Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.. mein Kleiner ist 10 Monate alt und seit ein paar Tagen möchte er permanent Aufmerksamkeit, wenn ich Zuhause bin.
Ich sitze am Schreibtisch, er kommt, macht Männchen. Ich reagiere meist nicht, dann macht er es noch ein paar Mal und legt sich dann.
Sobald ich aber aufstehe, steht er schwanzwedelnd vor mir in Erwartung, dass jetzt was passiert. Er läuft mir dann hinterher bis er merkt, dass jetzt absolut nichts passiert.
Er zeigt mir jetzt auch ein paar Minuten nach dem Spaziergang an, dass er jetzt gerne wieder raus möchte. Er muss sich nicht lösen, er möchte einfach raus. Natürlich gehe ich dann nicht nochmal mit ihm, sonst bin ich demnächst den ganzen Tag draußen.
Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Ist das eine pubertäre Phase oder muss ich gegensteuern, wenn ja, wie?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.. mein Kleiner ist 10 Monate alt und seit ein paar Tagen möchte er permanent Aufmerksamkeit, wenn ich Zuhause bin.
Ich sitze am Schreibtisch, er kommt, macht Männchen. Ich reagiere meist nicht, dann macht er es noch ein paar Mal und legt sich dann.
Sobald ich aber aufstehe, steht er schwanzwedelnd vor mir in Erwartung, dass jetzt was passiert. Er läuft mir dann hinterher bis er merkt, dass jetzt absolut nichts passiert.
Er zeigt mir jetzt auch ein paar Minuten nach dem Spaziergang an, dass er jetzt gerne wieder raus möchte. Er muss sich nicht lösen, er möchte einfach raus. Natürlich gehe ich dann nicht nochmal mit ihm, sonst bin ich demnächst den ganzen Tag draußen.
Ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Ist das eine pubertäre Phase oder muss ich gegensteuern, wenn ja, wie?
Huhu,
meiner ist auch so ein Aufmerksamkeitsjunkie. Das ständige Ankommen ist anfangs niedlich, kann aber auch schnell lästig werden... ich schicke ihn dann einfach weg und sage "Jetzt nicht". Mittlerweile versteht er das. Erfüll die Erwartungshaltung einfach nicht, dann wird er sich das ständige Betteln danach abgewöhnen. Schenk ihm dann Aufmerksamkeit, wenn dir danach ist - das aber natürlich auch nicht zu wenig.
Irgendwann erkennt er dann auch, wann es angebracht ist, den Ball zu bringen und wann er sich besser hinlegt, weil sowieso nichts passiert. Was treibt ihr denn den ganzen Tag so zusammen? Ist er einfach eine arge Schmusebacke oder Balljunkie?
-
Für mich klingt das so, als ob vielleicht eine läufige Hündin draußen unterwegs ist.
Das deutet auch darauf hin, dass er immer raus möchte, obwohl ihr gerade erst draußen gewesen seid (und er sich nicht mal löst).
-
Dein Hund probiert jetzt aus wie weit er dich manipulieren kann.
Ich würde dieses Verhalten komplett ignorieren, dann gibt sich das mit der Zeit von selbst wieder. -
Meine "Kleine" ist auch so ein Aufmerksamkeitsjunkie.
Als Welpe war das gar nicht so. Da interessierte es sie herzlich wenig ob ich grad das oder das mache.
Das kam dann als Junghund.Bei mir gibts auch nur Aufmerksamkeit wenn sie grad ruhig ist.
Sie möchte mich auch überall mithinbegleiten, von einem in den anderen Raum, in den Garten,... nur sobald ich in den oberen stock gehe, da folgt sie mir nur ganz selten. Da weis sie eigentlich das oben nichts interessantes passieren kann ausser schlafen *g*.
Ich schick sie dann immer wieder auf ihren Platz, da bleibt sie dann auch. Aber würd ich sie nicht wegschicken würd sie sobald wir uns bewegen ausser ihrer Sicht uns verfolgen.
Hoffe das gibt sich irgendwann wieder. Denn ist ja auch für sie stressig.Interessanterweise ist es aber kein Thema wenn ich sie so wegsperre. Denn wenn wir jetzt wegfahren und die Hunde können nicht mit, kommen sie in ihren Raum inkl. Garten. Da ist das alleine bleiben kein Thema. Auch wenn ich mal nur kurz wegfahre, sind sie im gesamten Haus. Da gibts kein Thema wenn ich weggeh oder wenn ich wiederkomm.
-
-
Dafür gabs dann noch ein bisschen Unterordnung, die mMn durchaus etwas zackiger hätte ausfallen können
Blöd mit dem Hasen, aber in dem Alter....
Das mit der UO ist mir aufgefallen. Falls du UO für den Sport trainierst und nicht einfach nur so für dich (wobei auch dann schöner), würde ich darauf achten, dass du UO nicht als "Strafe" verwendest. Also nicht nach dem Motto "du bist dem Hasen hinterher, jetzt erst mal ne Runde Sitz, Platz, Fuß". UO wird immer schöner, wenn es wirklich ein Spaß für den Hund ist und die eigene Stimmung auch entsprechend entspannt fröhlich ist
.
