Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
-
Gast41354 -
21. Januar 2018 um 10:57 -
Geschlossen
-
-
Guten Morgen zusammen!
Eigentlich wollte ich mich erst outen wenn ich dann als Premium Mitglied ordentliche fotos hochladen kann aber da das noch bis Weinachten dauert und ich grad vor unserer ersten kleinen Kriese stehe muss es jetzt doch erstmal so gehen.
Also ich reihe mich ein mit Lana, jetzt acht Monate alte Border Collie Maus in Merle Mantel. Von einem guten Züchter kommt sie leider nicht, besser wärs gewesen aber es kam einfach anders und das Herz hat über den Verstand gewonnen.
Ich weiss, nicht korrekt. Macht nix ist ja schon geschehen also Augen zu und durch. Bis jetzt wars ja eh einfach, Spass hab ich ohne Ende und sie gedeiht und wächst und entwickelt sich eigentlich perfekt nur hat sie jetzt grade mit dem Anfang der schwierigen Phase ihres Lebens die Angst für sich entdeckt bzw ist sie sehr unsicher momentan. Viel haben wir auch noch nicht gemacht einfach weil ich Angst habe das ich sie überforderte in den früheren Monaten also bis jetzt. Nu hat sie aber vor ein paar Tagen panische Angst vor dem Föhn gehabt, war auch das erste mal das ich diesen benutzen musste. Und Treppen waren gestern ein ganz grossen "no go". Ich bin wegen Regen in einen Tierladen gefahren der im oberen Stock einen kleinen agility Platz hat, ich wollte da mit dem Grossen etwas üben und sie einfach mal was neues sehen und erleben lassen aber über die zweite Hälfte der Treppe ging es nicht. Ach und der Gärtner wird bedingt ertragen. Mal kein Problem Mal ist er mega gruselig dann wird gebellt. Ich denke also generell muss ich momentan unsere Bindung stärken und an ihrem Selbstvertrauen arbeiten. Was habt ihr da so für Tipps? Sollte ich einfach heute nochmal zu dem Tierladen und sie die Treppe hochtragen? Oben dann grosse Party machen damit sie sieht das es toll ist sowas zu überwinden? Hoch locken geht nicht, weder mit Leckerli noch mit Gruppenzwang, der Grosse ist ja mehrmals vor ihr hoch und das war ihr Schnuppe. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund bellt sowohl im Fernsehen, als auch auf der Straße farbige Menschen an . Ach und Frauen mit Kopftuch Ich hab ihr das nicht beigebracht
Hi, hi, das erinnert mich an das hier:
Muss ich euch noch was erzählen, Sina hat gestern wieder zur Belustigung am Tennisplatz beigetragen.
Sie lag unter meinem Stuhl und eine Spielerin der Gegner kam ums Eck, Sina sprang auf und stürzte sich auf die Füße dieser Dame. Die ist erst mal erschrocken (ich natürlich auch), ich habe sie dann aber aufgeklärt, warum mein Hund so reagiert hat.
Seht selbst..............

-
Ich weiß nicht, ob ich es immer als Frust bezeichnen würde. Manchmal hab ich das Gefühl, es ist ein freudig-motiviertes Hopsen. Manchmal eher frustriert, ja, aber manchmal wirkt er dabei eher fröhlich und durchaus motiviert. Er macht da auch gut mit.
Überforderung? Äußert sich hier gerne in wildem Herumspringen in der Leine. Jon daher versucht er vielleicht so aus der Situation zu kommen? Vielleicht sieht er in dem Moment nicht, was nicht richtig war? Fühlt sich bedrängt? Körpersprachlich zu viel Druck?
@Munchkin1
Mensch, das war wohl ein Riesenschreck. Aber: Rückruf saß, das ist ja mal suuuper!Größe
Lola muss so 55cm haben, denn unter dem Regal mit 54,5cm Bodenfreiheit passt sie gerade nimmer durch. Und 20kg hatte ich gewogen vor ein paar Tagen. Bin ja gespannt, wo sie mal endet. Irgendwie dachte ich immer "Bloß nicht mehr als 55cm!" und Jetzt find ich sie total klein eigentlich. Man gewöhnt sich einfach an die Größe und ich finde sie mit 20kg such nicht gerade schwer, das wirkt ja auch immer nochmal anders, wenn der Hund vergleichsweise schmal ist.Gestern waren überall Rehe unterwegs. Und mein Hund jagt Mäuse. Es rannte kein Reh direkt vor ihre Nase, aber man sollte ja meinen, ein Hund sieht auch etwas Rennen am Rande des Sichtfeldes. Vielleicht eher der Fährten- als der Sichtjäger.
-
Ich reihe mich mal mit dem Pubertier hier ein, so langsam geht's nämlich richtig los.
Vorgestern hat er mein Rückrufsignal missachtet und ist zu einer läufig en Hündin abgedampft. Gott peinlich und generell testet man gerne aus ob die Kommandos auch noch Bestand haben oder ob man sich herumschummeln kann

