Beruf Hundefriseur, schlechte Idee?

  • Liebe/r Stella,
    wie alt bist du und welche Optionen hast du denn so für Dich?


    Solltest du ein Abitur haben oder anstreben kommen natürlich andere Möglichkeiten in Frage, als ohne Schulabschluss.
    Mit 18 und Abi wieder andere als mit 35 und bereits reichlich Berufserfahrung.


    Egal wie, empfehle ich dringend, bei einem Hundefriseur auszuhelfen. Macht Spass, bringt Erfahrung und -wer weiss- vielleicht ja sogar einen Nebenjob.
    Schwer ist nämlich auch relativ. Wenn das deins ist, und du normalbegabt und lernbegeistert, ist Tiermedizin nicht schwerer als Kunst. Oder Technik. Oder Chemie, oder Jura. wenn du keine Lust auf Schule hast, wird dir jedes Studium zu schwer sein.

  • ... denn geregelte Arbeitszeiten wirst Du in den ersten Jahren nicht haben.

    Ich kenne keinen Selbständigen, der geregelte Arbeitszeiten hat. Nicht nach 3 Jahren und auch nicht nach 10 Jahren.
    Eine Bekannte sagte: ich bin selbständig. Das heißt: ich arbeite selbst und ständig.


    Sind gerade irgendwo Ferien?


    ja, hier.
    Ist doch aber nur gut, wenn Schüler in den Ferien über sowas nachdenken.


    Ok also ist hundefriseur noch schlechter bezahlt? Wie geht denn das? Die meisten Tierpfleger, Verkäufer machen doch gerade um die Mindestlohn?

    Der Vorteil ist: der Mindestlohn kommt jeden Monat. Klar, reich wirst du damit nicht, aber du hast ein recht sicheres, regelmäßiges Einkommen.


    Als Selbständiger hast du gar kein garantiertes Einkommen, dafür aber reichlich garantierte Ausgaben. Das ist auch für gut verdienende Selbständige oft ein Problem: die Angst, wenn es mal nicht so gut läuft.


    Ich will dir den Hundefrisör nicht ausreden. Wenn du gern Hundefrisör werden willst, weil du genau die Arbeit machen willst, dann tu es!
    Aber wenn es dir hauptsächlich darum geht, "was mit Hunden" zu machen und dabei mehr als Mindestlohn zu bekommen, dann könntest du bei der Sache mit dem Einkommen sehr unsanft in einer sehr harten Realität landen.

  • Es stimmt, ich weiss man muss studieren um heutzutage erfolgreich zu werden. Nur wie soll ich das schaffen wenn ich nie gut in der Schule war?

    Schön, wenn es so wäre. Sag das mal den Leuten, die irgendwelche Orchideenfächer studiert haben und nun Taxi fahren. Auch als Tierarzt wird man nicht reich. Und nicht jeder ist fürs Studieren gemacht, das ist auch völlig ok so.

  • von der Idee leben doch ei n paar Menschen.
    Cesar Milan hat als Hundefriseur angefangen.
    In meiner Nachbarschaft gibt es sogar zwei Hundefriseure.
    Udo Waltz hat Hundefriseurläden eröffnet.


    einfach ausprobieren, dann weisst du mehr und bist auch um ein paar (Er)Kenntnisse reicher.
    wenn du nie was machst, dann machst du ja nie was (Zitat vom SAMS)

  • Ok also ist hundefriseur noch schlechter bezahlt? Wie geht denn das? Die meisten Tierpfleger, Verkäufer machen doch gerade um die Mindestlohn?

    Von deinem Einkommen als Selbständig gehen - je nachdem wie GUT du kalkulieren kannst, wie deine Ausgaben sind, wie viele Kosten du hast, ganz grob überschlagen 40-50% durchaus mal weg. Der Rest bleibt dann übrig.


    Was DU erst mal durch deine Einnahmen decken musst:
    - Raummiete
    - Materialkosten
    - Heizung/Wasser/Strom
    - Betriebshaftpflicht
    - Steuern
    - Investitionen für Equipment


    Der Rest, der dann übrig bleibt, der wäre dann für dich.
    Allerdings kannst pauschal noch mal
    500-600€ Für Krankenkasse, Krankentagegeld, Existenzschutz, Rentenvorsorge, Haftpflicht und sonstigen Versicherungskram abziehen.



    Je nachdem wo du wohnst und dementsprechend Raummiete anfällt, hast du monatliche Fixkosten von 1000-1500€.


    DANN erst kommt das Geld, was dann quasi für dich ist.
    Wenn du also nur 2000€ verdienst, bleiben dir uU nur 500 übrig. Von denen du dann deine private Wohnung, Essen und co bezahlen musst.
    :ka:


    Kannst also mal rechnen, wie viel Umsatz du machen müsstest, um über die Runden zu kommen.

  • Tierarzt nicht Tierpfleger von einem Tierpflegerlohn kann man kaum leben.

    Und da meinst du als Hundefrisör wirst du das große Geld machen?


    Es gibt übrigens mehr als diese drei Berufe!


    Du kannst nach der Tierpfleger-Ausbildung immer noch studieren. Aber dann hättest du auf jeden Fall was, auf das zu zurückgreifen kannst, wenn das Studium nicht klappt.


    Apropos, ich habe im Studium von 320€ im Monat gelebt. Geht alles, wenn es muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!