Junghund aus dem Tierschutz - Leine in den ersten Wochen?
-
-
Hallo ihr Lieben,
in zwei Wochen zieht unser Zuwachs aus dem Tierschutz hier ein. Er/Sie wird dann etwa 5 Monate alt sein.
Wir freuen uns sehr, möchten aber natürlich nichts falsch machen und haben daher noch einige Fragen an die Erfahrenen von euch :-)In der ersten Zeit soll der Hund ja erstmal ankommen. Spazieren gehen wird daher zunächst sehr eingeschränkt stattfinden und auch die Erziehung wird sich auf die notwendigsten Dinge beschränken. Nun geht es eben um diese kleinen Draußenrunden in den ersten Tagen/Wochen. Der/Die Kleine soll sich ja primär an die neue Umgebung gewöhnen. Großartiges Leinentraining wäre daher wohl verfrüht. Allerdings müsste ich das ja machen, würde ich ihm direkt Halsband und Leine anlegen, damit er/sie sich gar nicht erst ans Ziehen gewöhnt. Was empfehlt ihr? Für die erste Zeit Geschirr + lange Leine/Flexi (igitt)? Oder doch direkt ran an den Speck?
Vielen Dank euch

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde sofort vernünftig anfangen.
-
Ich auch.
Gehört doch irgendwie zu den Alltagsregeln, würde ich sagen. Hausregeln, Leinenführigkeit, was darf er, was darf er nicht, etc.
-
Unser TS-Hund wurde von der ersten Minute an mit dem HB und der Leine geführt, an der er "für immer" laufen würde. Eine "Schonzeit" gab es nicht, dennoch konnte sich der Hund natürlich eingewöhnen, was aber nicht gleich "alle Freiheiten haben weil neu" bedeutet. Bevor sich der Hund ziehen angewöhnen konnte sind wir zur Hundeschule, haben einige Techniken kennengelernt und im Alltag dann trainiert. Das war auch keine große Sache, eben weil der HUnd sich noch nichts "falsches" hatte angewöhnen können.
-
Hallo,
bitte auf keinen Fall eine Flexi benutzten. Grade zu Beginn kann es sein das der Hund noch unsicher ist und weg springt.
Wenn die Flexi dann klappernd aus der Hand rutscht ist der Hund (wenn man Pech hat) schneller weg als man gucken kann.Über die richtige Sicherung von Tierschutzhunden (zumindest die ersten Tage) Weiß du Bescheid? (Stichwort: Doppelsicherung/ Sicherheitsgeschirr)
LG -
-
Wo/Wie hat der Hund denn bisher gelebt. Ist er den Umgang mit Menschen und der Umwelt gewöhnt? Falls es ein Hund aus dem Ausland ist, würde ich Halsband UND Geschirr gleichzeitig benutzen. Mit zwei Leinen natürlich.
-
Danke erstmal an euch alle! Klingt logisch :-)
Hallo,
bitte auf keinen Fall eine Flexi benutzten. Grade zu Beginn kann es sein das der Hund noch unsicher ist und weg springt.
Wenn die Flexi dann klappernd aus der Hand rutscht ist der Hund (wenn man Pech hat) schneller weg als man gucken kann.Über die richtige Sicherung von Tierschutzhunden (zumindest die ersten Tage) Weiß du Bescheid? (Stichwort: Doppelsicherung/ Sicherheitsgeschirr)
LGDoppelsicherung, damit der Hund sich bei Panik nicht aus dem Halsband winden und stiften gehen kann meinst du? Hatte ich schon gelesen, ehrlicherweise aber nicht mehr auf dem Schirm. Ist notiert. Vielen Dank

-
Mein TS Hündin kann sich aus einem Norweger Geschirr befreien. Ich würde also die andere Variante wählen.
-
Mein TS Hündin kann sich aus einem Norweger Geschirr befreien. Ich würde also die andere Variante wählen.
Andere Variante?
-
Andere Variante?
Sicherheitsgeschirr!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!