, ist es eben so. Es geht hier rein um das vorher wissen, wenn man sich ein neues Tier holen möchte)

  • Klar, es mag naiv sein, wenn jemand auch aus dem Tierschutz grundsätzlich nen gesunden Hund "erwartet" - aber es ist eben offenbar doch nicht jedem Halter bewußt, was da alles in so nem Tierschutzhund stecken könnte an Schäden und Therapiebedarfen. Sieht man ja immer wieder....



    Naja, wenn der Hund schon als ehemaliger Strassenhund und "aus der Tötungsstation stammend" vermittelt wird, findest du es da nicht etwas naiv da nicht mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemen zu rechnen?


    Ich meine, die Hunde haben auf der Strasse vom letzten Dreck gelebt, es besteht da immer Unfallgefahr, Leute die auf Streuner schiessen, sie misshandeln etc und dass sich ein Hund in einer Tötungsstation mit irgendwelchen chronischen Krankheiten ansteckt ist doch irgendwie auch völlig erwartbar.

  • Aus heutiger Sicht find ichs naiv, ja - aber würdest Du mit mir 11 Jahre in der Zeit zurückgehen, als ich noch vor der Anschaffung meines ersten Hundes stand, ich hätt wahrscheinlich auch einfach nur "gequälten oder mißhandelten Straßenhund" erwartet bei dem Einkauf, nicht "möglicherweise sehr kranken Hund"......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!