Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Mein Hundekind war am Wochenende einfach nur ein Traum (zumindest zuhause :lol: ). Total entspannt, selbst hingelegt wenn sie müde war und sogar als gestern Besuch da war hat sie sich pennen gelegt :dafuer: .
    Spazierengehen allerdings das Gegenteil: RR? Was ist das denn?? :dagegen: Gibs halt wieder Leinenknast bis das Hundehirn wieder abrufbar ist. :ka:

Bellen eure Hunde auch Hunde und Tiere im TV an? Bin da grade echt ratlos wie ich das ändern kann. Abbruch juckt sie nicht die Bohne. Jemand nen Tipp für mich?

Wünsch euch einen schönen Wochenstart.

Hihi, ja. Sie guckt immer ganz interessiert den Hundeprofi. Bellt aber wirklich nur, wenn ein Hund im Fernsehen auch bellt, sonst ist sie still.

• Nala läuft an der Schleppleine. Wir wohnen hier auch eher am Rand (wahrscheinlich wohnst du genau am anderen Ende meiner Stadt ;) ) Bei uns kommen wirklich selten Hunde. Meißt sind das dann leider ältere oder erwachsene die nicht spielen wollen. Nala guckt auch jeden an und freut sich und will hin. Ich sehe das aber ehrlich gesagt nicht als großes Problem. Sie ist eben noch ein halbes Baby.

• Gerade da hatte ich eben ein gutes Erlebnis. Lola warten am offenen Gartentor (Leine über dem Pfosten) während ich eine Spur für nach der Gassirunde lege. Kommt ein Hund vorbei, den sie wirklich von klein auf kennt und bei dem immer Riesenalarm war. Lola blieb sitzen neben mir, stand nicht mal auf.
    Nur als wir los sind musste sie eiligst auf die Pullerstelle von der anderen Hündin schnüffeln gehen.

@Syrus
    Ich rufe von weitem oft "Nehmen Sie bitte Ihren Hund ran!". Aber immer klappt es nicht. Oder wenn Lola die 10 m gerade ausnutzt und der Hund plötzlich neben ihr auftaucht... schwierig. Zudem haben wir hier nicht so viele bekannte Hunde, dass Lola da ausreichend spielen kann.
    Aber ich verstehe den Sinn hinter dem Stichwort "Erwartungshaltung" und muss mal gucken wie ich das sinnvoll regle. Es gibt ja inzwischen schon so zwei, drei Hunde (etwas älter und gut sozialisiert, erzogen), mit denen sie möglichst spielen kann. Ich muss vielleicht aktiver nochmal nach Spaziergang-partnern gucken, das dann mehr nutzen und Fremdhundkontakt absolut unterbinden.

@Wurli
    Habt ihr mal einen älteren eher dominanten kleinen Hund getroffen? Seit so einem Kontakt (geplant über die Hundetrainerin!) weiß Lola, dass kleine Hunde sorgfältig zu behandeln sind. Und da ist sie wirklich gsnz lieb, kriecht fast um sich kleiner zu machen, obwohl sie nicht der unterwürfige Hund von beiden ist.

@Co_Co
    Das mache dann ich bzw mein Mann. Jedenfalls nicht der Fremdhund. Der würde dann schon auch spielen. Wir finden aber besser, wenn Lola erstmal ankommt, weiß, dass sie auf uns achten muss und nicht von Anfang an auf Level 8 oder so irgendwo rumgeiert.