Und ich hab ne Frage weil ich das Gefühl habe er ist definitiv zu überdreht. Was macht ihr so mit euren? Wie sieht euer Tagesablauf aus und wieviel?
Theo ist neun Monate alt und ich bin am überlegen ob ich nicht unbewusst zuviel mit ihm mache....
-
Überforderung? Äußert sich hier gerne in wildem Herumspringen in der Leine. Jon daher versucht er vielleicht so aus der Situation zu kommen? Vielleicht sieht er in dem Moment nicht, was nicht richtig war? Fühlt sich bedrängt? Körpersprachlich zu viel Druck?
Er weiß genau, was ich von ihm will - nämlich hinter mich gehen. Er geht nur nicht gerne rückwärts. Es ist mir prinzipiell egal, wie er die Linie hinter meinen eigenen Zehen unterschreitet - er kann sich mit einem Ausfallschritt nach hinten hinsetzen, rückwärts gehen, von mir aus auch springen. Er macht das, was ihm gerade bequemer ist. Das springen was von "Ja, ja, ich weiß schon, noch weiter zurück, du nervst".
Kann also durchaus auch frustig sein, aber oft macht er auch den Eindruck als würde er es aus Spaß an der Freude machen. -
-
Ich reihe mich mal mit dem Pubertier hier ein, so langsam geht's nämlich richtig los.
Vorgestern hat er mein Rückrufsignal missachtet und ist zu einer läufig en Hündin abgedampft. Gott peinlich und generell testet man gerne aus ob die Kommandos auch noch Bestand haben oder ob man sich herumschummeln kann

Und ich hab ne Frage weil ich das Gefühl habe er ist definitiv zu überdreht. Was macht ihr so mit euren? Wie sieht euer Tagesablauf aus und wieviel?
Theo ist neun Monate alt und ich bin am überlegen ob ich nicht unbewusst zuviel mit ihm mache....
Du zu viel ich zu wenig?
Ich hab mit der Maus bis jetzt nicht viel in Richtung neue Reize gemacht, einfach weil ich denke sie hatte erstmal zu Hause schon genug zu tun, hier laufen ja Kinder und Katzen rum das war ja schonmal sehr aufregend. Wir waren bis dato also nur zwei bis dreimal je nach Tagesablauf für 30 min Runden an der Leine um den Block die meisten Tage aber Vormittags für eine Stunde zirka in den Wald. Ab dem 5. Monat hab ich das so gemacht, schien auch richtig zu sein. Also scheint mir weder gestresst noch unterfordert. Den Garten darf sie fast den ganzen Tag frei nutzen, Mittags ist Siesta von drei bis fünf und Nachts ab halb Zehn bis morgens um 7 die Tür auch zu.
Nu ist sie aber wie vorhin geschrieben momentan sehr unsicher also hätte ich sie vielleicht mehr Reizen aussetzen müssen.
Ist halt auch jetzt ein doof es Alter, mal schauen was noch kommt 
-
Größe
Lola muss so 55cm haben, denn unter dem Regal mit 54,5cm Bodenfreiheit passt sie gerade nimmer durch. Und 20kg hatte ich gewogen vor ein paar Tagen. Bin ja gespannt, wo sie mal endet. Irgendwie dachte ich immer "Bloß nicht mehr als 55cm!" und Jetzt find ich sie total klein eigentlich. Man gewöhnt sich einfach an die Größe und ich finde sie mit 20kg such nicht gerade schwer, das wirkt ja auch immer nochmal anders, wenn der Hund vergleichsweise schmal ist.Wie alt ist Lola denn? Mir gehts bei der Größe genau so. Fremde finden sie allerdings recht groß.
Ich denke bei mir ist mit 8 Monaten nun Schluss, oder meint ihr da kommt noch was an Höhe?
Schneit es bei euch auch? Das ist unser erster Schnee und Auryn ist total aufgedreht und fasziniert
Es bleibt aber leider noch nicht liegen. -
also hätte ich sie vielleicht mehr Reizen aussetzen müssen.
Ich glaub nicht unbedingt das sie weniger unsicher wäre, hättest du ihr mehr "gezeigt". Meine kennt von klein an relativ viel. Einfach weil wir in der Stadt wohnen und hier immer viel "rumläuft/vorbeikommt". Trotzdem hat sie momentan eine Unsicherheitsphase wo alles (auch bekannte) vermeindlich unheimliche angebellt wird
Das kann ein Busch sein der im Wind mitschwingt oder eine Frau die uns im dunkeln entgegenkommt
.
Ich denk mir immer...wird schon wieder vorbei gehen. Wenn ich da jetzt anfang jedes "problem" schönzufüttern oder so, da werd ich ja nicht mehr fertig und der Hund ist danach Fett
.Edit: ich werf da höchstens 1-2 Leckerlies ins Gras um sie vom "feind" abzulenken. Manchmal klappt, machmal nicht

