Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wie viel Aufmerksamkeit bekommen eure Junghunde am Tag? Also Spaziergänge sind klar, aber wie viel Aufmerksamkeit bekommen sie Zuhause?
Schaut ihr oft nach ihnen? Wie viel spielt oder kuschelt ihr mit ihnen? Wie viel Zeit/Zuwendung bekommen sie Zuhause von euch?Hmm, das ist schwer zu beantworten.
Eine Summe kann ich Dir nicht nennen, da es auch sehr auf Amber ankommtAmber schläft an Tagen wie heute sehr viel. Es hat extrem geschüttet somit wollte sie keine langen, großen Runden gehen.
Sobald wir zurück waren, hat sie sich wieder unter die Decke gelegt und weiter geschlafen.Wenn ich lese/fernschaue und auf der Couch zurück gelehnt sitze oder liege, legt sie sich manchmal auf meine Schoß und schläft dann dort.
Dann gibts Situationen am Tag, an denen sie bewusst zum Kuscheln/Spielen kommt und nach paar Minuten wieder von alleine geht.
Man merkt also, ich lasse sie das meistens selbst entscheiden, wie sie Lust auf Aufmerksamkeit hat.
Natürlich gehe auch ich manchmal auf sie zu und streichel sie, aber nicht, wenn sie gerade unter der Decke fest schläft. Dann wecke ich sie nicht extra auf.
Nach ihr schauen brauche ich nie, da sie immer bei uns im Wohnzimmer ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie viel Aufmerksamkeit bekommen eure Junghunde am Tag? Also Spaziergänge sind klar, aber wie viel Aufmerksamkeit bekommen sie Zuhause?
Schaut ihr oft nach ihnen? Wie viel spielt oder kuschelt ihr mit ihnen? Wie viel Zeit/Zuwendung bekommen sie Zuhause von euch?
Bei uns ist es so, dass eigentlich immer jemand zuhause ist. Und da lebt man eben irgendwie miteinander. Rocky muss nicht da stehen und darauf hoffen, dass mir gerade danach ist, ihm Aufmerksamkeit zu schenken. So kommen bei uns ziemlich unspektakulär eben intensivere Beschäftugungsphasen, oder auch Phasen, in denen sich der Hund oder der Mensch zurückzieht.
Ich kann dieses "Ich entscheide, wann Beachtung geschenkt und gespielt wird" nicht so ganz nachvollziehen. Ich weiss wohl, dass das in Sachen Erziehung eine Rolle spielt/spielen soll.
Wir haben wegen Schichtdiensten auch keinerlei festen Tagesablauf, vielleicht trägt das auch etwas zu meiner Einstellung bei.Fazit: ja, er bekommt viel Aufmerksamkeit, wir kuscheln und spielen viel, spazieren und üben, verbringen viel Zeit miteinander, aber ohne uns gegenseitig die Luft zu nehmen, und nichts, was ich an einer Stundenzahl festmachen könnte.
-
Schaut ihr oft nach ihnen? Wie viel spielt oder kuschelt ihr mit ihnen? Wie viel Zeit/Zuwendung bekommen sie Zuhause von euch?Sehr schwierig zu beantworten.
Zumindest genaue Zahlen kann ich dir da nicht nennen.
Normal hängt Thera halt irgendwo im Haus rum, meistens allerdings in meiner Nähe, und schläft.
Oder sie ist im Garten, schnuppert hier und dort, schaut ob alle Tiere da sind wo sie hingehören.
Derzeit ist sie, bedingt durch die Läufigkeit, anhänglicher als sonst, aber ich schätze wenn ich auf dem Sofa sitze / liege, liegt sie zu 75% der Fälle neben mir und wird dabei immer mal wieder gekrault.
3 Stunden abends auf dem Sofa, sind also vielleicht 2 Stunden kuscheln, Kontakt liegen.
Nachts schläft sie neben meinem Bett und wandert morgens dann zu mir, da wird auch noch mal eine Weile gekuschelt. Abends liegt sie meistens neben mir wenn ich noch lese.
Einmal am Tag machen wir eine 10 min Runde tricksen und vielleicht Zergeln.
Ist das nun viel an Aufmerksamkeit?
Sie ist inzwischen zum Glück soweit selbstständig das sie auch alleine im Haus herum läuft, sich nach unten in den Flur legt wenn ich oben bin oder ins Wohnzimmer geht. Das fällt einem erst auf wenn man sich näher damit befasst.
Sie ist jetzt übrigens fast 11 Monate alt, falls das auch von Interesse ist.
Die Zeit fliegt -
@Munchkin1 wow was für ein toller hund
wunderschön und natürlich auch ein super Foto geworden.
-
@Munchkin1 Total schön
Ist mein Hund eigentlich der einzige, der es irgendwie nicht schafft, Sachen aus der Luft zu schnappen?
