Paar Fragen über die Haltung eines Rottweilers

  • Das ist jetzt aber sehr schwarz gemalt. Wo ein Wille ist, ist sich ein Weg. Ich bin auch Studentin und habe einen Hund. Außerdem wird es doch auch ein Familienhund und die Eltern sind sehr involviert?

  • Hier wird kein Studium angestrebt sondern eine Berufsausbildung (= 8 Stunden Arbeit plus Mittagspause plus Fahrtweg ausser Haus, also eine Vollzeit-Berufstätigekeit)


    Es wird ferner Kampfsport betrieben und in dem Alter gibt es dann eben auch die ersten Paarbeziehungen. Wie viel Zeit bleibt da dann für den Hund?


    Wenn hier ein Hund angeschafft wird, dann sollten die Eltern und die Oma den für das Familienleben passenden Hund anschaffen und Tochter kann dann mit dem so es ihre Zeitplanung hergibt Hundesport damit machen und etwas unternehmen.

  • Du darfst ihn als Minderjährige auch mit Wesenstest dennoch nicht führen.


    Und bis 18 darfst du in Bayern auch nicht alleine mit ihm Gassi gehen.

    Das wäre für mich das Ausschlusskriterium, wenn ich mir als Vierzehnjährige einen Hund aussuchen dürfte.


    Auch einen Dobermann würde ich aufgrund der gesundheitlichen Situation der Rasse für mich ausschließen.
    Ich würde keinen Hund kaufen wollen, bei dem die Wahrscheinlichkeit so hoch ist, dass er nach ein paar Jahren tot umfällt. :verzweifelt:

  • Ist ja irgendwie schon armselig, dass dein Leben scheinbar so aussieht - man sollte da aber nicht immer von sich auf andere schließen.


    Wenn man so leben müsste mit Hund, hätte ich keine. |)


    @JessicaJulie


    Wie schon festgestellt, steht ein Rottweiler in Bayern auf der Liste, mit den schon angesprochenen Problemen. Als Minderjährige darfst du so einen Hund nicht ausführen und allgemein ist es z.B. so, dass viele Versicherungen 14jährige nicht abdecken bei einem großen Hund (idR über 50cm).