Paar Fragen über die Haltung eines Rottweilers

  • Was wünschst du dir denn von deinem Hund? Vielleicht können wir dir bei der Suche helfen.

    Er sollte schon aktiv sein, da ich selber sehr aktiv im Kampfsport breich bin (Teakwondo und Kickboxen) und ich diese Leidenschaft gerne auch mit meinen Hund teilen würde (im Sinne von Sport betreiben, ich würde meinen Hund natürlich schwer das Kicken oder Boxen beibringen können). Auch sollte er für zwei - drei Stunden alleine bleiben können. Meine Oma ist immer zuhause und könnte ihm auch sein Futter und Wasser geben, aber das Gassi gehen will ich ihr nicht zumuten. Da mein Vater Nachts arbeitet, schläft er tagsüber. Im Notfall könnte er jedoch sich auch um den Hund kümmern. Auch sollte ich übermäßig die Verantwortung übernehmen können und dass er Kinder zumindest ignorieren kann wäre auch gut. Ich habe zwei Neffen die immer wieder mal bei uns sind. Der eine ist zwei Jahre alt und der ander vier.
    Beim Aussehen ist das einzige Kriterium, dass er mittelgroß bis groß ist. Man muss jedoch auch beachten, dass es mein erster Hund wäre.

  • Ich würde gerne Fachinformatikern werden, für den Beruf muss man nicht studieren. Meine Oma ist immer zuhause und mein Vater geht erst in die Arbeit, wenn ich schon zuhause bin.

    selbst wenn du nicht studierst musst du ja eine Ausbildung machen und bist dann gut und gerne 9 Stunden und mehr außer Haus. Willst du Oma dann mit 35 Kilo (oder auch mehr) Hund nach draußen schicken? Ich würde unbedingt nach einem kleineren Hund ausschau halten. Ich spreche da wirklich aus Erfahrung, denn wir können unseren Hund niemandem überlassen wenn wir mal länger wegfahren wollen.

  • Er sollte schon aktiv sein, da ich selber sehr aktiv im Kampfsport breich bin (Teakwondo und Kickboxen) und ich diese Leidenschaft gerne auch mit meinen Hund teilen würde (im Sinne von Sport betreiben, ich würde meinen Hund natürlich schwer das Kicken oder Boxen beibringen können). Auch sollte er für zwei - drei Stunden alleine bleiben können. Meine Oma ist immer zuhause und könnte ihm auch sein Futter und Wasser geben, aber das Gassi gehen will ich ihr nicht zumuten. Da mein Vater Nachts arbeitet, schläft er tagsüber. Im Notfall könnte er jedoch sich auch um den Hund kümmern. Auch sollte ich übermäßig die Verantwortung übernehmen können und dass er Kinder zumindest ignorieren kann wäre auch gut. Ich habe zwei Neffen die immer wieder mal bei uns sind. Der eine ist zwei Jahre alt und der ander vier.
    Beim Aussehen ist das einzige Kriterium, dass er mittelgroß bis groß ist. Man muss jedoch auch beachten, dass es mein erster Hund wäre.


    Nein, es wäre nicht in erster Linie dein Hund sondern ein Familienhund.


    Ausserdem, willst du den Kampfsport dann aufgeben? Weil wenn es DEIN Hund ist und du mit dem Hund auch noch irgendwas machen willst, dann hast du da keinen Zeit dafür, wenn du noch einen ohne-Hund Sport betreibst.


    Ausserdem, wie schaut das aus, wenn du dann in absehbarer Zeit mal einen Freund hast und mit dem auch noch Zeit verbringen willst?



    Das einzige was ich bei euch sehe ist ein kleinerer Gesellschaftshund Typ, kann überall mit, kann auch mit Oma gassi, ganze Familie kümmert sich.

  • Wohnt ihr in der Wohnung zur Miete?
    Wenn ja, muss dann noch mit dem Vermieter abgeklärt werden, ob ihr auch einen Hund halten dürft, speziell einen Rottweiler.
    Und bis 18 darfst du in Bayern auch nicht alleine mit ihm Gassi gehen. Wobei da die Frage aufkommt, ob du in der Lage bist 40 bis 50kg-Hund zu halten. Viele Erwachsene tun sich schon schwer nicht von ihrem Labrador über den Boden geschliffen zu werden ;)

    Mit dem Vermieter wäre es schon geklärt, aber da wir nächstes Jahr wahrscheinlich so wieso in ein Haus umziehen, wäre das kein Problem. Bis wir umgezogen sind kommt auch kein Hund in Frage. Für einen einjährigen Welpen wäre das wahrscheinlich ein ziemlich großer Stressfaktor.

  • Nein, es wäre nicht in erster Linie dein Hund sondern ein Familienhund.


    Ausserdem, willst du den Kampfsport dann aufgeben? Weil wenn es DEIN Hund ist und du mit dem Hund auch noch irgendwas machen willst, dann hast du da keinen Zeit dafür, wenn du noch einen ohne-Hund Sport betreibst.


    Ausserdem, wie schaut das aus, wenn du dann in absehbarer Zeit mal einen Freund hast und mit dem auch noch Zeit verbringen willst?

    Natürlich würde der Hund der Familie gehören und nicht nur mir. Nur würde ich gerne die Erziehung größtenteils übernehmen. Und bei den Kosten würde ich gerne auch einen Teil bezahlen, damit das meinen Eltern nicht zu einer zu großen Last wird. Wir sind zwar finanziel stabil, aber ein Hund kostet ja nicht gerade wenig.
    Wenn ich einen Freund bekommen sollte, müsste der mit dem Hund klar kommen müssen.

  • Unterschätz die Kosten nicht.
    Weiß nicht, was ein Informatiker in der Ausbildung bekommt, aber das Geld könnte gut weg im Hund sein.
    Steuer, Versicherung, Krankenversicherung, Futter, usw.

  • Wenn ich einen Freund bekommen sollte, müsste der mit dem Hund klar kommen müssen.


    Mit anderen Worten, du willst nach deinem Arbeitstag mit dem Freund bei euch zuhause hocken oder nur Dinge unternehmen, wo der Hund mitkann.


    Erzogen ist der Hund dann auch irgendwann, das ist schliesslich keine Lebensaufgabe.


    Beim Ausziehen kannst du den Hund eh nicht mitnehmen, da er eine Tagesbetreuung braucht


    Der Hund wird irgendwann als Hund deiner Oma enden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!