-
Huhu,
meiner ist auch so ein Aufmerksamkeitsjunkie. Das ständige Ankommen ist anfangs niedlich, kann aber auch schnell lästig werden... ich schicke ihn dann einfach weg und sage "Jetzt nicht". Mittlerweile versteht er das. Erfüll die Erwartungshaltung einfach nicht, dann wird er sich das ständige Betteln danach abgewöhnen. Schenk ihm dann Aufmerksamkeit, wenn dir danach ist - das aber natürlich auch nicht zu wenig.Irgendwann erkennt er dann auch, wann es angebracht ist, den Ball zu bringen und wann er sich besser hinlegt, weil sowieso nichts passiert. Was treibt ihr denn den ganzen Tag so zusammen? Ist er einfach eine arge Schmusebacke oder Balljunkie?
Er kommt mit seinem Teddybär im Mäulchen und fordert zum Spielen auf. Allerdings ist er auch sehr verschmust und genießt jede Streicheleinheit.
Ich werde jetzt wohl nur noch darauf eingehen, wenn er gerade ruht, vielleicht hilft das.@Gina23
Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber du könntest richtig liegen.
Ich war eben unterwegs und kam gerade wieder. Er freute sich. Kurz nachdem ich mich setzte, zeigte er mir wieder, dass er raus möchte und fiepste leise. Jetzt kaut er seinen Knochen. -
Blöd mit dem Hasen, aber in dem Alter....
Das mit der UO ist mir aufgefallen. Falls du UO für den Sport trainierst und nicht einfach nur so für dich (wobei auch dann schöner), würde ich darauf achten, dass du UO nicht als "Strafe" verwendest. Also nicht nach dem Motto "du bist dem Hasen hinterher, jetzt erst mal ne Runde Sitz, Platz, Fuß". UO wird immer schöner, wenn es wirklich ein Spaß für den Hund ist und die eigene Stimmung auch entsprechend entspannt fröhlich ist.
Das ist nur für uns, aber du hast natürlich Recht, dass ne positive Grundstimmung schon "das Löffelchen voll Zucker" ist - und man nicht den Hund innerlich auf links dreht.
Ich werde dran denken, versprochenUnd ich "weiß", dass ich natürlich auch mit Schuld habe. Das angesprochene laxe Verhalten meinerseits hat da bestimmt einiges zugetan, "ja dann sitzt sie halt schief und es wird nicht korrigiert oder dann gibt man das Kommando halt ein zweites Mal".
Das meinte ich mit zackiger, nicht dass ich die Elfe plötzlich im Kasernenhofton anbrülle oder mit Kanonen auf Spatzen schieße... Einfach dieses Fünkchen mehr Konsequenz, dass es die letzte Zeit eben nicht gab.
Sie ist ja wirklich noch klein mit ihren 11 Monaten und macht sich so super -
ich hab hier auch ein Kontrollettirudel sitzen, jeder aus nem anderen Antrieb her.
Chica, aus dem TS hat einfach Verlustängste. Hing die ersten etwa zwei Jahre nur an meinen Hacken, dann hat sich das gegeben. Seit letzten November wird es zunehmend schlimmer, seit sie eine Wo in der Klinik war. Hat sie völlig aus der Bahn geworfen. Gehen mein Mann und ich beide aus dem Haus stimmt sie ein Wolfsgeheul an und macht die Jungs ganz wuschig, ich denke sie wird auch ein bisschen dement.
Emil ist ein Aufmerksamkeitsjunkie und liebt es einfach mit mir was zu machen, quasi egal was. Er dackelt mir nicht mehr überall hinterher, aber schon recht häufig. Ich ignoriere ihn natürlich wenns nicht um ihn geht, aber das ist ihm wurscht. Und er versteht es durchaus charmant auf sich aufmerksam zu machen. Ich Ziehe das Bett ab, er stürzt sich aufs Bett, gräbt sich in die Bezüge, purzelt durchs Bett, wenn ich am Laken ziehe, und albert dermaßen rum, dass man einfach drauf einsteigen muss. Ich werfe mich dann mit aufs Bett und wir raufen eine Runde. Ich bin auch nicht der Meinung, dass IMMER ich ein Spiel beginnen und beenden muss. Ich steige schon immer mal auf seine Aufforderungen ein, wenn mir danach ist.
Fiete schließt sich halt immer mal an, oder er bleibt halt liegen, ist jeden Tag anders. Er sucht sich aber gerne Liegeplätze von denen aus er möglichst viel sieht. -
Rayna ist seit wir aus dem Urlaub zurück sind auch deutlich fiepsiger und kuscheliger. Heute is ganz extrem. Immer, wenn ich auf der Couch sitze, drückt sie sich richtig an mich. Auf der anderen Seite läuft das Alleinsein gerade besser. Sie bellt zwar, aber sie hat die letzte Woche nichts zerstört. Und auch das bellen macht sie minutenweise und nicht die ganze Zeit.
Wenn ich das nicht schon seit zwei Monaten immer wieder sagen würde, würde ich ja sagen sie wird jetzt bestimmt läufigAuch, weil sie mega oft pullert und sooooooooo viel schnüffelt. Aufmerksamkeit draußen ist gerade echt schwierig und total tagesformabhängig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!