Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Aenima
    bei uns gab es dazu das Wort "Decke".
    Also die Unterlage im Büro oder zuhause auf der er gelegen hat.
    Die Decke wurde schön gefüttert,
    also wenn Hund auf die Decke ging, gab es ein Guzzi.
    Wenn er sich entfernte , wieder das Wort " Decke"
    wenn er drauf lag wieder ein Guzzi,bis er verstanden hat,
    da soll ich liegenbleiben und zwar so lange jemand diese Vorgabe
    aufhebt z.B. komm.
    Die Decke haben wir auch ins Lokal mitgenommen,
    er blieb brav drauf.
    Der Begriff Decke galt für , eine Decke oder auch eine Kudde oder eine Arthrosematte je nach dem.


    Viel Spaß beim üben

  • Ich hätte als Hundeneuling hierzu eine Frage:
    Ich hab Mala ja mit im Büro und es läuft grundsätzlich super, aber sie ist nicht durchgehend ruhig bzw. schläft. Im Büro geht das (meistens... :pfeif: ) und sie darf auch mal bissl spielen oder vor sich hin grummeln - in der Uni wird die Kleine ja einfach ruhig und still sein?
    Ich dachte ja bisher immer, dass man das bei einem Junghund so nicht "auf Kommando" hinbekommt - was ist der Trick? Oder spielt da einfach auch das Wesens des Hundes mit rein, bzw. die wahrscheinlich schon deutliche bessere Erziehung bei Ginny?
    Ich fänds schon praktisch da eine Handhabe zu haben, auch falls man mal ins Restaurant geht oder so :ka:

    Erzogen ist Ginny glaub ich bisher kaum. Zumindest nicht in der Hinsicht wie es hier im Thread von den Hunden verlangt wird.


    Ich glaub es ist eine Kombination aus Timing, Charakter und Umfeld bei uns.
    Ginny ist zwar aufgeweckt, fröhlich, sehr aktiv (BC halt), aber die hat auch gute „Arbeitsgene“, wenn man das so nennen mag. Also die kann gut von sich aus unterscheiden wann Leistung von ihr verlangt ist und wann nicht und reguliert sich selbst auch gut runter.


    Zudem geh ich mit ihr nicht gerade dann in die Vorlesungen wenn sie gerade total hellwach ist. Wir gehen meist vorher eine kleine Runde über den Campus (diverse Tiere anschauen, viele Menschen, andere Hunde, etc.). Und dann ist sie auch froh wenn sie sich etwas ausruhen kann und verschläft die Vorlesung.


    Und es ist rein stundentechnisch nicht mit einem Vollzeitjob vergleichbar.


    Ein Kommando gibt’s hier nicht. Spielversuche breche ich halt ab, aber sonst lass ich sie einfach machen.


    Sie kugelt sich dann zusammen und schläft (Live-Foto quasi aus der Vorlesung in der wir gerade sitzen :D )
    8569e7fd.jpg

  • @Brizo super, vielen Dank für die Erläuterung! Sie einfach soooo toll... :herzen1:


    Mala winselt hier gerade das Büro zusammen - allerdings zum 1. Mal. Werd mich mal nicht verrückt machen, schließlich herrscht bei ihr ja gerade Ausnahmezustand in Sachen Gesundheit und co. :schweig:

  • Ich komm mal wieder aus der Versenkung :tropf:


    @Aenima, schön dass alles gut gegangen ist.
    Vielleicht reagieren einige Menschen in deinem Umfeld so unschön auf Mala, weil sie nicht damit zurechtkommen, dass es einem Lebewesen, das sie mögen, plötzlich augenscheinlich so schlecht geht. Auch wenn es ihr jetzt eigentlich besser geht. Sie kennen nicht das tägliche Leiden, deine vielen Überlegungen von vor der OP, sondern sehen nur die offensichtlichen Auswirkungen jetzt und können mit ihren Emotionen nicht umgehen. :ka: Weißt du was ich meine? Und da sie ein Tier ist und kein Mensch, werden die Reaktionen nicht zurückgenommen, weil man ja 'niemanden' damit verletzt (außer dich natürlich).



