Katzen - Freigänger pro und contra

• Ich denke, dass Sunti sowas hier meint:

Dabei sehe ich mich auch nicht als Katzenhasser. Würde ich eine angefahrene Katze finden, käme sie zum Tierarzt. Egal, wem sie gehört.
    Trotzdem darf ich finden, dass Halter sich um ihr Tier zu kümmern haben.
    Ich hätte gern einige der Katzenhalter hier aus dem Thread als Nachbarn. Mit meinen kann man darüber leider nicht reden.

Als wir hier Rattengift ausgelegt haben, habe ich an jeder Haustür, wo ich von Katzen wusste, geklingelt und Bescheid gesagt.

Ich will ja nicht alle Katzen umbringen.
    Ich will nur etwas Verständnis, Rücksichtnahme und Entgegenkommen.
    Mir völlig egal, was das Gesetz sagt. Seit wann schließen Gesetze denn gesunden Menschenverstand und Rücksichtnahme aus?

• @Sambo71, nö, ich hab das jetzt auf keinen direkt bezogen, weil ich es bei all den Beiträgen nicht mehr zusammenkriege, wer genau das jetzt mehr oder weniger direkt angedeutet hatte, aber du warst nicht gemeint. ;)

:bindafür: ich dachte zuerst, weil ich dieses Wort geschrieben hatte, aber für mich in einem anderen Zusammenhang

• Aber ich würde meinem Hund auch nicht beibringen, nicht gegen Laternen zu pinkeln. Das fällt einfach unter normal. Genausowie Katzenkot in der Sandkiste ....

Tja, siehst Du, so unterschiedlich sind die Menschen.

Meine Hunde dürfen nicht an Laternen pinkeln (und auch nicht an Häuserwände, Briefkästen etc.). Ich finde es völlig normal das meinen Rüden beizubringen. Und auch sehr einfach.

Und Katzenkot in der Sandkiste finde ich höchst unschön.

Katzenhasser? Von ein paar schrägen Posts abgesehen, habe ich das nicht so empfunden. Würde ich mir wohl auch kaum anziehen den Schuh, nachdem ich 4 Katzen hatte.

• Man kann nicht verhindern, dass Freigänger Unfug machen

Deshalb unterstellen, dass man sich nicht um sein Tier kümmern will ...finde ich uncool.

• Wie soll man es denn sonst nennen?
    "ist halt ne Katze, leb damit" ist für mich keine verantwortungsbewusste Tierhaltung im Sinne von "sich drum kümmern".

Hier geht eine ältere Dame spazieren. Die hat panische Angst vor Hunden.
    Ich leine meinen Hund an, sie hat trotzdem große Angst und hat mir das mal zitternd erzählt.
    Ich könnte jetzt sagen: "Pech gehabt. Mein Hund ist ja schon angeleint."
    Tu ich aber nicht. Ich leine meinen Hund an, gehe einen großen Bogen, wenn der Weg es zulässt oder kehre um, bis ich an einer Stelle ausweichen kann.
    Die ältere Dame grüßt und dankt, geht dann ihres Weges und ich meinen.
    Inzwischen hält sie sogar mal kurz an und redet übers Wetter.

Natürlich könnte ich auf meinem Recht bestehen. Öffentlicher Weg, Hund ist angeleint.
    Tut mir weh, etwas Rücksicht zu nehmen? Nein.
    Wüsste ich, dass sie immer dort langlaufen muss und ich hätte keine anderen Wege, würde ich versuchen ihre Zeiten zu vermeiden.

Vielleicht bin ich ja auch irgendwie blöd, dass ich denke, ein Tier sollte für keinen Menschen so eine Einschränkung bedeuten - außer er legt sie sich selbst auf.
    Wenn Euch Katzenkot im Sandkasten nicht stört: prima.
    Mich stört es. Wäre es meine Katze würde ich es vielleicht anders sehen (obwohl ich es mir nicht vorstellen kann).

• Und jetzt soll ich meine Freizeit damit verbringen meiner Katze hinterher zulatschen?

Straßenseite wechseln dauert auch nicht den ganzen Tag.

• Kriegt Ihr ganz von allein die Kurver wieder dahin, sachlich und höflich miteinander umzugehen? Die Diskussionskultur ist wirklich grenzwertig.

Denn ansonsten würd ich hier über Nacht zumachen, damit die Katze....äh User nicht auf den Tischen tanzen, während die Mods schon schlummern....

LG, chris

• Blubbb will sich einfach nur aufregen, ich hab jedenfalls noch keinen Wertvollen Beitrag von ihr/ihm hier im Thread vernommen. Ständig nur "ätsch, katzen dürfen das - egal wie ihr euch aufregt" so in dem Sinn.
    Fühlt sich vielleicht angesprochen? Getroffene Hunde bellen ja bekanntlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!