• Ich rufe schon gar nichts mehr, die Besitzer sind eh beratungsresistent. Den Hunden zu verklickern, dass kein Kontakt erwünscht ist finde ich deutlich einfacher. :lol:
    Bei freilaufenden Hunden setze ich meine beiden ab, stelle mich dazwischen und fixiere den fremden Hund, mache mich groß - das checken die Besitzer meist gar nicht, aber der Hund weiß ganz genau was ich will. Da Mailo an meinem Bein vorbei mit fixiert und Ares auch interessiert guckt huschen die meisten Hunde beschwichtigend vorbei. Und wenn nicht, wirkt ein vorbeugen und stampfen Wunder - das kriegt dann auch der dämlichste HH mit und schreit meistens rum ich hätte den (2m entfernten) Hund getreten. Die nehmen ihre Hunde dann spätestens nach der zweiten Begegnung auch ran. :hust:
    Wer den Hund an der Leine an uns ran lassen will bekommt ein "Nein!". Ohne Erklärung oder sonstiges. Da gehen die meisten schnell beleidigt weiter statt stehen zu bleiben und zu diskutieren.
    Ich habe aber auch so eine Ausstrahlung, dass die Leute das ernst nehmen - ich habe auch mit Mailo alleine nie Probleme, dass mich jemand nicht ernst nimmt, den Hund ungefragt streichelt o.ä. Ich habe keine Tattoos, schwarze Klamotten mit Totenköpfen drauf oder sonstige Klischees die abschreckend wirken könnten, aber ich glsube mein Blick sagt alles. :lol:

Das klingt jetzt als wäre ich der HH-Schreck des Viertels. xD
    Mit höflichen HH unterhalte ich mich auch und wer seinen Hund ran nimmt und zügig vorbei geht bekommt ein freundliches Dankeschön.

• Ich finde die unterschiedlichen Strategien total interessant. Bei meinem CC war ja auch zu erwarten, dass er Fremdhunde später nicht mehr so geil findet. Und genau deswegen habe ich von klein auf an so viel Hundekontakte gesucht wie nur möglich. Klein, groß, dick, dünn, wuschelig, glatt, mit und ohne Leine. Das Desinteresse kam wie erwartet mit dem älter Werden, aber blieb bis zum Schluss, absolut verträglich. Auch wenn er von pöbelnden Hunden provoziert wurde. War alles absolut egal. Wer sich ihm gegenüber aber kacke benommen hat, hat eine saubere Quittung dafür bekommen.

Dadurch dass Shira unverträglich ist und ich überwiegend mit beiden zusammen gehe, kannte Lito es überhaupt nicht, auf dem Spaziergang Kontakt zu fremden Hunden aufzunehmen. Nur bei gezielten Verabredungen und auf dem Hundeplatz. Und wer zieht in höchstem Erregungslevel pöbelnd wie ein Weltmeister Richtung fremden Hunden, wenn man ihn lässt? :ugly:

• Wie gehts denn den ganzen kränkelnden Fellnasen?
    @Maya2003, @Wurli glaub @Pueppi.Schlappohr war von ein paar Tagen auch nicht fit (wenn ich mich nicht täusche)?

Ahjo, wir sind vom gekränkel zu gepflegtem morgendlichem Mäkeln übergegangen. :) Da bleibt immer noch ein bisschen was vom Trofu liegen, aber immerhin isst er da generell was; und die Mittags- und Abendportionen futtert er mit Appetit, also kann ich damit leben.

• @Wurli
    Habt ihr mal einen älteren eher dominanten kleinen Hund getroffen? Seit so einem Kontakt (geplant über die Hundetrainerin!) weiß Lola, dass kleine Hunde sorgfältig zu behandeln sind. Und da ist sie wirklich gsnz lieb, kriecht fast um sich kleiner zu machen, obwohl sie nicht der unterwürfige Hund von beiden ist.

Ah, sorry, übersehen!

Hier sind alle kleinen Hunde dominant, irgendwie... xD Viele grantige Dackel, ein schimpfender kleiner Bolonka.

Aber Fafnir macht das nichts. Der findet das lustig, wenn die sich aufregen. Der ist da beratungsresistent.

• Ahjo, wir sind vom gekränkel zu gepflegtem morgendlichem Mäkeln übergegangen. :) Da bleibt immer noch ein bisschen was vom Trofu liegen, aber immerhin isst er da generell was; und die Mittags- und Abendportionen futtert er mit Appetit, also kann ich damit leben.

Kann es sein, dass er einfach morgens noch keinen Hunger hat? Hat das einen bestimmten Grund warum du 3x fütterst?
    Ich würde mal auf 2x umstellen, dann sollte der Hunger morgens größer sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!