Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• eine Ruby gehört mit ihren knapp 20 Wochen nun auch langsam zu den Junghunden. Sie kommt mir auch von Woche zu Woche erwachsener vor. Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell!
    Momentan üben wir vor allem den Kontakt mit anderen Hunden, sie ist zwar verträglich und spielt noch gerne, aber wenn wir beim spazieren gehen einen anderen Hund treffen muss erstmal gebellt werden. Klappt aber immer besser und ist auch ein bisschen Hundetyp abhängig wie sie sich verhält. Bei kleinen Hunden macht sie fast nichts, ebenso bei mittelgroßen Hunden. Bei großen Hunden wie dem Bernhardiner einer Bekannten wird sich jedes mal aufgespielt. Aber wir üben.

Momentan treffen wir uns 2 mal die Woche mit einer Freundin, die auch einen Junghund hat zum Spielen und gemeinsamen Spazieren gehen. Auch haben wir noch kontakt zu einem Geschwisterchen von ihr und treffen uns auch mit der öfters.

Ansonsten ist sie verträglich mit fremden Menschen und Kindern, was die Leute dazu animiert einfach meinen Hund anzufassen. :lepra: Da hatten wir gestern eine schöne Begegnung... Wir saßen an einem Tisch und haben uns unterhalten, der Hund liegt unter dem Tisch und hat sich dann aufgesetzt, da ein anderer Hund durch den Garten gekläfft hat. Sie saß dann so ein paar Minuten. Ein Mann hat die Chance sofort ergriffen und hinter meinem Rücken den Hund gestreichelt, naja er hat das ganze Gesicht durchgeknetet. Ich dachte ich seh nicht richtig. Mag sein, dass es noch ein junger Hund ist und unfassbar süüüüß, aber sowas geht gar nicht und dann noch ohne vorher zu fragen. :stock1:

Naja, genug geschrieben... Hier mein kleines DSH Mädchen.

• :D Sowas tue ich mittlerweile mit der Pubertät ab. Die haben halt Murmeln im Schädel die mal lauter, mal leider durchs Oberstübchen kullern. Ich mach Rayna an solchen Tagen ihr Geschirr dran. Daran darf sie ziehen, wenn sie mag, mehr stehen bleiben und schnüffeln, usw. Vielleicht wäre das auch was für euch?

Eile mit Weile. Die werden schon groß und dann klappt das =) . Rayna lässt gerade auch massiv den Terrieranteil raushängen :headbash: . Ich versuche dann, möglichst wenig zu "kommandieren", wenn, dann aber sehr konsequent zu sein und hochwertig zu belohne.

Danke - vielleicht kann ich manchmal einfach nicht die Finger vom "trainieren" lassen :ugly: Ich mach für gewöhnlich keine halben Sachen, da muss ich wohl noch lernen, auch zu erkennen, wenn hier grade nix zu machen ist... :flucht: Danke für die lieben Worte, das hat mir grade echt geholfen. :bussi:

Ansonsten ist sie verträglich mit fremden Menschen und Kindern, was die Leute dazu animiert einfach meinen Hund anzufassen. :lepra: Da hatten wir gestern eine schöne Begegnung... Wir saßen an einem Tisch und haben uns unterhalten, der Hund liegt unter dem Tisch und hat sich dann aufgesetzt, da ein anderer Hund durch den Garten gekläfft hat. Sie saß dann so ein paar Minuten. Ein Mann hat die Chance sofort ergriffen und hinter meinem Rücken den Hund gestreichelt, naja er hat das ganze Gesicht durchgeknetet. Ich dachte ich seh nicht richtig. Mag sein, dass es noch ein junger Hund ist und unfassbar süüüüß, aber sowas geht gar nicht und dann noch ohne vorher zu fragen. :stock1:

Willkommen in der Selbsthilfegruppe für Junghundebesitzer! xD

Bei diesen Tatschern kann ich deinen Ärger total nachvollziehen - Faffi wird auch ständig angetatscht, sobald es auch nur einmal zu eng ist, dass wir ihn zwischen uns nehmen! :motzen: Viele Leute fragen nett, die dürfen dann auch, weil Faffi aktiv nach Streicheleinheiten sucht, aber wir haben hier auch viele Touris, die immer denken, sie hätten die gesamte Region mitgemietet zu ihrer Ferienwohnung... und damit natürlich auch unseren Hund. Und wenn man dann was sagt, wird das natürlich nicht verstanden :ugly: Wir bekamen den Tipp, einfach den Hund soweit es geht durch Abstand vor solchen Leuten zu schützen und auch mal selber verbal Zähne zu zeigen, wenn's gar nicht anders geht. Leider fällt unser weißer Königspudel in Übergröße halt auch einfach auf. Irgendwann mal ich ihn schwarz an. Jedes Mal wieder ärgerlich, wenn man nicht schnell genug eingreifen kann. Sorry, da könnt ich mich immer so aufregen... :barbar:

• Ich lasse Rayna auch von Menschen die Fragen in der Regel nicht anfassen. Damit Rayna eben nicht aktiv in deren Richtung geht und nach Aufmerksamkeit sucht. Ich habe keine Lust auf einen Hund, der zu jedem Menschen hin will, weil er das mit Spaß verbindet. Hat den netten Nebeneffekt, dass Rayna auf so „nette Menschen“ die sie locken wollen (obwohl sie z.T. an der Leine ist) kaum noch anspringt.

