Was haben eure Hunde so nebenbei gelernt, zu verstehen?
-
-
Allzuviel hat mein Hund hirnmäßig nicht zu bieten, aber ein paar Dinge sind ihr im Laufe der Zeit doch aufgefallen:
- Sie weiß, ob wir zur Hintertür oder zur Vordertür rausgegangen sind und dass wir nach der Runde durch die entsprechende Tür auch wieder reingehen. Das ist ganz praktisch, weil es mir selber erspart, mitzudenken, ob ich jetzt einen Schlüssel für vorne mithabe oder ob hinten offen ist.
- Sie weiß, wie es sich anhört, wenn sich ein Telefongespräch dem Ende zuneigt. Dann rappelt sie sich schon mal vorbereitend hoch, um im Anschluss zügig meine Aufmerksamkeit auf ihre Themen zu lenken, z.B. Napf füllen oder Decke geradeziehen.
- Sie weiß, dass ich ihre Decke wieder geradeziehen kann, wenn sie sie versehentlich verknüllt hat. Sie kann nicht auf so einem Trümmerhaufen liegen, das muss jemand in Ordnung bringen. Dann stupst sie mich an und ich mache das. Sie traut mir nicht viel zu, aber ihren Napf füllen und ihre Decke geradeziehen - in solchen Fällen wendet sie sich an mich.
Die Liste von Dingen, die wir seit 8 Jahren jeden Tag so machen und die jeden Tag wieder eine unnötige Belästigung darstellen und zu Irritationen, Kopfkratzen und "das haben wir ja noch NIE so gemacht" führen, wäre deutlich länger...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was haben eure Hunde so nebenbei gelernt, zu verstehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich weiß nicht, ob es Zufall ist oder ob sie da irgendwas verknüpft. Aber, wenn ich zu ihr sage: "Musst du Pipi?", dann springt sie in die Luft, wenn sie wirklich muss. Wenn sie nicht muss, schaut sie mich nur an und bewegt nicht mal die Wimpern.
-
Mir ist heute in der Früh wieder etwas einfallen und hab gleich an den Thread hier gedacht. Geht zwar nicht um Worte, aber um eine Verhaltensweise.
Mein Hund weiß genau, dass ich den benutzten Kotbeutel in den Müllcontainer im "Müllraum" wegschmeiße. Und da bleibt sie immer davor stehen!!
Heute Morgen bin ich aber ganz verschlafen am "Müllraum" vorbei gegangen, obwohl ich einen benutzten Kotbeutel in der Hand hatte. Amber ist dann einfach stehen geblieben, was mich in meiner Müdigkeit sehr gewundert hat, bis mir eingefallen ist, dass da ja der Müllcontainer steht!
Braver Hund!!!!
Sonst hätte ich noch mal alles zurück gehen müssen, hätte keinen Spaß gemacht
die Situation ist uns übrigens schon einmal so passiert.
-
Mir ist heute aufgefallen dass klein Nemo Vini nachahmt. Die hat eine bestimmte Position zum betteln, wenn meine Kunden das Geschäft betreten. Da fällt ja immer mal etwas ab...
Nemo macht das mittlerweile genauso... -
Paulchen kennt auch die Motorengeräusche der wichtigsten Personen in seinem Umfeld.
Ansonsten weiß er ganz genau wenn unser Kater reinkommt und miaut das er ein Leckerchen bekommt, dann flitzt er in die Küche und greift auch eins ab.
-
-
Meine Hündin Luna hat uns mal im DK-Urlaub zurück zum Haus gebracht, als es dunkel wurde und wir den Weg nicht mehr wussten.
Ich hatte ihr unbewusst über die Jahre ein "komm gehen wir nach Hause" beigebracht und bin auf unseren Gassirunden dann immer umgedreht und nach Hause gegangen.
Das war in dem Urlaub Gold wert, denn wir hatten uns doch etwas zwischen den Dünen verlaufen.
Also hab ich ein "Luna gehen wir nach Hause probiert" und sie ist promt umgedreht und den gleichen Weg zurück zum Ferienhaus gegangen.Auch ein "Schnell Pipi machen" kannte sie. das war vor langen Autofahrten immer praktisch, wenn sie noch mal schnell was machen sollte. Sie ist dann los gerannt und hat zügig einen See gemacht und kam dann zurück gelaufen
-
Meine beiden Mädels haben gelernt sich gegenseitig zu suchen und "Bescheid zu geben" wenn wir Gassi gehen
Ich hab dann meistens aus Jux zu denen gesagt das wir rausgehen und dann "geh zu Bailey oder Fay" und die marschieren dann freudig zum jeweiligen Hund und zeigen dem anderen dann keine Ahnung wie, dass wir nun rausgehenDas mit dem Ohren und Augen säubern haben die auch irgendwie nur so nebenbei gelernt.
Wenn wir zu meinen Eltern fahren heißt es dann immer nur "Wir fahren jetzt zur Omi" dann wird sich wie blöd gefreut, angezogen und ab ins Auto.
-
So nebenbei gelernt,
wie man Herrchen und Frauchen überzeugt etwas zu bekommen, das man eigentlich nicht haben soll und
wie man ihnen die Mittelkralle zeigt, wenn man etwas soll aber nicht will.
In Perfektion!
-
Paulchen kennt auch die Motorengeräusche der wichtigsten Personen in seinem Umfeld.
So ist das bei uns auch. Wenn er den Wagen von meinem Chef hört, ist er schon ganz aufgeregt, holt seinen Ball (den muss er zur Begrüßung immer zeigen) und wartet jammernd, dass er endlich rein kommt. (er ist der einzige, der sich so freut, wenn der Chef reinkommt.
)
Hosen anziehen.....heisst: es geht gleich los. Hab zuhause eigentlich immer eine bequeme "Haushose" an und bevor es losgeht, zieh ich mich natürlich um. Das Hosenumziehritual hat er natürlich auch irgendwann gecheckt. Wehe ich ziehe mich zwischendurch mal um oder so.
Wenn ich mit Kuscheldecke aufs Sofa gehe. MANCHMAL darf er dann mit aufs Sofa, unter die Decke und kuscheln. Sonst wirklich nie. Also ist Kuscheldecke gleich Kuscheltime und er "fragt" höflich, aber bestimmt, wann er denn nun dazu kommen darf.
-
Das Wort "Katze". Wir haben uns alle Mühe gegeben, dass sie das nicht kapiert, aber inzwischen schreit sie schon auf, wenn es nur gesprächsweise fällt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!