Nichtsdestotrotz haben wir einen Erfolg zu verbuchen: Einmal waschen, trocknen, Gesicht und Pfoten scheren sowie Körper schnippeln bitte - alles auf einmal. Hat er gut gemacht.
Wenn er doch nur an den Pfoten nicht so kitzelig wär... Aktuell haben wir eine Mischung aus Puppy Clip und Modeschur.
-
-
Magst du mal zeigen..?
-
-
@Munchkin1 Total schön
Ist mein Hund eigentlich der einzige, der es irgendwie nicht schafft, Sachen aus der Luft zu schnappen?
Wenn es dich tröstet: Mailo ist auch nicht immer treffsicher
Sein Spieli wie hier auf dem Bild sieht er super und trotzdem hüpft er im Elan oft genug daneben bzw dran vorbei.
Ganz schlimm ist es beim UO Training.
Leckerli kann ich ihn nicht aus den Fingern geben, der ist so gierig, dass er mich regelmäßig ungewollt tackert. Also schnippe ich sie vor seine Nase in die Luft. EIGENTLICH müsste er nur einmal atmen oder still halten und wäre Happy. Trotzdem landen die meisten Leckerli auf dem Boden, weil er die Futterluke zu schnell schließtAber danke für die Komplimente, ich freu mich auch sehr
-
Drei Hunde haben hier vermutlich das dreifache an Aufmerksamkeit. Am meisten Emil, der sich die oft abholt. Verfolgen tun mich meist die Zwerge, auch nicht immer. Nähern wir uns der Zeit für die Raubtierfütterung kleben alle drei an meinen Hacken.
Fiete freut sich wenn man mit ihm spielt, ihm was wirft. Arbeiten im Garten, oder an der Autorampe üben, das geht so 10 Minuten, übertreibe ich es, steigt er einfach aus. Kuscheln tut er nicht sehr viel. Setze ich mich abends auf den Teppich, dann platscht er sich neben mich, Kontaktliegen findet er super. Und dabei gerne auch kraulen.
Emil kommt immer mal an, legt seinen Kopf auf mein Knie, knallt seine Flanke an mein Bein, stehe ich breitbeinig da, bietet er mal schnell nen Slalom an, der weiß schon wie er mich kriegt. Nachts schläft er phasenweise auf meiner Brust/meinem Rücken, je nachdem wie ich liege. Zwischendurch schlappt er meinen Hals dabei. Emil braucht sehr viel Schmuseeinheiten, will auch viel arbeiten, braucht auch beim Gassi immer mal Ansprache, ein kurzes "Fuß", oder "Touch", ein Slalom damit er sich nicht selbst was ausdenkt.
Chica mag Kontaktliegen, im Bett nur an meinen Füßen. Auch gerne mal kuscheln auf dem Sofa, Tricks, oder andere Übungseinheiten findet sie überflüssig. Macht sie für drei Kekse mal und geht dann. -
Gestern noch schön in der Hundeschule angegeben, dass die Schlepp hier nur Deko ist, hätte ich heute zufällig ne Panzerfaust in der Tasche gehabt hätte ich die Mistkröte erschossen^^
Aber der Reihe nach
Agi gestern war super, haben viel ganz langsam gemacht und an der Technik gefeilt - ich bin zwar immer noch ein Körperklaus mit rechts/links-Schwäche, aber es wird besser^^
Mamba hat die A-Wand kennengelernt und durfte da ein paarmal hoch und runterklettern, war ihr auch genehmUnd dann waren wir heute morgen auf unserer Haus-und Hof-eben-Pipi-Wiese...
Noch schön im Halbschlaf (also ich), wollte nur kurz eben drübertrotten zum Lösen und dann eben um den Block wieder heim...
Ja wollte der Hase, den wir da aufgescheucht haben auch... Bisher mal zwei Sprünge hinterher, sofort anrufen lassen, alles tutti... Heute nada, null, niente und mit 395 hinter dem Karnickel her...Sollte ich mit meinem Gebrüll alle im Umkreis von min. 5km geweckt haben entschuldige ich mich hier an dieser Stelle
Karnickel unter nem Zaun durch, Hund guckte kurz doof und hat sich dann anscheinend dran erinnert, dass die blöde Alte evtl gerufen haben könnte. Mich hat selten etwas so sehr angekotzt wie nett sein müssen als das Kötertier bei mir angekommen ist
Dafür gabs dann noch ein bisschen Unterordnung, die mMn durchaus etwas zackiger hätte ausfallen könnenHeute Nachmittag sind wir dann erstmal an der Schlepp auf eben jener Wiese Hasen suchen gegangen und ich denke das werden wir in nächster Zeit so weiterführen
Madame wird in naher Zukunft das erste Mal läufig vermute ich (angeschwollene Vulva und Zitzen), zudem war ich evtl doch etwas lax in letzter Zeit, weil eben alles so rundlief, das wird aber jetzt mit sofortiger Wirkung eingestellt
Mittlerweile kann ich sie auch wieder ganz gut leiden -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!