    @Wurli Und hast du dich schon entschieden was du bzgl. Hundeschule machst?
    Du tust mir so leid. :streichel: (Hoffentlich klingt das jetzt nicht überheblich oder so. Ich tat mir ne ganze Weile auch leid. :ugly: Pascow hat über Wochen den Junghundekurs zusammengeschrieen, das war völlig kontraproduktiv.)
    Eigentlich müsste der Trainer Verständnis haben, wenn du ihm erklärst, dass das so für dich und Faffi nichts bringt momentan. Was vielleicht helfen könnte - hat es bei uns -, ist Abstand reinzubringen. Wir sind einige Termine lang quasi nur außen am Zaun hin und her spaziert und haben uns davor gesetzt, während die anderen trainiert haben. Es bringt einfach nichts, mit dem Ziel Training hinzugehen, wenn der Hund sich schon auf dem kurzen Weg vom Auto zur Wiese völlig aus dem Leben schießt. :muede: Egal, was die anderen denken. Zuerst fühlt man sich vielleicht unfähig, bescheuert, fragt sich, warum man anscheinend nichts hinkriegt. Zum Glück haben die Trainer bei uns einem nie das Gefühl gegeben. Wir sollten einfach üben, im Beisein anderer Hunde nicht die Fassung zu verlieren, und ganz langsam, in unserem Tempo, die Distanz verringern. Ist doch egal, wenn man die "Arbeitsanweisungen" nicht mitbekommt. Die Ziele sind doch völlig andere in dem Moment. Während die anderen eine bestimmte Aufgabe bekommen haben, haben wir Sitz usw. in 100 Metern Entfernung geübt - das war schwer genug.
    Es klingt manchmal so, als wärend Pascow und Fafnir sich recht ähnlich, z.B. was das Abdrehen bei Spaziergängen angeht. Inzwischen ist es bei Pascow ja besser. Ich will dir aber trotzdem nicht wirklich Tipps geben, weil ja keiner die Ursache für Faffis Nervosität kennt. Bei Pascow hat halt sehr enge Führung in Kombination mit klarem Abbruch von unerwünschtem Verhalten was gebracht bisher. Und super hochwertige Belohnung für jedes richtige Verhalten. Inzwischen sind wir so weit, dass wir daran arbeiten können, dass er an lockerer Leine auf einer Seite neben oder hinter mir geht. Vorher ging es monatelang nur darum, dass er nicht wie ein Berserker hin und her, vor und zurück zieht. :dead:
    Hach je :streichel: Vielleicht bringt dir auch dieser Hibbelhund-Thread hier im Forum etwas? Der ist total interessant.

  • @Brizo sehr cool das sie sich selbst runterregelt !


    @Aenima bei der Augen OP meiner Hündin war es weniger heftig mit den Reaktionen, aber als mein alter Rüde an CES operiert wurde waren die Reaktionen wirklich sehr befremdlich.. Blende es weiter aus und enk dran das es gut für deinen Hund war :streichel:


    Knirpsie war gestern das erste Mal (etwas ungeplant) mit zur Arbeit wo ich nicht allein Schicht hatte- joa, er hat dann auch zum ersten Mal was geklaut und zerrupft. :roll:
    Gut, waren keine schlimmen Sachen aber er kam durch viel rein-raus halt noch weniger runter ab nem gewissen Punkt. Aber er war (natürlich) :D ) der Liebling der überall auf den Schß durfte. Als ein Kollege den er schon kannte da war war es eh vorbei mit irgendwelcher Ruhe :lol:
    Dafür das er da so viel Input hatte war er aber wirklich sehr angenehm und auch heute soweit ruhig =)
    Gestern morgen waren wir (deshalb noch ungeplanter das er mit war) noch mit ner Freundin und 2 Hunden Obedience trainieren , mal wieder in er Wildbahn und es war super :D
    Heute gab es fast nur kuscheln :smile:

  • Ich komm mal wieder aus der Versenkung :tropf:


    @Aenima, schön dass alles gut gegangen ist.
    Vielleicht reagieren einige Menschen in deinem Umfeld so unschön auf Mala, weil sie nicht damit zurechtkommen, dass es einem Lebewesen, das sie mögen, plötzlich augenscheinlich so schlecht geht. Auch wenn es ihr jetzt eigentlich besser geht. Sie kennen nicht das tägliche Leiden, deine vielen Überlegungen von vor der OP, sondern sehen nur die offensichtlichen Auswirkungen jetzt und können mit ihren Emotionen nicht umgehen. :ka: Weißt du was ich meine? Und da sie ein Tier ist und kein Mensch, werden die Reaktionen nicht zurückgenommen, weil man ja 'niemanden' damit verletzt (außer dich natürlich).

