Katzen - Freigänger pro und contra

  • Wie ist es denn in der Schweiz? Weißt du das?

    Hier musst Du alles bezahlen, auch die TA-Kosten wenn sich die Katze an Deinem Kram verletzt, auch Dein eigener Ausfall wenn Du blöd genug bist, das verletzte Tier einzufangen und zum Doc zu bringen.
    Sehr simpel, Katzen sind halbwild und daher können die Halter nicht haftbar gemacht werden :ugly:
    War letztens erst grad ein Urteil (gegen einen Autofahrer).
    Beschämend. Echt beschämend.

  • IDass der Hund auf dem eigenen Grundstück "wacht und verteidigt", ist m.M.n. verständlich. Wenn also der Hund die Katze verletzt, denke ich nicht, dass die Katzenhalter da jegliche Chance auf Tierarztkosten oder so hätten.

    Also dürfen unsere Hunde andere Hunde, Tiere, Personen usw. , die auf unser Grundstück kommen, verletzen und wir müssen nicht haften?


    Ich kenne auch Fälle da mussten die Katzenhalter für die Schäden haften und die bezahlen.


    Nur weil es Katzen gibt die Sachen beschädigen, Sachen anpinkeln, in fremde Gärten koten usw. heißt es nicht das es jede Katze macht.


    Wir würden auch für Schäden aufkommen die unsere Katzen verursachen. Wir mussten bis jetzt nie für Schäden aufkommen. Uns wurde auch noch nie gesagt das unsere Katzen Schäden verursacht haben oder Sachen anpinkeln, in fremde Gärten koten usw.
    Hier kennt auch jeder die Katzen von den Nachbarn und weiß welche Katze wohin gehört.
    Es wird sich hier aber auch genrell nicht über solche Probleme beklagt. Hier gibt es anscheinend solche Probleme nicht.


    LG
    Sacco

  • Nur weil es Katzen gibt die Sachen beschädigen, Sachen anpinkeln, in fremde Gärten koten usw. heißt es nicht das es jede Katze macht.

    Natürlich - und ehrlich, ich bin dankbar für jeden vernünftigen Katzenhalter.


    Aber es wäre schön, wenn es mal eine rechtliche Handhabe gäbe für die, die ständig Probleme machen und uneinsichtig sind (vorausgesetzt eindeutige Beweislage etc.).


    Denn dass Katzen halbwild sind, unterschreibe ich nicht. Andere Tiere laufen auch davon, wenn man sie nicht einzäunt.

  • Also dürfen unsere Hunde andere Hunde, Tiere, Personen usw. , die auf unser Grundstück kommen, verletzen und wir müssen nicht haften?

    Ich weiß nicht, wie es rechtlich wirklich aussieht.


    Kann mir bei dem Vorfall mit der Katze aber irgendwie nicht vorstellen, dass der Hundehalter dafür haften muss/sollte. Schließlich ging die Katze auf das Huhn los- auf eigenem Grundstück! Der Hund demnach auf die Katze,...


    Aber nach der Erzählung von CH-Troete weiß ich wieder, dass gesetzlich einiges schief läuft.

  • Da Katzen (wie auch Hunde oder Hühner) rechtlich „Sachen“ sind, wird das nicht damit vergleichbar sein, wenn einer Person auf deinem Grundstück durch deinen Hund Schaden zugefügt wird.


    Ich kann mich an einen Thread im RR-Forum erinnern, da hat ein Hund zwei Rehe gerissen, die (wie auch immer) in den eigenen, eingezäunten Garten gelangt waren.
    Das hatte weder für den Hund noch für den Halter Folgen - zumindest keine, die er nicht für sich selber daraus gezogen hätte.

  • Nur weil es Katzen gibt die Sachen beschädigen, Sachen anpinkeln, in fremde Gärten koten usw. heißt es nicht das es jede Katze macht.

    Bei Hunden ist der Gesetzgeber da weniger zimperlich.
    Es gibt ein paar Hunde, die beißen, bellen, Leute stellen: also gilt die Landeshundeverordnung für alle Hunde, für manche Rassen sogar noch etwas verschärfter.


    Ich sage ja nicht, dass alle Katzen (oder deren Besitzer) sich daneben benehmen.
    Aber bei Hunden wird ein Riesenfass aufgemacht, bei Katzen muss man es hinnehmen.
    Und ich wette, dass die Anzahl der Katzen, die sich nicht von einem einfachen Gartenzaun aufhalten lassen, größer ist, als die Anzahl der Hunde, die so durch die Nachbarschaft streunen.


    Schon allein, weil Hunde i.d.R. ihre "Ausgangszeiten" mit Halter haben und nicht tagsüber unbeaufsichtig durch die Gegend laufen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!