• Willkommen in der Selbsthilfegruppe für Junghundebesitzer! xD
    Bei diesen Tatschern kann ich deinen Ärger total nachvollziehen - Faffi wird auch ständig angetatscht, sobald es auch nur einmal zu eng ist, dass wir ihn zwischen uns nehmen! :motzen: Viele Leute fragen nett, die dürfen dann auch, weil Faffi aktiv nach Streicheleinheiten sucht, aber wir haben hier auch viele Touris, die immer denken, sie hätten die gesamte Region mitgemietet zu ihrer Ferienwohnung... und damit natürlich auch unseren Hund. Und wenn man dann was sagt, wird das natürlich nicht verstanden :ugly: Wir bekamen den Tipp, einfach den Hund soweit es geht durch Abstand vor solchen Leuten zu schützen und auch mal selber verbal Zähne zu zeigen, wenn's gar nicht anders geht. Leider fällt unser weißer Königspudel in Übergröße halt auch einfach auf. Irgendwann mal ich ihn schwarz an. Jedes Mal wieder ärgerlich, wenn man nicht schnell genug eingreifen kann. Sorry, da könnt ich mich immer so aufregen... :barbar:

Dankeschön! :D

Ich ermahne die Leute ja immer, wenn sie glauben meinen Hund betatschen zu müssen. Aber wie du schon sagtest, Touris meinen die hätten die ganze Region gemietet. :fluchen:
    Finde sowas einfach total unsympatisch, vor allem da ich selbst nie einen fremden Hund einfach anfassen würde und schon gar nicht über das ganze Gesicht fahren würde.

• Ich lasse Rayna auch von Menschen die Fragen in der Regel nicht anfassen. Damit Rayna eben nicht aktiv in deren Richtung geht und nach Aufmerksamkeit sucht. Ich habe keine Lust auf einen Hund, der zu jedem Menschen hin will, weil er das mit Spaß verbindet. Hat den netten Nebeneffekt, dass Rayna auf so „nette Menschen“ die sie locken wollen (obwohl sie z.T. an der Leine ist) kaum noch anspringt.

Da hast du auch wieder recht. Ich mache das, wenn die Situation möglicherweise etwas beängstigend ist (letztes Mal waren wir auf dem Flohmarkt, war sehr voll und aufregend), da blieben wir des öfteren mal zum Quatschen stehen - da durfte dann auch kurz mal gestreichelt werden und danach legte sich Faffi schnell auch hin und wartete ab, bis wir ausgequackelt hatten. Zeigt Faffi eine dahingehende Erwartungshaltung "Ich will da jetzt gestreichelt werden und da hin" gehen wir nicht darauf ein. Er darf sich dann das Öhrchen kraulen lassen, wenn wir das für in Ordnung erachten. Ich habe oft irgendwie das Gefühl, kuscheln ist für ihn auch Druckabbau.

Wenn wir gerade irgendwohin unterwegs oder im Training sind, dann lasse ich niemanden streicheln. Arbeit ist arbeit.

@Pepper.: Oh, noch eine Touri-Leidgeplagte! :streichel: Jaja, man gehört halt zur "Experience"... Da hatte ich auch mal eine beim Tierarzt, die die ganze Zeit tönte, wie toll sie ja mit Hunden könnte und knautscht Faffi auch das ganze Gesicht durch und ich ärger mich bis heute, dass ich zu verdutzt war, ihr ordentlich den Marsch zu blasen... :headbash: Das wird mir kein zweites Mal passieren, echt.

• @Wurli Ganz genau! Bei uns geht das Geschrei dann halt auf italienisch los. Überall hört man nur "Ma che bell cucciolo!". Ja ich weiß, dass mein Hund schön ist aber es überall ins Ohr geschrien zu bekommen ist auch nervig. Ich werde mich bis die Hochsaison vorbei ist nur mehr an Orte begeben, wo Touris nicht hin kommen :D

Manchmal ist man auch einfach nur verdutzt über die Blödheit anderer und kann dich da voll und ganz verstehen!

• @Wurli Ganz genau! Bei uns geht das Geschrei dann halt auf italienisch los. Überall hört man nur "Ma che bell cucciolo!". Ja ich weiß, dass mein Hund schön ist aber es überall ins Ohr geschrien zu bekommen ist auch nervig. Ich werde mich bis die Hochsaison vorbei ist nur mehr an Orte begeben, wo Touris nicht hin kommen :D

Manchmal ist man auch einfach nur verdutzt über die Blödheit anderer und kann dich da voll und ganz verstehen!

Als nächstes holen wir uns einfach Nackthunde... ich find die ganz süß, und bei der allgemeinen Bevölkerung sind sie nicht sehr beliebt... :D

• Als nächstes holen wir uns einfach Nackthunde... ich find die ganz süß, und bei der allgemeinen Bevölkerung sind sie nicht sehr beliebt... :D

Und wird auch bestimmt nicht angefasst, weil das viele ekelig finden würden :D

• Einfach so angefasst wird hier nicht, dafür ist sie zu groß und schwarz ;)
    Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das gehandhabt und auch vom Hundetyp abhängig ist...
    Ich zB find es super, wenn Leute mich fragen, ob sie mal streicheln dürfen (passiert eh nicht so oft xD ). Die kriegen dann fix die Regeln erklärt und wenn Mamba Lust auf den Kontakt hat funktioniert es super, anderenfalls werden die Leute ignoriert.
    Rassetypisch ist sie eh reserviert genug, es würde mich also stark wundern, wenn sie deswegen nu anfängt fremden Leuten um den Hals zu springen^^

• Ich hab mir abgewöhnt mich über die aufdringlichen Mitmenschen zu ärgern.
    Hier bekommen die Hunde beigebracht, dass fremde Menschen ignoriert zu haben werden, auch wenn sie locken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!