-
Hallo und Willkommen @Nerd-O-SaurusRex und @Queeny87. Schoen dass ihr da seid

@Nerd-O-SaurusRex, ich glaube nicht, dass die Angstphase Deiner Maus zwingend mit zu wenig Kennenlernen von Reizen zusammenhaengt. Chap hat extrem viel kennengelernt hier in der Welpenzeit, und trotzdem sind hier und da ploetzlich die banalsten Dinge ultra gruselig
. Ich wuerde sie, gerade wenn sie Angst hat- nicht gezielt einem Reiz aussetzetn (z.B. Treppe) Ich denke ich wuerde etwas Zeit verstreichen lassen, und nach einer Weile das "Gruselobjekt" nochmal ganz neutral angehen. Vielleicht ist es bis dahin schon kein Thema mehr. 
-

Hi

Also ich passe die "Action" in der Regel seinem Verhalten an. Wenn ich zuviel gemacht habe, merke ich das recht flott indem er ploetzlich wieder sehr viel seine Beisserchen einsetzt zum spielen (Hosenbeine stehen sehr hoch in der Beliebtheitsskala) oder Ansaetze macht zu Rammeln. Das sind bei Chap kleare Anzeichen dass es zu viel des guten war und er nicht weiss, wohin mit sich. Dann weiss ich, ich muss einen Gang runter schalten.
In der Regel stehen wir so um 6:00 auf und er geht kurz in den Garten zum pullern. Dann beschaeftigt er sich selbst mit Spielzeug oder Kaukram bis ca 8:30, (manchmal pennt er auch noch 'ne Runde) und wir drehen eine grosse Runde (meist fahren wir in den Wald). Da hat er Freilauf, darf rennen und mit anderen Hunden toben wenn es sich anbietet und wir wen nettes treffen. Die Runde dauert meist so 45 min. Wir ueben hierbei ausschliesslich alltagstaugliche Dinge (recall, warten, bei mir bleiben wenn wir Radfahrer, Hunde, Jogger passieren und so Dinge).
Gegen 9:30 gibt's dann Futter. Danach ist hier siesta angesagt. Entweder er kommt mit in's Buero und pennt da, oder ich mache College -Arbeit und er pennt unter'm Schreibtisch, oder ich mache erledigungen und er bleibt daheim und pennt.
Gegen 14:00 geht er zum loesen in den Garten, machmal drehen wir eine kleine Loeserunde und ueben etwas Leinenfuehrigkeit(Fuss laufen), so wie's gerade passt.
Um 15:30 gibt's nochmal Futter.
Danach passiert nicht mehr viel, gehen 18 Uhr nochmal eine kleine Loeserunde (oder Garten) und dann um 20:00 nochmal Futter.Um 23:00 geht es nochmal in den Garten und dann ab in die Federn.
Wenn Ausfluege anstehen, und am Wochenende verschieben sich die Zeiten auchmal oder das Programm wird dementsprechend angepasst. Das verknausert er aber immer sehr gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!