Beruf Hundefriseur, schlechte Idee?

  • Liebe/r Stella,
    wie alt bist du und welche Optionen hast du denn so für Dich?


    Solltest du ein Abitur haben oder anstreben kommen natürlich andere Möglichkeiten in Frage, als ohne Schulabschluss.
    Mit 18 und Abi wieder andere als mit 35 und bereits reichlich Berufserfahrung.


    Egal wie, empfehle ich dringend, bei einem Hundefriseur auszuhelfen. Macht Spass, bringt Erfahrung und -wer weiss- vielleicht ja sogar einen Nebenjob.
    Schwer ist nämlich auch relativ. Wenn das deins ist, und du normalbegabt und lernbegeistert, ist Tiermedizin nicht schwerer als Kunst. Oder Technik. Oder Chemie, oder Jura. wenn du keine Lust auf Schule hast, wird dir jedes Studium zu schwer sein.

  • ... denn geregelte Arbeitszeiten wirst Du in den ersten Jahren nicht haben.

    Ich kenne keinen Selbständigen, der geregelte Arbeitszeiten hat. Nicht nach 3 Jahren und auch nicht nach 10 Jahren.
    Eine Bekannte sagte: ich bin selbständig. Das heißt: ich arbeite selbst und ständig.


    Sind gerade irgendwo Ferien?


    ja, hier.
    Ist doch aber nur gut, wenn Schüler in den Ferien über sowas nachdenken.


    Ok also ist hundefriseur noch schlechter bezahlt? Wie geht denn das? Die meisten Tierpfleger, Verkäufer machen doch gerade um die Mindestlohn?

    Der Vorteil ist: der Mindestlohn kommt jeden Monat. Klar, reich wirst du damit nicht, aber du hast ein recht sicheres, regelmäßiges Einkommen.


    Als Selbständiger hast du gar kein garantiertes Einkommen, dafür aber reichlich garantierte Ausgaben. Das ist auch für gut verdienende Selbständige oft ein Problem: die Angst, wenn es mal nicht so gut läuft.


    Ich will dir den Hundefrisör nicht ausreden. Wenn du gern Hundefrisör werden willst, weil du genau die Arbeit machen willst, dann tu es!