Ich versuche es mal mit dem Clicker

  • Ich denke, in diese Richtung wird es vielleicht bei uns auch hinauslaufen. Wenn das mit dem Klicker gut klappt und ich mein Ziel erreicht habe, kann ich mir durchaus vorstellen, ihn weiter zum Einsatz zu bringen, wenn wir etwas neues lernen. :bindafür:

  • Hund zu sich rufen - evtl. sitzen lassen, click, sofort Leckerlie, click, Leckerlie, click, Leckerlie, click, Leckerlie - fertig.
    Das kapiert jeder Hund i.d.R. nach kurzer Zeit, das auf den click ein Leckerlie folgt.

    Genau so habe ich den Clicker bei Rocky auch konditioniert; ging ziemlich schnell und war extrem hilfreich. Dank des Clickers konnten wir an vielen Baustellen sehr gut arbeiten.
    Leider erschrickt sich Rocky seit über einem Jahr vor dem Clickgeräusch - und zwar vor jedem (ich habe einige ausprobiert). Keine Ahnung weshalb; ich kann mich an keinen Vorfall erinnern. Allerdings erschrickt er vor manch anderen Geräuschen auch und bestimmte, die ihn früher aufgeregt haben, interessieren ihn gar nicht mehr.
    Ich vermute, dass sich einfach an seinem Hörvermögen etwas verändert hat.
    Deshalb habe ich nun ein Markerwort konditioniert.

    Belohnt man beim Clickern eigentlich dauerhaft zusätzlich mit einem Leckerchen oder lässt man das irgendwann weg und belohnt nur noch mit dem Clicker?

    Man belohnt dauerhaft. Der Clicker wird nie die eigentliche Belohnung, sondern der sog. sekundäre Verstärker, der dem Hund "punktgenau" sagt, dass dieses Verhalten nun richtig war und eine Belohnung folgt.

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass sekundäre Verstärker ihre (Belohnungs)Wirkung verlieren, wenn danach kein primärer Verstärker mehr erfolgt. Also, generell, nicht nur beim Clickern.

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass sekundäre Verstärker ihre (Belohnungs)Wirkung verlieren, wenn danach kein primärer Verstärker mehr erfolgt. Also, generell, nicht nur beim Clickern.

    Ich traue es mich fast nicht zu schreiben, aber ich verstehe das nicht. Kannst Du das bitte anhand eines Beispiels erklären? :ops:

  • Click (sekundärer Verstärker), Leckerlie (primärer Verstärker).
    Wenn man irgendwann nur noch clickt und kein Leckerlie mehr folgt, verliert der Click seine 'belohnende Wirkung'.

  • Das heißt, wenn nach dem Click keine Belohnung/Leckerchen kommt, verliert der "Click" die belohnende Wirkung, da der Click ja die Bedeutung hat " das war super, du bekommst eine Belohnung" .


    Au weia, Comyashon, der Erklärbär :ops:

  • Stell Dir vor, Du bekommst vor der gesamten Belegschaft von Deinem Chef auf der Arbeit Superlob ausgesprochen, was für ein klasse Mitarbeiter Du doch bist.
    Das motiviert, und läßt Dich auch schön weiter arbeiten.



    Aber, was würde passieren, wenn auf Deinem Konto Dein verdienter Lohn nicht eingezahlt wird?
    Geld ist für den Menschen DER primäre Verstärker ;)




    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Der Clicker funktioniert nur, weil danach immer das tolle Leckerchen kommt. Futter ist ein primärer Verstärker - weil er das Bedürfnis Hunger befriedigt.
    Wir machen uns natürlich zunutze, dass Hunde einfach GERN fressen, auch wenn sie nicht (mehr) wirklich hungrig sind.


    Die (Vor)Freude ÜBER und AUF das Futter greift rein lerntechnisch beim Hund "nach vorn". Der Click VOR dem Futter nimmt also nach und nach die Stellung des Futters ein, beim Click-Ton freut sich der Hund also mindestens genauso stark wie über das Futter selbst. Wie Corinna schrieb, es ist simple (klassische) Konditionierung - die Verknüpfung, dass auf den Click Futter folgt. Folgt kein Futter mehr zerfällt die Verknüpfung.


    Natürlich ist das alles individuell wie schnell oder langsam der Hund lernt oder "verlernt". Ob er Futter oder Spiel besser findet oder oder oder ....

  • Der Clicker funktioniert nur, weil danach immer das tolle Leckerchen kommt

    Nicht leckerchen, sondern Belohnung und diese Belohnung ist nicht nur Fressen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!