Junghund aus dem Tierschutz - Leine in den ersten Wochen?
-
-
Dazu möchte ich ein Zugstophalsband und eine 2m Leine verwenden. Die erste Zeit werde ich dann noch über ein Geschirr sichern.
Oder sichere mit dem Zugstopp.
Meine Tierschutzhündin ist nämlich im Rückwärtsgang ganz locker aus dem Geschirr entwichen und das war sofort abgespeichert. Da sie nur flüchten wollte, weil sie nicht durch den dunklen Hauseingang wollte, konnte ich sie mit dem Zugstop daran hindern, selbst wenn sie aus dem Geschirr raus ist.
Es war kein Sicherheitsgeschirr, aber sollte ich noch einmal einen Hund dieser Art haben, wird der auch mit Geschirr UND Zugstopp gesichert. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund aus dem Tierschutz - Leine in den ersten Wochen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was empfehlt ihr? Für die erste Zeit Geschirr + lange Leine/Flexi (igitt)?
Meine grobe Faustregel:
14 Tage an der normalen Führleine, um zu gucken, wie sich der Hund in verschiedenen Situationen verhält, und um schnell eingreifen zu können. (Training: Bindungsaufbau, Leinenführigkeit)
Dann an der Flex oder Schlepp. (Training: Rückruf)Für mich ist wichtig, dass ich den neuen Hund "lesen lerne", um die Sicherheit zu bekommen, was ich ihm zutrauen kann.
(Bin keine Helikopter-HH.
) -
Guck dir doch einfach den Hund erst mal an.
Nastro war 6 Monate und hatte wie ein Welpe das dringende Bedürfnis mir zu folgen... das ist perfekt fürs Training (Leinenführigkeit, Rückruf etc..)
Hast du ein schreckhaftes, defensives Exemplar? 3fach sichern!
Kommt halt auf den Hund an - kannst du nicht wissen, kann dir auch keiner vorher sagen. Musst du schauen - das ist halt die Wundertüte Tierschutzhund aus dem Ausland.
-
Doppelsicherung, damit der Hund sich bei Panik nicht aus dem Halsband winden und stiften gehen kann meinst du? Hatte ich schon gelesen, ehrlicherweise aber nicht mehr auf dem Schirm
Es gibt auch solche Sicherheitsgeschirre mit einem zusätzlichen zweiten Gurt um den Leib. Manche Spezis winden sich auch aus dem Geschirr. Sieht so aus, gibts von vielen Herstellern: Geschirr Safety , 60,00 â¬
LG
Sibylle
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!