    Danke für die lieben Worte :smile: .
    Und ja, Mitleid ist die selbstverständliche Reaktion, ich bin da ja selber nicht anders. Man wird dann nur plötzlich in die Situation gezwungen, das Ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zu erleben.
    Ich nehme mir bei jedem der der uns kennt und Interesse zeigt die Zeit und erkläre, dass es keinen Grund für Mitleid gibt und dass es Mala nun viel besser geht und sie vor allem keine Ahnung hat wieso die Leute mit Mitleid auf sie reagieren. Das leuchtet den Meisten ein :gut:

  • @WeisseSchwalbe Hach, danke meine Liebe... Das geht runter wie Öl. Ich glaube mittlerweile fest daran, dass wir das irgendwie schaffen können.


    Ich weiß gar nicht, wieso ich bisher nicht auf das Abbruchsignal kam. @Dackelbenny hatte mir das ja ans Herz gelegt und letztes Mal ausprobiert und siehe da... Er scheint schon zu merken, dass ich sein Verhalten definitiv NICHT okay finde und versucht sich dann zusammenzureißen. Mal schauen, wie es damit weitergeht.


    Was die HuSchu betrifft, schauen wir nächstes Mal, ob es Faffi mit meinem Mann am anderen Ende der Leine besser geht oder nicht, und handeln von da. Ich glaube allerdings langsam, dass wir uns den zweiten Aufbaukurs für Junghunde schenken werden. Aktuell haben wir eigentlich das meiste an der Hand, was wir für einen erfolgreichen Alltag brauchen und das würde ich gerne in unserer Geschwindigkeit festigen. Vielleicht noch bei den social walks mitmachen, wer weiß. Die wurden mir ja auch empfohlen, aber da Brauch ich aktuell nicht mit anfangen.


    Übrigens ist Pascow schon der zweite weiße Schäfi mit Nervositätsproblemen, von dem ich hör. Kommt das öfter mal vor?

  • @Aenima hoffentlich ist alles schnell verheilt und das Fell nachgewachsen. Bis dahin schick ich gute Nerven! Und Kekse. Für euch beide! :smile:


    @Wurli ich denk viel an euch, wie geht's euch? (Und habt ihr einen Pfotothread? Ich bin ja nur am Handy online und sehe keine Signaturen :hilfe: )

  • :fear: Die Motte ist ja echt ein kleiner Montagshund :tropf:
    Wir hatten ja erst im September Erkältung, viralen Infekt und ein von einem Wespenstich zugeschwollenes Auge.
    Und jetzt ist Rayna vorgestern in das wahrscheinlich letzte Wespennest gelaufen und ist mindestens einmal in die Nase gestochen worden. Die ist dann direkt super dick geworden und wir haben uns vom Deich direkt wieder auf den Weg zum Tierarzt gemacht. Nach der Cortisonspritze ging es ihr eigentlich wieder ganz gut.
    Gestern war dann alles supi, wir haben es aber trotzdem ruhig angehen lassen. Allein Bleiben war gestern und heute auch perfekt. Allerdings ist die Motte seit heute Mittag total hibbelig. Sie wollte unbedingt raus, war echt schlecht ansprechbar, hatte dolle Durchfall und hat wirklich ständig(!) gepieselt/markiert.


    Kann das noch von der Cortisonspritze kommen? Oder von ihrer (wie die Trainerin steif und fest behauptet) beginnenden Läufigkeit (von der man allerdings bisher nicht wahnsinnig viel merkt?)?
    Kann ich irgendwas tun um ihr zu helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!